Pressemitteilung 29. April 2011

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Jubel um Nachwuchsbläser

Sie sind den Besuchern der Konzerte der Blaskapelle schon länger bestens bekannt. Nun begeisterten die Brüder Tobias (10) und Fabian (12) Krieger auch die Juroren beim Landeswettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes in Würzburg, zu dem die 225 besten Nachwuchsbläser der drei größten bayerischen Blasmusikverbände* antraten. Mit seinem Klavierbegleiter Jakob Seibt lieferte Tobias einen perfekten Auftritt in der Solo-Wertung Trompete Altersklasse 1, an dem nichts auszusetzen war. Er wurde mit dreimal 100 Punkten von den begeisterten Juroren Landessieger und bekam vom Publikum und sogar von der Jury stehende Ovationen.

In der Duo-Wertung Altersklasse 2 waren die beiden Brüder mit Trompete und Euphonium ebenfalls mit Abstand am besten. Auch hier konnte der Landessiegertitel mit 99 Punkten nach Höhenkirchen geholt werden.

Beim Preisträgerkonzert wurde Tobias als prominentester Wettbewerbsteilnehmer  mit Jakob ganz zum Schluss präsentiert, 500 Zuhörer waren aus den Häuschen.

Die Blaskapelle ist stolz auf Tobias und Fabian und gratuliert herzlich!

*Musikbund Ober- und Niederbayern, Allgäu-Schwäbischer Musikbund und Nordbayerischer Musikbund

Der vereinseigene Unterricht
Basis für die Erfolge der Blaskapelle

Von Anfang an legte man besonderen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchsmusikern. Diese jahrzehntelangen Bemühungen trugen auch deswegen zur erfolgreichen Entwicklung der Blaskapelle bei, weil die Kinder und Jugendlichen baldmöglichst ins Gruppen- und Orchesterspiel eingebunden werden. Derzeit lernen 91 Schüler bei  10 Lehrern alle Instrumente eines Symphonischen Blasorchesters.

Jetzt trägt diese Arbeit außer mit dem jungen Blechbläserquintett „Blechquinten“ durch Tobias und Fabian Krieger erneut besonders erfreuliche Früchte. Tobias hatte ab 2006 über zwei Jahre Unterricht bei Konrad Sepp (Foto 2007), seither unterrichten ihn Uwe Baumer, Heinz Dauhrer im Fach Jazztrompete und Sonja Unglaub, Dirigentin der Blaskapelle, im Fach Klavier.

Fabian hat seit Ende 2005 Unterricht bei Konrad Sepp, zunächst auf der Trompete, ab 2009 auf dem Euphonium. Seit 2010 lernt er auch Posaune und hat Schlagzeugunterricht bei der Blaskapelle.