23. Adventskonzert

„Unsere Nachbarn im Osten“

Eine musikalische Reise nach
Tschechien, Polen, Ungarn und Rußland

Werke von

Friedrich Smetana, Peter Tschaikowski, Nikolai Rimski-Korsakow, Dmitri Schostakowitsch, Johan de Meij, Jan Van der Roost und Kees Vlak

Nachwuchsorchester • Großes Blasorchester

Leitung: Konrad Sepp

Symphonisches Blasorchester

Leitung: Bernhard Willer • Solist: Harald Bschorr, Posaune

Ausschlaggebend für das Motto der diesjährigen Adventskonzerte war der 100. Todestag von Nikolai Rimski-Korsakow.

Für den Solopart in seinem „Konzert für Posaune und Blasorchester“ konnte Harald Bschorr, Solo-Posaunist der Nürnberger Philharmoniker und Dozent an der dortigen Musikhochschule, gewonnen werden.

Passend dazu erklingen die „Festliche Ouvertüre“ von Schostakowitsch und der „Slawische Marsch“ von Tschaikowski.

***

Einen heiteren Akzent setzen tänzerische Weisen aus Polen und Ungarn mit Polonaise und Mazurka in einer „Masurischen Rhapsodie“ und vier Zigeunertänzen in „Puszta“.

Auch Klezmer-Melodien dürfen nicht fehlen.

***

Weihnachtslieder aus aller Welt, gespielt vom Nachwuchsorchester, und eine „Polnische Weihnachtsmusik“ stimmen die Zuhörer auf die bevorstehenden Festtage ein.

Karten im verbilligten Vorverkauf zu 10,00 € (ermäßigt 6,00 €)

ab Donnerstag, 4. Dezember, bei Schreibwaren Squarra und beim Schachterl

Kartenbestellung für Auswärtige zu Vorverkaufspreisen bis Samstag, 13. Dezember, 12.00 Uhr, unter Tel. 0 81 04 (!) / 33 90 32 oder per E-Mail unter konzert@bkhoesie.de

Karten an der Abendkasse zu 12,00 € (ermäßigt 8,00 €)

Keine Reihennumerierung. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder der Blaskapelle.

Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Azubis, Studenten,

Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Schwerbehinderte.

Bitte machen Sie auch in Ihrem Bekanntenkreis auf unser Konzert aufmerksam!

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V.

Arnikastraße 3, 85635 Siegertsbrunn, Tel. 0 81 02 / 99 84 64 www.bkhoesie.de