symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Zurück

11.2.2012

Jahresmitgliederversammlung mit Preisträgerkonzert

In der Bildergalerie finden Sie die Fotos der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

In entspannter Atmosphäre fand am 10. Februar 2012 die Mitgliederversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, konnte doch durchweg Positives berichtet werden.

Bericht des 1. Vorstandes Florian Sepp

Die erneut angestiegene Mitgliederzahl von 532 (Stand 1.1.2012) verteilt sich auf 356 fördernde Mitglieder, drei Ehrenmitglieder und 173 Aktive.

 Besonders erfreulich ist die Alterstruktur der Aktiven, denn 76, also 44 %, sind 10 bis 17 Jahre alt. Unter 10 Jahren sind es 8 Aktive, zwischen 18 und 27 Jahren 41; über 27 Jahre alt sind 48 Musiker.

Die Vorstandschaft befasste sich in 11 Sitzungen mit 162 Tagesordnungspunkten, die wichtigsten Entscheidungen betrafen

Bericht des musikalischen Leiters

Konrad Sepp erläuterte die Einteilung in vier Orchester:

Alle Aktiven treffen sich außerdem bei Repertoire- und speziellen Proben für besondere Anlässe sowie zur Kammermusik.

Bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit den zwei weiteren ständigen Dirigenten, Bernhard Willer und Sonja Unglaub.

Insgesamt absolvierten die Aktiven 313 Proben, 93 Auftritte in verschiedenen Besetzungen, 7 Schülervortragsabende und 8 große Konzerte. Zusätzliche Höhepunkt waren das Sonnwendfest, die Polenreise und der Oktoberfest-Trachtenzug.

Derzeit unterrichten 11 Lehrer 85 Schüler auf allen Instrumenten eines Blasorchesters.

Eine Reihe Aktiver legte auch 2011 Leistungsprüfungen ab, außerdem war eine erfolgreiche Beteiligung bei Wettbewerben zu verzeichnen.

Die Preisträgerdarbietungen

Freudigen Beifall gab es für die während der Versammlung eingestreuten hervorragenden Darbietungen der aktuellen Preisträger aus den Reihen der jungen und jüngsten Aktiven.

Unsere Preisträger bei der Jahreshauptversammlung

Die Preisträger (vorne v.li.) Tobias Sagner, Tobias Krieger, Melanie Krieger, (stehend v.li.) Daniel Mannl, Patrick Meyer, Kilian Kiemer, Fabian Krieger (Felicitas Klaus war wegen eines Orchesterwochenendes verhindert.)

Ihr hohes musikalisches Niveau bewiesen erneut die „Blechquinten“, die beim Bundesentscheid des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes mit 100 Punkten die höchstmögliche Wertung erreichten.Sechs Nachwuchsmusiker traten beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ an. Sie erhielten alle 1. Preise, vier sogar die Weiterleitung zum Landesentscheid: Tobias Krieger, Solotrompete, Fabian Krieger, Soloeuphonium, Kilian Kiemer, Soloposaune, und Felicitas Klaus, Solo-Querflöte. Melanie Krieger, Euphonium, bekam ebenfalls die Höchstzahl von 25 Punkten, allerdings gibt es in ihrer Altersklasse I noch keine Weiterleitung.

Kassenbericht

Nach dem ausführlichen Kassenbericht für 2011 erfolgte auf Antrag der Kassenprüfer die Entlastung der Vorstandschaft aufgrund der tadellosen Haushaltsführung. Als Kassenprüfer wurden Klaus-Joachim Kühlbrey und Richard Till wiedergewählt.

Sonstiges

Schließlich genehmigte die Mitgliederversammlung den Haushaltsplan 2012 und entschied sich dafür, die geltenden Mitgliedsbeiträge unverändert beizubehalten.

Der Dank an die vielen ehrenamtlich Tätigen und die zahlreichen Spender beendete die zügig durchgeführte Versammlung.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Annette Marx (li) und Elisabeth Willer erhielten für fünfzehnjährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Bronze, Florian Schnabel wurde für zehnjährige Mitgliedschaft gedankt.


 
Abrundung unten