4. August 2015

Trauer um Annelore Haber

Annelore Haber erhält bei der Mitgliederversammlung 2008 die Ehrenmedaille der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am 31. Juli 2015 starb unser Ehrenmitglied Annelore Haber. Bei ihrer Beerdigung am 4. August 2015 hielt 1. Vorstand Florian Sepp folgende Rede:

“Annelore Haber war über 30 Jahre lang der Blaskapelle verbunden. Dafür gab es einen einfachen Grund. Familie Haber wohnte am Ahornring in Siegertsbrunn nur zwei Häuser weit von meinem Elternhaus entfernt und wir Kinder wuchsen gemeinsam auf. Dieser Kontakt blieb bestehen, auch nachdem Familie Sepp in die Arnikastraße gezogen war. Und so war es kein Wunder, dass aus Sandkastenfreunden seit 1985 Musikkameraden wurden.

Auf diesem Weg kam auch Annelore Haber mit der Blaskapelle in Verbindung und trat 1991 bei Gründungsversammlung des Vereins diesem als förderndes Mitglied bei. Der neu gegründete Verein brauchte einen Kassier und dass Annelore eine erfahrene Bilanzbuchhalterin war, war eine glückliche Fügung.

18 Jahre lang hat Annelore Haber die Kasse der Blaskapelle absolut zuverlässig und sorgfältig geführt. Sie begleitete den Verein dabei auch durch manch unruhige Zeiten; einige Monate lang musste sie nach dem Rücktritt des damaligen 1. Vorsitzenden im Jahr 2000 auch die Geschäfte eines Vorstands führen. In ihre lange Amtszeit fällt die Entwicklung von einer kleinen, 40köpfigen Dorfkapelle zu einem stattlichen Ensemble mit weit über 100 Musikern und auf Honorarbasis beschäftigten Dirigenten und Musikerlehrern. Diese Entwicklung wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht die finanzielle Basis gestimmt hätte. Darauf konnte man sich aber Dank Annelore immer verlassen.

2009 stellte sie sich nicht mehr zur Wiederwahl als Kassier, zum großen Bedauern der gesamten Vorstandschaft, die sie gerne weiter in diesem Amt gesehen hätte. Sie blieb aber dem Verein noch eine Amtsperiode als Beisitzerin erhalten. Als sie dann 2011 nach 20jähriger Tätigkeit aus der Vorstandschaft ausschied, entschied die Mitgliederversammlung, ihr die höchste Auszeichnung zu verleihen, die der Verein vergeben kann, die Ehrenmitgliedschaft. Die Vorbereitungen dazu waren in aller Heimlichkeit getroffen worden, schließlich sollte es eine Überraschung sein. Leider war sie an dem Tag der Mitgliederversammlung krank, so dass ich ihr erst am nächsten Tag die Nachricht überbringen konnte, über die sie sich sichtlich freute.

Doch auch noch dem Ende ihrer Vorstandstätigkeit war auf Annelore weiter Verlass. Stets stand sie bei unseren Konzerten für die Abendkasse zur Verfügung, zuletzt beim Frühjahrskonzert 2014. Beim Adventskonzert 2014, wo der von ihr so geschätzte Richard Strauss auf dem Programm stand, ging es aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr. Aber sie wollte das Konzert unbedingt hören und ließ sich dafür extra rechtzeitig aus dem Krankenhaus entlassen.

Am 16. April 2015 war sie dann im Cuvillies-Theater der Münchner Residenz als Ehrengast beim Festakt zur Verleihung des bayerischen Staatspreises für Musik an die Blaskapelle anwesend; ein Termin, der ihr erkennbar viel bedeutet hat und der glücklicherweise so fiel, dass sie zwischen ihren Behandlungen teilnehmen konnte.

So nehmen wir heute in Trauer und Dankbarkeit Abschied von Annelore Haber. Als Zeichen unsere Dankes und unserer Verbundenheit lege ich nun diesen Kranz nieder.”