4. November 2015

Die Blaskapelle in Lohmar

Am Wochenende vom 23.-25. Oktober war die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn in Lohmar (ca. 30 min von Köln entfernt). Wie es dazu kam? Ein Mitglied der Blaskapelle, Jörg Zorenböhmer, hat früher in der Gegend gewohnt, war im Lohmarer Blasorchester und hat diesen Austausch der Kapellen angeregt. Wir wurden von den NRWlern zu ihrem Herbstkonzert eingeladen und durften ein über zwei stündiges Programm vor einem sehr begeisterten Publikum spielen. Insgesamt war es ein sehr sehr schönes Wochenende. Aber jetzt nochmal von vorne.

Noch im Dunkeln ging es am Freitagmorgen los.

Am Freitagmorgen gegen sieben Uhr ist die Blaskapelle in Richtung Köln aufgebrochen. Trotz der 8-stündigen Dauer hatten wir während der Fahrt sehr viel Spaß, haben gelacht, geschlafen und sehr viel gesungen. In Lohmar wurden dann sehr herzlich vom Lohmarer Blasorchester in Empfang genommen. Im Anschluss konnten wir gleich in die Jabachhalle gehen, um die “Location” für unseren Auftritt am Samstagabend zu besichtigen. Wir fanden eine sehr große Halle vor- , die mit Stühlen und Tischen bestückt war. Die große, in die Wand eingebaute Bühne hat uns am besten gefallen. Nach einer kleinen Brotzeit haben wir noch zwei Stunden geprobt, um nochmal die wichtigsten Stellen der vielen Stücke anzuspielen. Danach sind wir mit ein paar Mitglieder des Lohmarer Blasorchesters in ihre Lieblingskneipe gegangen und konnten sie so besser kennen lernen, sowie auch das berühmt berüchtigte Kölsch, welches in 0,2 l Gläsern ausgeschenkt wurde. Anschließend hat sich die Jugend noch im Hotel getroffen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Der größte Teil der Blaskapelle hat übrigens bei Mitgliedern des Lohmarer Blasorchesters übernachtet. Nochmal ein herzliches Dankeschön für dieses große Entgegenkommen!

Gruppenfoto in Köln

Am Samstagmorgen fuhren wir mit dem Bus nach Köln. Neben der Hohenzollernbrücke, die bekannt für die vielen Liebes- und Freundschaftsschlösser ist, haben wir auch den Kölner Dom besichtigt. Ein Teil der Mitglieder der Blaskapelle hat dann den Südturm des Kölner Doms bestiegen, der andere Teil ist in ein Kölner Lokal gegangen. Nach einem sehr schönen, leider aber recht kurzen, Aufenthalt in Köln, mussten wir bereits um 15 Uhr zurück nach Lohmar, um uns auf das Konzert vorzubereiten.

Als Gastgeschenk hatten wir sehr zur Freude unserer Gastgeber Ayinger Bier mitgebracht.

Um 18 Uhr ging es dann los: Das Lohmarer Blasorchester eröffnet das Konzert. Nach ca. einer halben Stunde ging es dann nach einer kurzen Umbaupause auch für uns los. Die Blaskapelle spielte bayerische Stücke wie den Bayerischen Defiliermarsch und Mir san vom Woid dahoam, jedoch blieben auch internationale Nummern wie In the mood und Medleys von Herb Albert nicht aus. Das sehr abwechslungsreiche Programm kam beim Publikum sehr gut an. Gegen elf Uhr war das Konzert dann vorbei und die Blaskapelle feierte mit den Lohmarern in der Jabachhalle und später im Hotel das erfolgreiche Konzert.

Unsere Musiker genießen den begeisterten Schlussapplaus in Lohmar

Am Sonntagmorgen ging es dann leider auch schon wieder zurück. Wir machten noch einen kleinen Stopp beim Drachenfels, ca eine halbe Stunde von Lohmar entfernt. Anschließend fuhren wir nach Hause und kamen gegen neun Uhr in Höhenkirchen-Siegertsbrunn an.

Am Drachenfels

Es war ein wahnsinnig schönes Wochenende war, mit viel Musik, Spaß, Kölsch und neuen sehr netten Menschen. Nochmals vielen Dank an alle Organisatoren, die dieses tolle Wochenende möglich gemacht haben!

Sophie Büse