Sonnwendfest

Georg Friedrich Händel

Feuerwerksmusik

Der Eintritt ist frei,

um Spenden wird herzlich gebeten.

Ausweichtermin:

Samstag, 19. Juni, rund um die Leonhardikirche oder in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße

Auskunft bei unsicherem Wetter:

Tel. 0 81 02 / 777 058

Bitte beachten:

Sollte das Wetter auch am Ausweichtermin nicht mitspielen, ziehen wir mit dem Musikprogramm und der Bewirtung in die Mehrzweckhalle um. Konzertbeginn ist dann bereits um 21:00 Uhr.

Feuerwerksmusik

London, im April 1749: Mit einem Freiluftspektakel samt dem größten Feuerwerk, das die Welt bis dahin gesehen hatte, wollte König Georg II. von England das Ende des langen Österreichischen Erbfolgekrieges feiern. Der berühmte Komponist Georg Friedrich Händel (1685-1759) bekam den Auftrag, für dieses Fest die Musik zu komponieren. Das Feuerwerk geriet witterungsbedingt zwar zum Reinfall, nicht aber die „Music for the Royal Fireworks“, die seither zu den beliebtesten Musikstücken gehört und wie kaum ein anderes barockes Werk die Zuhörer in festliche Stimmung versetzt.

Bei der Uraufführung spielte eine gewaltige Besetzung aus Bläsern, Pauken und Trommeln. Das Große Blasorchester wird deshalb durch Mitglieder der anderen Orchester zu einer Besetzung von fast 80 Musikern verstärkt.

Wir danken den Sponsoren des Sonnwendfests: