Pressemitteilung, 5. Januar 2009

Neujahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

„Aus Böhmen kommt die Musik“

„Aus Böhmen kommt die Musik, zu Herzen geht jedes Stück. In diesem wunderschönen Land ist jeder ein Musikant.“
Wer kennt nicht diesen Text und die zugehörige Melodie! In Böhmen, einem musikalischen Zentrum Europas und der Welt, entstehen seit Jahrhunderten Musikwerke, die in alle Konzertsäle Eingang gefunden haben. Zu deren Komponisten zählen außer Vorläufern und Zeitgenossen von Mozart auch Antonín Dvorak, dessen „Slawische Tänze“ auf dem Programm stehen, ebenso Bedrich Smetana mit seiner „Moldau“. Diese geniale Schilderung eines Flusslaufes wird ebenfalls zu hören sein. Nicht vergessen darf man die zahllosen Musikanten bis hin zu Ernst Mosch, die ihre böhmische Musik in alle Länder getragen haben. In deren Tradition erklingen natürlich Polkas, Märsche u.a. von so volkstümlichen Komponisten wie Julius Fucík, Karl Komzák II. Zwei Orchester spielen unter der Leitung von Simone Lautenschlager und Konrad Sepp. In der Pause sind alle Besucher zu einem Sektempfang eingeladen.

Die beiden Konzerte in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen finden am Sonntag, 18. Januar 2009, um 16:00 und um 19:30 Uhr statt (Einlaß 15:15 bzw. 18:45 Uhr).
Karten im verbilligten Vorverkauf zu 10,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro) bei Schreibwaren Squarra und beim Schachterl.
Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Schwerbehinderte. Karten an der Abendkasse zu 12,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro). Kartenreservierung für Auswärtige zu Vorverkaufspreisen unter Tel. 08102 / 77 70 58 oder per E-Mail: konzert@bkhoesie.de
Freie Platzwahl.