17. August 2015

Ein heißer Sommer

Der Juli 2015 war nicht nur wettermäßig ein heißer Sommer – auch auftrittsmäßig war für die Blaskapelle einiges geboten: Polterabend, Bierzelte, Festgottesdienste, Festzüge und Auftritte vor hoher politischer Prominenz – selten konnten wir uns über so eine Masse hochkarätiger Engagements freuen. Dass es möglich war, so viele Auftritte zu bestreiten, verdanken wir der großen Zahl hochmotivierter Musikerinnen und Musiker in der Blaskapelle.

Dreimal Aying und einmal Hohenbrunn – 3./5. Juli 2015

Gleich vier sehr ehrenvolle Auftritte standen am ersten Juliwochenende an. Am Freitag Abend ging es los mit dem Ehrenamtlichen-Empfang Gemeinde Hohenbrunn. Hier erklang zunächst festliche Bläsermusik, dann gemütliche und moderne Blasmusik.

Es folgten am Samstag und Sonntag gleich drei Auftritte in Aying:

Leonhardifest und Markus Söder – 10.-15. Juli 2015

Das folgende Wochenende stand ganz im Zeichen des Siegertsbrunner Leonhardifestes. Am Freitag, 10. Juli, eröffneten wir im Siegertsbrunner Bierzelt das Wochenende in großer Besetzung. Am Sonntag gestalteten wir dann den Gottesdienst und spielten anschließend bei der Leonhardifahrt. Dazwischen trat am Samstagabend noch der Festkommers zum Stiftungsfest der Katholischen Bayerischen Studentenverbindung Rhaetia.

Gottesdienst beim Leonhardifest

Am folgenden Mittwoch, 15. Juli, hielt Finanzminister Markus Söder eine Rede im Siegertsbrunner Festzelt. Selbstverständlich umrahmten wir dieses Veranstaltung musikalisch.

Markus Söder  mit der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Siegertsbrunner Festzelt

Markus Söder mit der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Siegertsbrunner Festzelt

Das Megawochenende – 18./19. Juli 2015

Die Woche drauf folgte ein Megawochenende für die Blaskapelle mit gleich zwei großen, paralleln Auftritten: einer in Stadeln b. Fürth beim 50-jährigen Jubiläum und Gaufest Heimat- und Volkstrachtenverein Stadeln e.V., der andere beim 50-jährigen Jubiläum des Siegertsbrunn Burschenvereins. 73 Musiker insgesamt waren an diesem Wochenende im Einsatz.

Eine erste Gruppe von 16 Musikern machte sich bereits Samstagmorgen auf den Weg nach Stadeln, wo sie am Nachmittag. Diese kleinere Besetzung spielte auch am nächsten Morgen den Gottesdienst zum Auftakt des Festes. Der Rest fuhr am Sonntag um sechs Uhr morgens mit dem Bus von Höhenkirchen-Siegertsbrunn los, um dort rechtzeitig zum großen Festzug im Anschluss an den Gottesdienst einsatzbereit zu sein. Leider spielte das Wetter nicht mit. Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein, doch schon während des Gottesdienstes zogen Wolken auf. Der Festzug, bei dem die Blaskapelle mit 40 Musikern spielte, war dann leider verregnet. Nach dem Festzug spielte die Blaskapelle weiter im Festzelt, zunächst zur Unterhaltung, dann auch für die Tanzvorführungen der verschiedenen Gastgruppen.

Prosit der Gemütlichkeit in Stadeln

Keine Probleme mit dem Wetter hatten dagegen die zu Hause gebliebenen Musiker, den hier herrschte den ganzen Tag Sonnenschein.

Zunächst gestalteten 20 Musiker den  Dankgottesdienst zum Burschenvereins-Jubiläum auf der Wiese vor der Leonhardikirche gestalteten. Danach fand ein großer Festzug mit allen geladenen Vereinen statt, der in einer großen Runde durch die mit vielen Menschen gesäumten Straßen von Siegertsbrunn führte. Am Festzug nahm die Blaskapelle mit einer größeren Besetzung teil (33 Personen).

Festzug am 19. Juli 2015 in Siegertsbrunn

Verabschiedung von Karl Heinz Eisfeld  – 26. Juli

Das letzte Juliwochenende bot dann nochmals ein besonderes Highlight. Am Sonntag, 26. Juli, wurde der langjährige Geschäftsführer der vhs-Südost, Karl Heinz Eisfeld, mit einer Feier im Wolf-Ferrari-Haus in Ottobrunn in den Ruhestand verabschiedet. Anwesend waren zahlreiche prominente Gäste, wie Barbara Stamm, Landtagspräsidentin und Präsidentin des Bayerischen Volkshochschulverbandes, sowie die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth als Ehrenpräsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes.

Es ist nicht selbstverständlich, dass zu einem solchen Festakt eine Blaskapelle um die musikalische Gestaltung gebeten wird. Um so mehr freute es uns, diese Veranstaltung mit einem Holz- und einem Blechbläserensemble umrahmen zu dürfen.

Zwei Holzbläserinnen beim Abschied von Karl Heinz Eisfeld