Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 5. Juli 2011

Schuhplattler bringt ein Stück Bayern nach Polen

Dass Blasmusik aus Bayern auch international be­stehen kann, bewiesen jetzt die Musiker der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegerts­brunn. Zum 13. Kleinpolni­schen Wettbewerb der Blas­kapellen machte sich das En­semble auf den Weg in den Partnerlandkreis Krakau, um den Landkreis München mit viel Elan zu vertreten.
An diesem Wettbewerb nehmen nicht nur Musiker der Woidwodschaft Kleinpo­len teil. Für die Veranstalter ist es wichtig, dass ein Erfah­rungsaustausch zwischen den Blaskapellen unterschiedli­cher Nationen und Regionen stattfinden kann. In diesem Jahr präsentierten sich 32 Or­chester, die in drei Kategorien musikalisch um die Wette ei­ferten.
Die Blasmusiker aus Hö­henkirchen-Siegertsbrunn begeisterten die Jury vor allem mit einem Werk von Chopin, für das sie den Preis für die “beste Interpretation eines polnischen Musikstücks” be­kommen haben. Für die Zu­schauer hatte die Kapelle eine zusätzliche Überraschung vorbereitet und zum Schluss ihres Auftritts noch einen tra­ditionellen Schuhplattler ge­tanzt. Die Zuschauer waren begeistert und belohnten die Tänzer mit stürmischen Ap­plaus