Bericht für Bayerische Blasmusik, 10. März 2010

Mitgliederversammung im Jubiläumsjahr

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Den drei erfolgreichen Neujahrskonzerten zum Auftakt des Jubiläumsjahres 30 Jahre Blaskapelle folgten Ende März die Frühjahrskonzerte unter dem Motto „Darf ich bitten? – Tänze von Menuett bis Mambo“. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für zwei Festwochenenden im Juni, erst ein großes Sonnwendfest mit Händels „Feuerwerksmusik“ und Feuerwerk, dann Orffs „Carmina Burana“ mit dem Symphonischen Blasorchester der Blaskapelle und dem Großen Chor des Leonhardi-Ensembles.

Im März fand auch die Jahresmitgliederversammlung statt. Die Mitgliederzahl der Blaskapelle wuchs auch 2009 weiter. Der Verein zählte zum Jahresende 461 Mitglieder, 35 mehr als bei Jahresbeginn. Das Durchschnittsalter der 147 Aktiven lag bei 22 Jahren. Den vereinseigenen Musikunterricht besuchten zu Schuljahresbeginn 09 79 Schüler, die derzeit von zehn Lehrern unterrichtet werden. Die gewachsene Mitgliederzahl machte die Gründung eines vierten Orchesters, des Nachwuchsblasorchesters, notwendig. Die vier Orchester der Blaskapelle probten 213-mal und hatten 93 Auftritte. Die sieben Konzerte, im Jahr 2009 fanden großen Zuspruch.

Die jetzige Anzahl von Orchestern und Musikern machte es notwendig, den musikalischen Leiter der Blaskapelle, Konrad Sepp, zu entlasten. Die Vorstandschaft beschloss daher, zum 1. Januar 2010 fest mit zwei weiteren Dirigenten zusammenzuarbeiten. Beide Dirigenten, Sonja Unglaub und Bernhard Willer, sind selbst langjährige Mitglieder der Kapelle und hatten bereits in den letzten Konzerten Proben ihres Könnens gegeben.

Seit längerer Zeit fanden anlässlich des Jubiläumsjahrs auch wieder Ehrungen langjähriger aktiver Musiker statt: für 15 Jahre Silke Schmidbauer, Michael Schwarz, Heidi Scheuerer-Lachner und Heinz Wilhelm, für 25 Jahre Jürgen Brebeck, Florian Sepp und Konrad Sepp. Für 40jähriges aktives Musizieren wurde der Gründer der Blaskapelle, Hans Kremser, geehrt, für stolze 50 Jahre Erich Sepp. Außerdem ehrte der Verein Konrad Sepp für seine zehnjährige musikalische Leitung der Kapelle und Erich Sepp für 25 Jahre Dirigententätigkeit.
Umrahmt wurde der harmonisch verlaufene Abend von musikalischen Einlagen der Blaskapelle und kleineren Ensembles.