19.10.2013

Pressemitteilung, für Nov. 2013

Die Mitteilung umfaßt 3 Artikel!

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Mehrzweckhalle Höhenkirchen, Bahnhofstraße 12,

Sonntag, 10. November 2013, 18:00 Uhr,

Einlass und Getränke ab 17:00 Uhr

MONaco Big Band

mit Swing-Legende Hugo Strasser

MONaco_Big_Band_2013

Die Big Band des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) gibt Konzerte mit internationalen Gastsolisten. Für 2013 hat sie ein exklusives und hochkarätiges Konzertprogramm mit der Swing-Legende Hugo Strasser als Stargast zusammengestellt. Er begeistert die Zuhörer mit Witz, Charme und natürlich mit seinem unvergleichlichen Klarinettenspiel.

Die Big Band wurde zum MON-Landesmusikfest 2012 in Weilheim als Projekt-Bigband gegründet. Sie besteht heute aus Spitzenmusikern des MON – die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn stellt über ein Drittel der Musiker  – sowie aus Profis unter Leitung des renommierten Münchner Bandleaders Gerd Fink.

Für das Konzert in Höhenkirchen konnte auch der bekannte Jazz- Leadtrompeter Heinz Dauhrer (bekannt u.a. von der Veterinary Street Jazz Band) gewonnen werden. Außerdem bereichern die Gesangssolisten Lucia Kastlunger und Andreas Furtner das Programm. Auch jüngere Zuhörer kommen mit Songs von Michael Bublé, Roger Cicero oder Robbie Williams auf ihre Kosten.

Ein besonderes Schmankerl wartet auf die Zuhörer in Höhenkirchen. 79 Jahre Altersunterschied trennen den 12-jährigen Tobias Krieger, Mitglied der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, und den 91-jährigen Hugo Strasser. Es ist ein wahrhaft bewegender Moment, wenn das Trompeten-Talent und der Altmeister der Klarinette gemeinsam als Solisten auftreten.

Der Vorverkauf hat  bei Schreibwaren Squarra und Schreibwaren Obermeier (vorm. Schachterl) begonnen: 19,00 €, erm. 10 €.

Veranstalter: Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V.

Artikel 2

Im Film auf der Homepage:

die Blaskapelle beim Trachtenzug

WiesnHineinzug2013-800

Es war ein gewaltiger Aufmarsch mit einem neuen Rekord an Mitwirkenden! 84 Musiker, jeweils sieben nebeneinander in zwölf Reihen – das war mit großem Abstand auch heuer die größte Blaskapelle im ganzen Oktoberfest-Trachtenzug. Bei idealem Wetter war für gute Laune gesorgt. Ein besonderes Meisterstück gelang beim Einmarsch in die Ochsenbraterei: nach genauer Choreographie zogen die Musiker in einer langen Schlange ein und spielten zwischen den vollbesetzten Tischen weiter, begeistert bejubelt von den zahllosen Besuchern.

Leider war die Blaskapelle auch heuer während der Fernsehübertragung nicht zu sehen. Gut, dass einer unserer Fans den ganzen eindrucksvollen Vorbeimarsch nahe der Staatsoper in einem kurzen Film festgehalten hat, den Sie auf unserer Homepage (https://www.blaskapelle-hoehenkirchen-siegertsbrunn.de) in zwei verschiedenen Fassungen anklicken können.

Artikel 3

Ein ehrenvoller Auftritt

Blechquinten 1

Am 3. Oktober jährte sich zum 25. Mal der Todestag von Franz Josef Strauß, der in dessen Heimatgemeinde Rott am Inn in Anwesenheit von viel politischer Prominenz feierlich begangen wurde. In der wunderbaren Kirche St. Marinus und Anianus, neben der Wieskirche einer der reinsten und kostbarsten Rokokobauten (insbesondere dank des Architekten Johann Michael Fischer und des Bildhauers Ignaz Günther) fand der festliche Gottesdienst statt. Für die musikalische Gestaltung waren die jungen Blechbläser der Blaskapelle, die „Blechquinten“, verstärkt von Niclas Eidkum und Konrad Sepp, verpflichtet worden.

Nach dem Gottesdienst ließ es sich Ministerpräsident Seehofer nicht nehmen, noch einen Marsch anzuhören. Des Lobes voll, stellte er sich anschließend mit der jungen Truppe den Fotografen. (von li: Patric Meyer, Tobias Krieger, Niclas Eidkum, Daniel Mannl, Kilian Kiemer, Konrad Sepp)