13. März 2016

Mitgliederversammlung 2016: Die Blaskapelle weiter auf Erfolgskurs!

Am 26. Februar fand die jährliche Mitgliederversammlung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. im Festsaal des Alten Wirts in Höhenkirchen mit 73 Mitgliedern statt, wie immer musikalisch umrahmt.

Mit einer Schweigeminute gedachte der Verein der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, insbesondere des Ehrenmitglieds Annelore Haber. Sie war über 30 Jahre lang der Blaskapelle verbunden. 1991 trat sie bei der Gründungsversammlung des Vereins als förderndes Mitglied bei und wurde zum Kassier gewählt. Dieses Amt übte sie 18 Jahre bis 2009 aus.

Die Entwicklung des Vereins zeigte sich 2015 mit einem Zuwachs von 583 auf 594 Mitglieder wieder positiv. Erstmalig zählte der Verein über 200 aktive Mitglieder. Hinzu kamen 389 Förderer und 2 Ehrenmitglieder.

BK_MV_2016_Bild1

Ehrung für 15-jährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle: Maresa Demmel (mit Vorstand Florian Sepp)

Der Zuwachs an Aktiven führt allerdings an die räumliche Kapazitätsgrenze, in einzelnen Registern müssen Interessenten sogar abgewiesen werden. Auch im Musikunterricht gilt für einzelne Instrumente bereits ein Aufnahmestopp. Derzeit unterrichten 12 Instrumentallehrer 107 Schüler an allen Instrumenten der Blasmusik; auch die selten gespielte Oboe erlernen fünf Schüler.

Nach wie vor ist knapp die Hälfte der Musiker jünger als 18 Jahre. Immer mehr Aktive, meist Musikschüler, sind unter 10. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt wie in den letzten beiden Jahren 24 Jahre, was daran liegt, dass sich ein erfreulicher Zustrom an Musikern jenseits der Dreißig eingestellt hat.

Den beiden Kassierinnen bezeugte der Bericht der Kassenprüfer Richard Till und Priska Weber einwandfreies Arbeiten, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Dank einer Spendenaktion war es möglich, eine Bühnenüberdachung für Freiluftauftritte anzuschaffen. Nicht zuletzt durch die zahlreichen Auftritte und die sehr hohen Besucherzahlen beim Sonnwendfest und bei den Adventskonzerten gestaltete sich die Finanzlage der Blaskapelle sehr positiv.

Eine überraschende Bestätigung für die hervorragende musikalische Arbeit der Blaskapelle war der Bayerische Staatspreis für Musik 2015, überreicht in einer festlichen Veranstaltung am 16. April 2015 im Cuvilléstheater in München von Staatssekretär Bernhard Siebler.

BK_MV_2016_Bild2

Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle: (von links) Florian Till, Fabian und Christian Krieger

Für die erfolgreiche Teilnahme beim Solo-Duo Wettbewerb des Musikbunds für Ober- und Niederbayern (MON) wurden 2015 drei Ensembles geehrt: Luisa Andreas und Lena Stoewahse sowie Georg und Benedikt Walser. Justus und Severin Burkert wurden mit 96 Punkten sogar Landessieger. Bewährte Tradition im Verein ist außerdem die Teilnahme der Musiker an den freiwilligen Leistungsprüfungen des Musikbundes. Acht Teilnehmer haben die Bronze-Prüfung abgelegt, davon zwei mit sehr gutem Ergebnis, und drei die Silber-Prüfung.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden auch 2015 wieder von den Aktiven bestritten: die drei großen Konzerte, ferner ein Frühschoppen, das Sonnwendfest, drei Biergartentermine und ein Ensemblekurs. Die Aktiven absolvierten ein enormes Pensum von Terminen. 290 Mal wurde geprobt, um insgesamt 118 Auftritte zu bestreiten. Damit hält das Jahr 2015 den Rekord bei Konzerten und Auftritten.

Ein eigener Tagesordnungspunkt betraf die problematische Raumsituation der Blaskapelle, denn der 1999 für ca. 40 Musiker konzipierte Probenraum ist für die heutige Orchestergröße von ca. 70 Musikern viel zu klein. Der Gemeinderat stellt in Aussicht, in den nächsten Jahren eine neue räumliche Lösung zu schaffen. Deshalb begann die Blaskapelle bereits mit der Bildung einer zweckgebundenen Rücklage.

BK_MV_2016_Bild3

Dirigentennadel in Silber für 15 Jahre Tätigkeit für Konrad Sepp (links), Dirigentennadel in Bronze für 10 Jahre Tätigkeit für Bernhard Willer (rechts)

Als Anerkennung für 15-jährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle wurde Maresa Demmel, für 10-jährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle wurden Florian Till sowie Fabian und Christian Krieger geehrt.

Der musikalische Leiter der Blaskapelle und Dirigent des Großen Blasorchesters und des Nachwuchsblasorchesters Konrad Sepp erhielt vom Musikbund Ober- und Niederbayern die Dirigentennadel in Silber für 15 Jahre Tätigkeit, der Dirigent des Symphonischen Blasorchesters Bernhard Willer die Dirigentennadel in Bronze für 10 Jahre Tätigkeit.

Zum Abschluss der Versammlung gab der erste Vorstand Florian Sepp einen Ausblick auf das Jahr 2016. Ein besonderes Highlight erwartet die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn 2017 mit dem Trompetenfestival vom 18. – 22. Januar mit Startrompeter Reinhold Friedrich, der einen internationalen Meisterkurs halten wird.

Isabel Klaus, Schriftführerin