28. Adventskonzert: “Harmonie”

Handzettel_AK_2013_VSOriginalwerke für Bläser

von Giovanni Gabrieli, Felix Mendelssohn Bartholdy,
Kuno Graf von Moltke, Gustav Holst, John J. Morrissey, Geirr Tveitt, Bernhard Etzel, Philip Sparke u.a.

Zeit:
Samstag, 14. Dezember 2013, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2013, 16:00 Uhr, Einlass 15:30 Uhr

Ort:
Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12, 85635 Höhenkirchen.

Auf unserer Kontakt-Seite finden Sie einen Lageplan des Veranstaltungsorts.

Nachwuchs- und Jugendblasorchester
Leitung: Regina Bauer

Großes Blasorchester
Leitung: Konrad Sepp
Solisten: Tobias Krieger, Patric Meyer, Kilian Kiemer

Symphonisches Blasorchester
Leitung: Bernhard Willer

Handzettel_AK_2013_RSHarmonie“ ist eine hierzulande kaum mehr gebräuchliche, in Holland dagegen bis heute gängige Bezeichnung für ein Blasorchester. So komponierte Felix Mendelssohn Bartholdy 1824 mit seiner „Ouvertüre für Harmoniemusik“ eines der frühesten Werke für diese Besetzung.
In unserem abwechslungsreichen Programm, das sich ausschließlich Originalliteratur für Bläser widmet, darf natürlich der Egmatinger Komponist Bernhard Etzel nicht fehlen, der schon einige Werke für die Blaskapelle geschaffen hat.
Erleben Sie die ganze Bandbreite bläserischen Musizierens von der kunstvollen Mehrchörigkeit des Venezianers Giovanni Gabrieli (um 1600) bis hin zur schlichten Schönheit eines alpenländischen Jodlers, vom mitreißenden Groove eines Spirituals bis hin zur majestätischen Würde von „Des Großen Kurfürsten Reitermarsch“. Neben der gemischten Blasorchesterbesetzung wird auch der reine Klang eines Holz- und Blechbläserensembles zu hören sein.
Der Wort „Harmonie“ spiegelt auch den Charakter des Programms wider, das einen Ruhepunkt in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit setzen soll.

Karten im verbilligten Vorverkauf zu 10,00 € (ermäßigt 6,00 €) von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember, bei Schreibwaren Squarra und Schreibwaren Obermeier (ehemals Schachterl).

Kartenbestellung für Auswärtige zu Vorverkaufspreisen von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 13. Dezember, 18:00 Uhr: 08102 777058 oder über unser Reservierungsformular.

Karten an der Abendkasse zu 12,00 € (ermäßigt 8,00 €).

Freie Platzwahl. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder der Blaskapelle.

Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Azubis, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Schwerbehinderte.