Pressemitteilung 19. April 2011

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Höhenkirchner Blechbläserquintett zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Knapp 900 Besucher bei den Frühjahrskonzerten der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn feierten nicht nur ein rundum gelungenes Musikprogramm. Besonderer Jubel galt dem jungen Blechbläserquintett, den „Blechquinten“, die am Vorabend der Konzerte beim Bayerischen Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ als Jüngste in der Altersgruppe 3 (12-14 Jahre, gemischtes Bläserensemble) einen  1. Preis erspielt hatten. Mit einem Stück aus ihrem Wettbewerbsprogramm demonstrierten die fünf Buben ihr preisgekröntes Können.

Die langjährige intensive Nachwuchsarbeit der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn erhielt mit dem Erfolg der jungen Bläser erneut eine hervorragende Bestätigung. Das Quintett entstand als Projektidee der Kammermusikarbeit des Jugendorchesters der Blaskapelle. In der Anfangszeit halfen Profimusiker aus der Klassik- und Jazzszene, die jungen Musiker an die Stücke heranzuführen. In vielen weiteren intensiven Stunden Probenarbeit konnte dann der musikalische Leiter der Blaskapelle, Konrad Sepp, den jungen Musikern den nötigen musikalischen Feinschliff geben.

Wie schon beim Regionalwettbewerb im Januar in Grünwald begeisterten die jungen Musiker mit ihrem äußerst anspruchsvollen Programm auch beim Landeswettbewerb in Garmisch Partenkirchen. Insgesamt hatten sich ca. 1.000 Preisträger aus ganz Bayern in den verschiedenen Fächern für den Landeswettbewerb qualifiziert. Wieder überzeugte das Quintett  die Jury  und erreichte die Berechtigung zur Teilnahme beim Bundeswettbewerb an Pfingsten in Neubrandenburg-Neustrelitz.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb ist erst ab der Altersgruppe 3 möglich. Insofern hatte das Bläserquintett Glück. Denn obwohl der 1. Trompeter Tobias Krieger erst 10 Jahre jung ist, reichte das Durchschnittsalter für die Altersgruppe 3. Patric Meyer (14, 2. Trompete), Kilian Kiemer (12, Posaune), Daniel Mannl (14, Horn) und Fabian Krieger (12, Euphonium) komplettieren das Bläserquintett.

Die ganze Blaskapelle wird den jungen Musikern die Daumen für einen Erfolg bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb drücken.