21. Februar 2016

Erfolgreicher Frühschoppen

Die Swingboarischen spielen auf!

Es war ein trüber Sonntag, so recht einladend für den gemütlichen  Frühschoppen, der alljährlich kurz nach dem Aschermittwoch beim Alten Wirt in Höhenkirchen stattfindet. Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal, als die “Swingboarischen” traditionell bayerisch loslegten. Diese zehnköpfige Formation hat sich vor nicht allzu langer Zeit aus den Reihen der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn neu gebildet, um die fast legendäre frühere Band gleichen Namens wiederzubeleben. Die Hälfte der Musiker war damals schon dabei, und so war es kein Wunder, dass auch von der neuen Gruppe gleich der zündende Funke zu den vielen begeisterten Besuchern übersprang. Schließlich wurden – insbesondere für die moderneren, swingenden Stücke bis hin zum beliebten “New York, New York” – die hervorragenden Arrangements gespielt, die Bernhard Willer und Konrad Sepp für die erste Generation der “Swingboarischen” geschrieben haben. Bernhard Willer überzeugte dabei nicht nur als Chef vom Schlagzeug aus, sondern auch als versierter Sänger der Evergreens. So kam es, dass zahlreiche Gäste weit über die angesetzte Dauer des Frühschoppens blieben und ein Musikstück ums andere erklatschten aus der bewährten Mischung von bayerisch-böhmischer Blasmusik und temperamentvollem Swing, der die Gruppe ihren Namen verdankt.

Zehn Jahre nach dem ersten Frühschoppen, zu dem die Blaskapelle 2006 beim Alten Wirt einlud und der fast einem dramatischen Schneechaos zum Opfer gefallen wäre, kann man mit Recht von einer lieb gewordenen Tradition im musikalischen Jahreslauf der Gemeinde sprechen.

Fotos zu dem Ereignis finden Sie in der Bildergalerie.