16. Januar 2015

Kultusminister Spaenle zeichnet die Blaskapelle mit dem Bayerischen Musikpreis 2015 aus

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. ist einer von fünf Trägern des Bayerischen Musikpreises 2015. Kultusminister Ludwig Spaenle würdigt damit das „hohe musikalische Niveau“ und die „vorbildliche strukturelle Ausrichtung“ der Kapelle.

Über eine ganz besondere Auszeichnung kann sich die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. freuen – den Bayerischen Musikpreis 2015. Wie das bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst am 16. Januar 2015 mitteilte, ist die Blaskapelle einer von fünf Preisträgern 2015. Die Preisverleihung durch Staatsminister Dr. Spaenle findet am 16. April 2015 im Cuvillies-Theater der Münchner Residenz statt.

Der Verein wird laut Jury aufgrund des hohen musikalischen Niveaus und seiner vorbildlichen strukturellen Ausrichtung ausgezeichnet. Die Kapelle mit ihren stehenden Orchestern einerseits und diversen Projektorchestern andererseits ist thematisch überaus breit aufgestellt und deckt etwa mit Filmmusik- oder Crossover-Projekten ein weit über die klassische Volksmusik hinausgehendes Spektrum ab. Zudem bildet die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ihre jungen Mitglieder fast durchweg vereinsintern durch hochqualifizierte Musiklehrer auf sehr professionelle Art und Weise aus.

1. Vorstand Florian Sepp zeigte sich über die Auszeichnung überrascht und zugleich hoch erfreut: „Der Preis ist für uns eine große Ehre. In den letzten Jahrzehnten haben zahlreiche Ehrenamtliche, unsere Dirigenten und Musiklehrer eine hervorragende Aufbauarbeit geleistet. Wir freuen uns, dass dieses Engagement nun von allerhöchster Stelle gewürdigt wird.“

Staatsminister Ludwig Spaenle begrüßte die Empfehlung der Jury: „Die diesjährigen Preisträger des Bayerischen Staatspreises für Musik stehen in ganz besonderer Weise für die außerordentliche Vielfalt der bayerischen Musiklandschaft und das hohe Niveau – und zwar sowohl im Laien- als auch im Profibereich.“

Der Bayerische Musikpreis existiert seit 2013 und wird durch den bayerischen Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag einer unabhängigen Fachjury verliehen. Jährlich werden fünf Personen oder Institutionen ausgezeichnet, „die sich durch herausragende Leistungen oder innovative Konzepte in besonderer Weise um die Musik, das Singen und Musizieren in Bayern verdient gemacht haben.“ Von den fünf Preisen sind zwei für die Laienmusik vorgesehen.

Der Preis ist grundsätzlich undotiert. 2015 aber hat die Stiftung „Bayerischer Musikfonds“ anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums die beiden Preise in der Kategorie Laienmusizieren mit jeweils 3.000 Euro ausgestattet.
Die weiteren Preisträger sind das Puchheimer Jugendkammerorchester (Kategorie “Laienmusizieren”), der Chor der Bayerischen Rundfunks (Kategorie “Professionelles Musizieren”), das Tied & Tickled Trio (Kategorie “Professionelles Musizieren”) und Prof. Max Frey (Sonderpreis).

Pressemitteilung des Kultusministeriums vom 16. Januar 2015 “Preisträger zeigen Vielfalt der bayerischen Musiklandschaft”

Über den Bayerischen Musikpreis