14. April 2015

Spendenaufruf: Bühnenüberdachung für Sonnwendfeste der Blaskapelle

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn benötigt für ihre Sonnwendfeste eine Bühnenüberdachung und bittet hierfür um Spenden. Die Bühnenüberdachung ist aus akustischen Gründen und als Schutz vor schlechtem Wetter nötig. Für die Kosten von rund 12.000 € ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Muster für ein Bühnendach

Seit 2005 veranstaltet die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. ihr Sonnwendfest auf der Festwiese bei der Leonhardikirche. Erstmalig fand das Fest zum 25jährigen Jubiläum der Kapelle statt. Es etablierte sich bald als beliebte Veranstaltung in der Gemeinde.

Zum Sonnwendfest gehört im Regelfall ein Open-Air-Konzert, das stets der Höhepunkt des Abends ist und zahlreiche Zuhörer anzieht. Heuer steht die Wiederholung des Festkonzerts an, das 2014 bei der 1200-Jahrfeier von Hohenbrunn mit großem Erfolg gespielt wurde – mit einem breit gefächerten Programm von populärer Klassik, Blasmusikklassikern bis hin zu Swing- und Jazz-Nummern.

Die bisherigen Konzerte fanden auf einer Bühne ohne Dach statt. Ein solches wäre jedoch sehr sinnvoll: 2013 wurden die Musiker während des Konzerts von einem Wolkenbruch überrascht; die Bühne stand binnen kürzester Zeit unter Wasser, sehr zum Nachteil von Noten und Elektronik. Eine Bühnenüberdachung böte auch Schutz vor Wind und nächtlichem Tau. Außerdem würde sie die Installation von Lautsprechern und Beleuchtung deutlich erleichtern sowie die Akustik auf der Bühne sehr verbessern, da sich die Musiker untereinander besser hören können. Zu berücksichtigen ist auch, dass eine Bühnenüberdachung einen würdigeren Rahmen für die Konzerte schafft.

Aus diesen Gründen hat sich die Blaskapelle entschlossen, mit Blick auf das diesjährige hochkarätige Programm sowie für künftige Konzerte im Freien eine Bühnenüberdachung anzuschaffen. Diese hat jedoch ihren Preis. Zu rechnen ist mit Kosten von rund 12.000 € – ein Betrag, der die finanzielle Leistungsfähigkeit des Vereins auf eine harte Probe stellt. Für die Anschaffung ist die Blaskapelle daher dringend auf Spenden von Freunden, Förderern und Gönnern angewiesen.

Die Blaskapelle bittet daher herzlich um Spenden auf ihr Konto 536350 bei der Raiffeisenbank Höhenkirchen und Umgebung (BLZ 70169402), IBAN: DE 4570 1694 0200 0053 6350. Die Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.