Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Blaskapelle ehrt im Jubiläumsjahr langjährige Mitglieder

Auch im Jubiläumsjahr der Blaskapelle konnte bei der Jahresmitgliederversammlung ein erfreulicher Rechenschaftsbericht vorgestellt werden.

Die Mitgliederzahl der Blaskapelle wuchs auch 2009 weiter. Der Verein zählte zum Jahresende 461 Mitglieder, 35 mehr als bei Jahresbeginn. Das Durchschnittsalter der 147 Aktiven lag bei 22 Jahren. Den vereinseigenen Musikunterricht besuchten zu Schuljahresbeginn (September 2009) 79 Schüler, die derzeit von zehn Lehrern unterrichtet werden.

Die gewachsene Mitgliederzahl machte die Gründung eines vierten Orchesters notwendig. Im Herbst 2009 begann das Nachwuchsblasorchester seine Arbeit. Das Nachwuchsblasorchester ist ein Anfängerorchester, in dem die Musikschüler miteinander gemeinschaftlich spielen können.

Die vier Orchester der Blaskapelle – neben dem Nachwuchsblasorchester auch das Jugendblasorchester, das Große Blasorchester und das Symphonische Blasorchester – probten 213 Mal und hatten 93 Auftritte. Die sieben Konzerte, die 2009 veranstaltet wurden, fanden großen Zuspruch – auch das Sonnwendfest, das wegen schlechten Wetters erstmals in der Mehrzweckhalle stattfinden musste.

Die gewachsene Anzahl von Orchestern und Musikern machte es notwendig, den musikalischen Leiter der Blaskapelle, Konrad Sepp, zu entlasten. Die Vorstandschaft beschloss daher, zum 1. Januar 2010 fest mit zwei weiteren Dirigenten zusammenzuarbeiten. Beide Dirigenten, Sonja Unglaub und Bernhard Willer, sind selbst langjährige Mitglieder der Kapelle und hatten bereits in den letzten Konzerten Proben ihres Könnens gegeben.

Erstmals legten 2009 Mitglieder der Kapelle in größerer Zahl Leistungsprüfungen beim Musikbund von Ober- und Niederbayern ab – alle mit gutem oder sehr gutem Erfolg. Verena Hieber, Mara Nüllen, Florian Till und Theresa Till absolvierten erfolgreich die Leistungsprüfung in Bronze, Erich Sepp, Konrad Sepp und Martin Weese legten zusätzlich noch die Leistungsprüfung in Silber ab. Sie wurden bei der Mitgliederversammlung ebenso geehrt wie langjährige aktive Musiker: Auf 15-jährige Mitgliedschaft blicken Silke Schmidbauer, Michael Schwarz, Heidi Scheuerer-Lachner und Heinz Wilhelm zurück. Bereits 25 Jahre gehören Jürgen Brebeck, Florian Sepp und Konrad Sepp dem Verein an. Für 40-jähriges aktives Musizieren wurde der Gründer der Blaskapelle, Hans Kremser, geehrt, für stolze 50 Jahre Erich Sepp. Außerdem ehrte der Verein Konrad Sepp für seine zehnjährige musikalische Leitung der Kapelle und Erich Sepp für 25 Jahre Dirigententätigkeit.

Umrahmt wurde der harmonisch verlaufende Abend von musikalischen Einlagen der Blaskapelle und kleineren Ensembles.