15. November 2016

Die Babykonzerte – eine gelungene Premiere

Der Pfarrsaal ganz ausgeräumt, der Parkettboden blitzblank geputzt – die Babys konnten kommen. Und sie kamen! Mit Mama oder mit Papa, viele auch mit beiden. Alle zogen brav die Schuhe aus, sogar die Musiker hatten bunte Socken verabredet. Und so konnten die Babys fröhlich im Saal herumkrabbeln oder laufen.

Gemütlich saßen die Großen auf ihren Decken und hörten gemeinsam mit ihren Kindern viel schöne Musik, die so recht zu den kleinen Besuchern passte. Zwei Divertimenti, eines von Haydn, eines von Mozart, gefielen dank ihrer harmonischen Klänge, die zwischen ruhigen und schwungvolleren Sätzen abwechselten. Temperamentvoller ging es bei den fünf Tänzen von Denes Agay zu, da wurde mitgeschaukelt und von den Größeren auch ein Tänzchen probiert. Schließlich freuten sich alle über die wunderschönen, betont rhythmischen Melodien der den alten ungarischen Tänze von Ferenc Farkas, so dass auch noch eine Zugabe fällig war. Übrigens war erfahrungsgemäß geraten worden, nicht zu klatschen, da so manches Baby (das jüngste zarte drei Wochen alt) sanft schlummerte und über den Applaus erschrocken wäre. Stattdessen wurde nach den einzelnen Stücken fröhlich mit den Händen gewunken.

Das Babykonzert im Pfarrsaal.

Es ging erstaunlich ruhig zu. Wer pausenloses Geschrei erwartet hatte, war sicher überrascht, dass gerade mal zwei Babys kurze Zeit richtig zeigten, was die winzigen Stimmbänder hergeben können.

Die Holzbläser der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn stellten sich dem ungewöhnlichen Publikum hervorragend vorbereitet vor: Elisabeth Willer, Flöte, Maresa Demmel, Klarinette, Florian Schnabel, Oboe, Andreas Friesecke, Fagott, und Florian Till, Horn, hatten sichtlich ihre helle Freude an den kleinen Zuhörern, von denen manche gespannt die Instrumente bestaunten. Den fünf Musikern sei herzlich für ihr großes Engagement gedankt.

Die ca. 55 Familien in den beiden Konzerten erlebten eine gelöste Stimmung und waren von der Möglichkeit, mit ihren Kleinen schöner Musik zu lauschen, ganz begeistert. Viele fragten darum im Hinausgehen, wann das nächste Babykonzert stattfindet. Dazu wird nach dem schönen Erfolg dieses ersten Versuchs im Rahmen der Konzertreihe „Musik im Pfarrsaal“ des Kath. Pfarrverbandes Höhenkirchen hoffentlich auch in Zukunft eingeladen werden.

Ingrid Sepp, „Musik im Pfarrsaal“

Kath. Pfarrverband Höhenkrichen