31.8.2012

Nachwuchs bei Kent Nagano

Die Blechquinten bei den Münchner Opernfestspielwochen

von Fabian Krieger

Fabian Krieger, Daniel Mannl, .., Tobias Krieger, Kilian Kiemer (v.l.) Patric Meyer nicht im Bild!

Fünf junge Musiker der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn(Tobias Krieger, Patric Meyer, Daniel Mannl, Kilian Kiemer und Fabian Krieger)  sind seit über einem Jahr feste Mitglieder des Jugendorchesters der Bayerischen Staatsoper, Attacca.

Im Juni und Juli hatte Attacca anlässlich der Münchner Opernfestspielwochen einige spannende Auftritte.

Los ging es am Samstag, den 23. Juni 2012 im Rahmen der Uni Credit-Festspielnacht. Im Gebäude der Hypo-Vereinsbank spielten wir Smetanas „Moldau“ und das „Konzert für Flöte und Orchester“ von Aram Khatchaturian. Wir waren tief beeindruckt, dass sich so viele Besucher über 1½ Stunden vor der Halle in einer langen Reihe anstellten, um uns zu sehen (hören).

rechts unten: Daniel Mannl

Das nächste Konzert war für uns eine tolle Erfahrung. Beim Open-Air-Festival der Staatsoper „Oper für alle“ am 14. Juli durften wir mit Attacca das Konzert eröffnen. Als junge Musiker zusammen mit dem Weltstar Kent Nagano zu arbeiten, war ein großartiges Ereignis bei tollem Wetter und einer gigantischen Kulisse vor mehr als 6000 Besuchern. Die Krönung des Abends war die gemeinsame Zugabe von Musikern der Staatsoper und Attacca unter der Leitung von Kent Nagano. Wir spielten von Howard Shore die symphonische Suite aus „The Lord of the Rings – the Fellowship of the Ring“. Für Attacca war es ein völlig neues Erlebnis, unter einem der gefragtesten Dirigenten der Welt zu spielen, zumal wir die Zugabe mit dem Staatsorchester am Nachmittag nur einmal geprobt haben. Aber glücklicherweise ging alles glatt.

Der Höhepunkt dieser Konzertserie war wieder unser Attacca-Konzert am 22. Juli im Prinzregententheater vor ausverkauftem Haus. Hier konnten wir alle unsere neu einstudierten Stücke präsentieren. Neben der Moldau und dem Flötenkonzert fand die West Side Story von Leonard Bernstein den meisten Beifall. Für uns Blechbläser war dies sicher die größte Herausforderung aber auch der größte Spaßbringer. Auch „Herr der Ringe“ begeisterte als Zugabe unsere Zuhörer.

Die letzten vier Konzerte fanden schließlich am 25. und 26. Juli anlässlich des Projekts „Heinrich tanzt“ zusammen mit dem Bayerischen Staatsballet und dem Heinrich Heine-Gymnasium in der Reithalle in München statt. Zwei Konzerte pro Tag waren für uns anstrengend und neben den langen Proben sicher grenzwertig.

Aber die vielen Aufführungen haben uns als Orchester und Team zusammengeschweißt und uns auf ein erstaunlich hohes musikalisches Niveau gebracht. Nun freuen wir uns auf die Sommerpause und sind neugierig auf die spannenden Projekte in der Weihnachtszeit. In der Nussknackersuite oder beim Zauberlehrling sind wir Blechbläser wieder gefragt und gefordert.