Pressemitteilung, 9. Dezember 2009

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Mit drei Dirigenten ins Jubiläumsjahr

Jetzt ist es amtlich: Die Vorstandschaft der Blaskapelle hat mit Wirkung vom 1. Januar 2010 ihrem Dirigenten Konrad Sepp, der seit zehn Jahren für die musikalische Leitung zuständig ist, mit Sonja Unglaub und Bernhard Willer zwei weitere Dirigenten zur Seite gestellt. Die Vorstandschaft reagiert damit auf die stürmische Entwicklung der Blaskapelle in den letzten Jahren. Für die Arbeit mit nun vier Orchestern sind zusätzliche Kräfte notwendig. Beide neu verpflichteten Dirigenten sind aktive Mitglieder der Blaskapelle. Sie haben bereits mit großem Erfolg Konzerte der Blaskapelle geleitet.

Bernhard Willer (Jahrgang 1980) erhielt während seiner musikalischen Ausbildung Unterricht in Klavier sowie in klassischer Gitarre, Musiktheorie, Komposition und Dirigieren. An der Hochschule für Musik und Theater München studierte er zunächst Musik für das Lehramt an Gymnasien und anschließend das Fach Orchesterdirigieren, in dem er auch die Meisterklasse erfolgreich beendete. Bernhard Willer dirigierte u. a. das Münchner Rundfunkorchester, die Münchner Symphoniker, das Georgische Kammerorchester Ingolstadt, die Philharmonie Bad Reichenhall, das Festspielhausorchester Neuschwanstein und war in der Saison 2006/2007 ständiger Gastdirigent beim König Ludwig-Musical in Füssen. Er hat einen Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München inne und schrieb Kompositionen für Produktionen der ARD, des ZDF und des Bayerischen Rundfunks. Als hervorragenden Pianisten erlebte man ihn bei der Blaskapelle anlässlich der Aufführung der „Rhapsody in Blue“ im Frühjahrskonzert 2003.

Sonja Unglaub wohnt in Dürrnhaar. Sie legte wie Bernhard Willer ihr Abitur in Ottobrunn ab. Zur Zeit studiert sie Musik für das Lehramt an Gymnasien an der Musikhochschule München, sammelte aber schon Erfahrungen in der Chorleitung, u.a. beim Leonhardi-Ensemble und im Orchesterdirigieren bei der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Konrad Sepp bleibt verantwortlich für die musikalische Gesamtleitung, insbesondere für die Programmgestaltung der Konzerte, für die Organisation der gesamten Probenarbeit der vier Orchester und der zahlreichen Auftritte das Jahr hindurch sowie für die intensive Jugend- und Nachwuchsarbeit, insbesondere des vereinseigenen Musikunterrichts.

Die zwanzigjährige ehrenamtliche Aufbauarbeit von Erich Sepp von 1980 bis 2000 wurde von Konrad Sepp in den vergangenen zehn Jahren mit großem Erfolg professionell weitergeführt und soll – wie bisher unterstützt von einer rührigen Vorstandschaft – auch in eine vielversprechende musikalische Zukunft geleitet werden.