27. September 2016

Ein internationales Musik-Großereignis kündigt sich an: Trompetenfestival 2017

Vom 18. bis 22. Januar 2017 veranstaltet die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ein internationales Trompetenfestival, in dessen Mittelpunkt ein Meisterkurs bei Prof. Reinhold Friedrich steht. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Festival ist gleichzeitig erster Höhepunkt des gemeindlichen Kulturjahres.

Die Schirmherrschaft hat der Präsident des Musikbundes für Ober- und Niederbayern MON, Dr. Marcel Huber, der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei sowie Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben, übernommen.

Reinhold Friedrich

Reinhold Friedrich ist als Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs 1986 und als Echo Klassik-Preisträger von 2013 seit Jahrzehnten ein weltweit gefragter Trompetenvirtuose. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Förderung des musikalischen Nachwuchses.

Mittlerweile sind die Meisterkursplätze für die zwölf aktiven Teilnehmer ausgebucht, auch für die ca. 25 bis 30 passiven Teilnehmerplätze liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Der Meisterkurs, der im Pfarrsaal Mariä Geburt stattfinden wird, beinhaltet intensiven Einzelunterricht an allen Tagen mit Klavierbegleitung durch die international gefragte Pianistin Eriko Takezawa. Die passiven Teilnehmer sind bei diesem Meisterkurs nicht nur bloße Zuhörer, sondern fester Bestandteil des Meisterkurses. Sie profitieren vom Einzelunterricht der aktiven Teilnehmer, machen bei gemeinsamen Einblasübungen mit, können direkte Fragen stellen, erhalten Freikarten für alle Konzerte und können auch an den Abendveranstaltungen teilnehmen.

Drei öffentliche Konzerte – Karten rechtzeitig sichern!

Musikinteressierte in unserer Gemeinde sollten sich diese drei Termine vormerken:

– Auftaktkonzert „Trumpet Rhapsody“, 18. Januar 2017, 20 Uhr, Aula des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Reinhold Friedrich stellt im Rahmen eines Kammermusikabends mit seiner langjährigen Klavierbegleiterin Eriko Takezawa die Klangvielfalt der Trompete vor. Dabei kommen interessante und auch weniger bekannte Werke unterschiedlichster Epochen zu Gehör.

– Abschlusskonzert des internationalen Meisterkurses, 21. Januar 2017, 20 Uhr, Pfarrsaal Mariä Geburt Höhenkirchen, Schulstraße 11

Vielversprechende Nachwuchskünstler und Teilnehmer des internationalen Meisterkurses präsentieren, begleitet von Eriko Takezawa, Klavier, die erarbeiteten Werke.

– Großes Abschlusskonzert, 22. Januar 2017, 11 Uhr, Mehrzweckhalle Höhenkirchen

Diesen Vormittag sollten sich Freunde der Konzerte der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn besonders vormerken.

Ein symphonisches Auswahlblasorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn unter Bernhard Willer stellt den Klangkörper für die anspruchsvollen Werke der beiden Solisten, Prof. Reinhold Friedrich und Tobias Krieger, Trompete. Seit Juli proben die Musiker der Blaskapelle das Vorspiel zu Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“, die „Rhapsody in Blue“ in einer Fassung für Trompete und Orchester sowie das Konzert für Trompete und Orchester As-Dur von Alexander Arutjunian u.a.

Der Bayerische Rundfunk wird das Trompetenfestival begleiten und darüber berichten. Das Abschlusskonzert wird von BR Klassik aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

Alle Details, die Grußworte von Schirmherr Dr. Marcel Huber, von Bürgermeisterin Ursula Mayer und Landrat Christoph Göbel sowie die Links zum Kartenvorverkauf finden sich auf der Festival-Homepage www.trompetenfestival2017.de.

Natürlich laufen gleichzeitig die Proben für die Adventskonzerte mit weihnachtlicher Musik von französischen Komponisten.