5.5.2013

Die Blechquinten – Botschafter der Blaskapelle

Am Anfang gab es nur die Idee, als junges Blechbläserquintett ein eigenes Konzert zu organisieren. Mittlerweile wurden aus dieser Idee zwei tolle und erfolgreiche Konzerte im Bayerischen Wald und weitere interessante Auftritte, größtenteils in Eigenorganisation. Da unsere Blechquinten bei jedem ihrer Auftritte in passender Form auf ihre musikalischen Wurzeln verweisen, fungieren sie als sympathische Botschafter unserer Blaskapelle mit regionaler und gesellschaftlicher Breitenwirkung.

Die “Blechquinten” sind: Patric Meyer(Trompete), Kilian Kiemer(Posaune), Daniel Mannl(Horn),  Fabian Krieger(Euphonium) und Tobias Krieger(Trompete/Kornett).

Der nächste große Auftritt findet bereits Mitte Juni statt. Die Blechquinten spielen am Samstag, den 15. Juni von 12.10 Uhr bis 12.50 Uhr, auf der großen Bühne am Marienplatz München anlässlich der Feier zum Stadtgründungsfest. Die Stadt München erwartet an den beiden Festtagen bis zu 450.000 Besucher. Auch bei diesem sicher nicht alltäglichen Umfeld, werden die Blechquinten die Blaskapelle wirkungsvoll repräsentieren. http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Arbeit-und-Wirtschaft/Tourismusamt/Veranstaltungen/Stadtgeburtstag/Buehne-Marienplatz.html

Ein kurzer Rückblick.

Am 5. Februar stand eine Stunde feierliche Umrahmung der Jahresversammlung des Bayerischen Jagdverbandes im Löwenbräukeller in München auf dem Programm. Vor über 1.000 geladenen Gästen, dem Ministerpräsidenten Horst Seehofer als Gastredner und vielen anderen hochrangigen Persönlichkeiten, wurde dem Nachwuchs der Blaskapelle Höhenkirchen ausdrücklich gedankt. Der Bayerische Jagdverband hat sich sogar in schriftlicher Form bei der Blaskapelle für den tollen Auftritt bedankt.

Nur wenige Tage später folgte der Auftritt am 9. Februar an der LMU München. Hier galt es die Promotionsfeier feierlich zu umrahmen, was den Blechquinten eindrucksvoll gelang.

Ein besonderes Erlebnis gab es dann am 9. April. Hier spielten die Blechquinten im voll besetzten Plenarsaal des Bayerischen Landtages auf Einladung der CSU-Fraktion zum „Heimat- und Trachtenempfang“. Neben der musikalischen Gestaltung des offiziellen Teiles haben die Blechquinten auch den anschließenden gemütlichen Teil passend umrahmt. Sowohl beim offiziellen Einladungsschreiben wie auch auf der Homepage der CSU-Landtagsfraktion wurden die Blechquinten als Vertreter der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn angekündigt. Hochrangige Personen aus Gesellschaft und Politik erkundigten sich – sichtlich beindruckt – nach Ausbildung und Herkunft unserer Musiker.

Das Wochenende vom 27./28. April stand ganz im Zeichen der selbst organisierten Konzerte im Bayerischen Wald. Aus der zunächst geplanten Benefizmatinee zu Gunsten der Renovierung der Pfarrkirche St. Anna in Kreuzberg bei Freyung, ist ein weiteres Konzert am Vorabend in Hauzenberg mit Übernachtung entstanden. Es waren zwei eindrucksvolle Konzerte mit langen standing ovations der Zuhörer. Die Benefizmatinee in der St. Anna Pfarrkirche Kreuzberg war bis auf den letzten Platz gefüllt und immerhin erspielten die Blechquinten knapp 1.000 Euro an Spenden für die Kirchenrenovierung. Beide Konzerte standen jeweils unter dem Motto „Von der Renaissance bis zur Moderne“ und wurden moderiert. Ein toller Erfolg, der sicher noch lange nachwirken wird.