Pressemitteilung, 22. Februar 2008

Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Blaskapelle weiter auf Erfolgskurs – Mitgliederzuwachs führt schon zu Platzproblemen. Langjährige Mitglieder der Vorstandschaft geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn konnten sich die zahlreichen Anwesenden über eine beeindruckende Bilanz für das Jahr 2007 freuen. Während 1. Vorstand Hans Kremser durch den Abend führte, berichtete 2. Vorstand Florian Sepp über die Entwicklung des Vereins.

Mit der Satzungsänderung, der Erweiterung der Vorstandschaft und Bildung mehrerer Arbeitsgruppen konnte sich der Verein organisatorisch neu aufstellen. Die Zahl der Mitglieder wuchs von 349 auf 386. Besonders erfreulich, so Sepp, ist der Altersdurchschnitt bei den 116 aktiven Musikern, der auch 2007 unverändert bei 23 Jahren lag. Dank des vereinseigenen Musikunterrichts, der 2007 erweitert wurde, herrscht an Nachwuchs kein Mangel. Derzeit bilden acht Lehrer insgesamt 67 Schüler aus. Wegen des Mitgliederzuwachses leidet die Blaskapelle mittlerweile unter Platzproblemen. In den nächsten Jahren benötigt die Kapelle dringend ein größeren Probenraum.

Dirigent Konrad Sepp berichtete über die musikalische Tätigkeit der drei Orchester: Großes Blasorchester, Symphonisches Blasorchester und Nachwuchsorchester. Mit 11 großen Konzerten, 75 sonstigen Auftritten sowie 130 Gesamt- und Registerproben, darunter 3 Probentagen, fiel dank der Einsatzbereitschaft der Musiker die Jahresbilanz sehr eindrucksvoll aus.

Einen umfangreichen Haushaltsbericht mit langen Zahlenkolonnen gaben die beiden Kassierinnen Annelore Haber und Gertraud Schindler. Die Rechnungsprüfer, Klaus-Joachim Kühlbrey und Wolfgang Fiegert, die wiedergewählt wurden, bestätigten die tadellose und sparsame Kassenführung. Deshalb wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die Dritte Bürgermeisterin Andrea Hanisch ehrte im Namen der Gemeinde Annelore Haber für ihre über 17-jährige Tätigkeit als Kassierin mit der gemeindlichen Ehrenmedaille in Bronze. Die gleiche Auszeichnung erhielt in Abwesenheit Christine Lamparter, die von 1991 bis 2007 das Amt des Schriftführers innehatte.

Abschließend dankte Hans Kremser den zahlreichen Helfern und Förderern, insbesondere der Gemeinde für Zuschüsse und die kostenlose Überlassung der Proben- und Unterrichtsräume. Mit einem Ausblick auf die Vorhaben für 2008 endete der offizielle Teil, der natürlich auch musikalisch würdig umrahmt war.