25.5.2012

11. Bayerisches Landesmusikfest in Weilheim vom 17. bis 20. Mai 2012

Es waren vier Tage voller Musik – ein großes Ereignis für die bayerische Blasmusik, das nur selten  stattfindet. Dabei verfolgt der Bayerische Blasmusikverband unter dem Motto “Blasmusik – Musik, die bewegt” das Ziel, die Vielfalt der Blasmusik in ihrer ganzen Bandbreite zu präsentieren. Diese reicht von traditioneller Blas-, Marsch-, Spielleute- und Volksmusik über BigBand und Jazz bis zur sinfonischen Blasmusik.

Dreimal Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn beim Landesmusikfest.

Am Freitag wirkten beim Konzert „Bigband Classics“ mit Stargast Hugo Strasser Christian und Tobias Krieger (Trompete) sowie Konrad Sepp (Bassposaune) mit. Die für das Landesmusikfest zusammengestellte Projekt-Bigband begeisterte in der ausverkauften Stadthalle mit den bekannten Stücken aus der goldenen Bigband-Zeit. Besonders bejubelt wurde der Auftritt von Tobias Krieger gemeinsam mit Hugo Strasser als Solisten bei „Alexander’s Ragtime“ – Kommentar von Hugo Strasser: „79 Jahre Unterschied!“

Am Samstag beteiligte sich unser Jugendauswahlorchester unter Leitung von Sonja Unglaub am Jugendblasorchester-Wettbewerb, für fast alle Beteiligten eine Premiere. Bei sehr harter Konkurrenz erreichten wir nur den vierten Platz. Die Entscheidung war sehr knapp, denn wir lagen mit 436 von 500 Punkten gerade 15 Punkte hinter dem Sieger. Die Jury war besonders von der Spielfreude der jungen Musiker angetan. Als Preis haben wir einen Probentag mit Stefen Weber, dem Dirigenten des Orchesters der Bundespolizei in München gewonnen.

Schließlich gab die Blaskapelle unter Leitung von Konrad Sepp auch noch ein Standkonzert am Herzog-Albrecht-Platz in der Weilheimer Altstadt.

In der Bildergalerie finden Sie die Fotos von der Blaskapelle beim Landesmusikfest.

Das Landesmusikfest in Zahlen:

Sonstige Veranstaltungen

Festzug mit 121 teilnehmenden Gruppen