17. Oktober 2016

Wir stellen vor: das Musikerleistungsabzeichen

Nur wenige werden schon einmal davon gehört haben: der Bayerische Blasmusikverband BBMV (siehe Kasten) bietet den Erwerb des Musikerleistungsabzeichens an. Es dient „zur Hebung des musikalischen Leistungsstandes und als Anreiz zum Musizieren in der Ausbildung“, indem es  – so der BBMV – „einerseits die Ausbildung in den Vereinen ergänzt, andererseits haben alle aktiven Musikern die Möglichkeit, ihr Können von einer neutralen Prüfungskommission beurteilen zu lassen“. Die Prüfungsordnung des BBMV regelt das Verfahren detailliert:

Was wird verlangt?

Die Anforderungen an die Musiker sind umfangreich und für den Laien sicher erstaunlich.

So verlangt die theoretische Prüfung in D1 folgende Kenntnisse:

Die praktische Prüfung D1 beinhaltet

In den Prüfungen D2 und D3 steigt der Schwierigkeitsgrad noch erheblich an. (Infos unter www.musikerleistungsabzeichen.de)

Vorbereitung Leistungsabzeichen

Viermal treffen sich die Prüflinge zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung und zur intensiven Gehörbildung mit Erich Sepp.

Was bringt das Musikerleistungsabzeichen den Prüflingen?

In der Praxis der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn spielt der Erwerb eine große Rolle, da es für die jugendlichen Musiker die Voraussetzung für die Aufnahme in das Große Blasorchester ist. Deshalb nehmen nahezu alle Musiker aus dem Jugendblasorchester an der Prüfung D1, die meisten sogar an der wesentlich schwierigeren D2 teil. Ihre Abzeichen und Urkunden erhalten sie jeweils vor großem Publikum bei der Mitgliederversammlung oder der Aktivenversammlung durch den 1. Vorstand überreicht.

Wie läuft das Prüfungsverfahren ab?

Die Prüfungen für das D1- und das D2-Abzeichen organisiert der jeweilige Bezirksverband, im Falle unserer Blaskapelle der Bezirksverband München. Er ist einer der wenigen, der die Prüfungen zweimal im Jahr durchführt. Die Prüfungen finden meist in Eching oder Pliening statt. Von unserer Blaskapelle nehmen jährlich zehn bis fünfzehn Nachwuchsmusiker an den Prüfungen teil.

Aufwändiger ist die D3-Prüfung für das goldene Leistungsabzeichen. Hierzu ist zunächst ein einwöchiger Vorbereitungskurs erforderlich. Im Jahr darauf folgt dann ein einwöchiger Prüfungskurs. Entsprechend wenige Musiker absolvieren daher diese Prüfung.

So ist die Blasmusik in Bayern organisiert

Den Dachverband bildet der Bayerische Blasmusikverband (BBMV). In ihm sind insgesamt neun Mitgliedsverbände mit 2.500 Blaskapellen, Trommlerzügen, Spielmannszügen, Ensembles, Alphorn- und Jagdhorngruppen zusammengeschlossen. Insgesamt vertritt der BBMV knapp 120.000 aktiver Musiker.

Zu den Mitgliedsverbänden des BBMV gehören die drei großen Blasmusikverbände: der Musikbund von Ober- und Niederbayern MON, der Allgäu-Schwäbische Musikbund ASM und der Nordbayerische Musikbund NBMB. Allein der MON umfasst derzeit 532 Musikkapellen, Spielmannszüge und Ensembles mit über 22.000 aktiv Musizierenden und über 50.000 Mitgliedern.

Jeder der drei Musikbünde ist wiederum in regionale Bezirksverbände gegliedert. Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn gehört dem Bezirksverband München an.