Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Riesenstimmung beim Sonnwendfest in der Halle

Heuer hat Petrus offenbar etwas gegen Sonnwendfeste. Wenigstens war für die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn schon am Morgen auch des Ausweichtermins klar: Diesmal geht gar nichts! So hatte man genügend Zeit, die Mehrzweckhalle in eine Mischung aus Konzertsaal und Biergarten zu verwandeln. Da beim Sonnwendfest der Blaskapelle ohnehin das Konzert und die umrahmende Unterhaltungsmusik eine große Rolle spielen, waren die Tische in der Mehrzweckhalle bald voll besetzt.

Die Besucher – wohl versorgt mit Getränken, Grillfleisch, Grillwürsten, Popcorn und Kaffee – konnten zunächst eineinhalb Stunden das fetzig aufspielende Nachwuchsorchester bewundern, bevor ein großes Blasorchester die aufmerksam lauschenden Zuhörer mit einem bunten Konzertprogramm zum Thema „Schottenrock und Lederhose“ unterhielt.

Die gute Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als die Münchner Dudelsackkapelle „Claymore Pipes & Drums“ in die Halle einzog. In das letzte Stück, ein Lied zu den schottischen Highland-Spielen, stimmte die Blaskapelle mit mächtigem Klang ein – ein Gänsehauterlebnis, das sich in stehenden Ovationen löste. Eine kleine Besetzung spielte noch lange weiter, sogar die Schuhplattler der Blaskapelle zeigten ihre Künste, gemütlich klang der lange Abend zu aller Zufriedenheit aus.