04. August 2014

Wir stellen vor:
das Notenteam der Blaskapelle

In loser Folge stellen wir Mitarbeiter vor, die sich für wichtige Tätigkeiten innerhalb der vielfältigen Aufgaben für die Blaskapelle engagieren, diesmal sind es die Notenwarte.

das Notenteam

von li: Maresa Demmel, Theresa Till, Stephanie Till, Veronika Pernpeintner und Niclas Eidkum (nicht dabei Florian Till)

Das Notenteam

Die Notenwarte unter Leitung von Maresa Demmel sind Niclas Eidkum, Veronika Pernpeintner, Florian Till, Stephanie Till und Theresa Till. In enger Zusammenarbeit mit dem musikalischen Leiter der Blaskapelle, Konrad Sepp, sind sie für das Notenarchiv und alle damit verbundenen Aufgaben zuständig.

Notenschränke

das Notenarchiv

Das Notenarchiv

Die von den Notenwarten betreute umfangreiche Notensammlung umfasst in verschiedenen Sparten

Die Notenwarte erstellen von der Sammlung seit einiger Zeit eine detaillierte Datenbank. In ihr werden alle Neuanschaffungen sowie die alten Bestände nach und nach erfasst. Derzeit enthält die Datenbank 1800 Eintragungen. Natürlich werden alle Noten nummeriert und gestempelt, jedes Werk wird in eine eigene Mappe eingeordnet.

Auch die Pflege der Noten gehört zu den Aufgaben der Notenwarte, z.B. Ausradieren von überholten Eintragungen sowie Eintragen neuer Spielhinweise, Ausbessern von Schäden, Zusammenkleben von Einzelblättern usw.

Notenverteilung

Verteilung der Konzert-Noten

Rund um die Konzerte

Viel Aufwand erfordert die Vorbereitung der Noten für die Konzerte. Sobald Konrad Sepp das Programm zusammengestellt hat, sortieren die Notenwarte alle Stimmen der Stücke nach den einzelnen Instrumenten. Deren Stimmführern ordnen innerhalb ihrer Instrumentengruppe für jeden Musiker die jeweiligen Noten in die blauen Konzertmappen ein und geben sie an die Musiker aus.

Es wird immer aus diesen Originalen gespielt, in die mit Bleistift Eintragungen gemacht werden dürfen.

Es hat sich bewährt, dass die Notenwarte nach jedem Konzert im Musikraum alle Konzertmappen wieder auflösen, d.h. die Einzelstimmen werden wieder werkweise zusammengesucht, in die Werksmappe zurückgegeben und diese ins Notenarchiv einsortiert. Dadurch spart man sich späteres mühsames Suchen nach fehlenden Einzelstimmen.

Marschalben

die Marschalben nach dem Oktoberfestzug 2011

…und dann die vielen anderen Auftritte!

Für Festzüge, Standerl und ähnliches kontrollieren die Notenwarte die Vollständigkeit z.B. der Marschalben und richten einen Notenkoffer je nach Anzahl der Mitwirkenden her.

Mühsam wird es, wenn nach einem Festzug die Marschalben getrocknet werden müssen, wie nach dem verregneten Oktoberfestzug 2011.

Einen besonders großen Zeitaufwand erfordert die Vorbereitung von Gottesdiensten. Dies bleibt Konrad Sepp vorbehalten, der für jeden Musiker die jeweilige Einzelstimme der Lieder und Instrumentalstücke zusammensuchen und nach der liturgischen Reihenfolge sortieren muss.

Wie für alle anderen Bereiche gilt: die beachtliche Größe der Blaskapelle mit rund 200 Musikern erfordert zahlreiche Helfer, die pünktlich zuverlässig und verantwortungsbewusst arbeiten. Das ist die Voraussetzung für die vielbeachteten Erfolge der Blaskapelle und wird entsprechend dankbar gewürdigt.