13. März 2017

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V.
2016 – ein Jahr der Rekorde

Bericht über die Mitgliederversammlung 2017

Mit dem Spielmannsgruß eröffnete ein Ensemble der Blaskapelle die diesjährige Mitgliederversammlung, die am 10. März 2017 im Saal der neuen Gaststätte „Feuer und Stein“ (ehemals „Alter Wirt“) in Höhenkirchen stattfand. Im weiteren Verlauf untermalte ein Bläsersextett mit klassischer Musik die Versammlung.

Gleich zu Beginn seines Jahresrückblicks wartete der 1. Vorstand Florian Sepp mit einem Rekord auf: Mit 604 Mitgliedern hat die Zahl der Vereinsmitglieder erstmals die 600er-Marke durchbrochen. Die Zahl der aktiven Musiker ist auf 208 angewachsen. Damit ist allerdings im Großen Blasorchester sowie in einzelnen Registern, z. B. bei den Flöten und Trompeten, die Kapazitätsgrenze erreicht. Bei den Klarinetten hingegen würde man Neuzugänge begrüßen. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt wie in den letzten drei Jahren 24 Jahre, wobei die Hälfte der Musiker jünger als 18 Jahre ist.

2016 war hinsichtlich der Dirigenten ebenfalls ein Jahr der Superlative: Erstmals wurden vier Dirigenten beschäftigt. Sie alle waren früher selbst Musiker in der Blaskapelle. Diese bewies damit, dass sie sich ihren eigenen Dirigentennachwuchs heranziehen kann und nicht auf Externe zurückgreifen muss, so das Fazit des musikalischen Leiters Konrad Sepp.

Auch bei Konzerten und Auftritten hält das Jahr 2016 den Rekord: Insgesamt absolvierten die Musiker 433 Termine und 133 Auftritte. Ein Novum bei den Konzerten ist der Online-Ticket Service (OK-Ticket) zum Kauf der Karten, der beim Trompetenfestival im Januar erfolgreich getestet wurde.

Durch die Einstellung eines weiteren Trompetenlehrers stieg die Zahl der Musiklehrer von 12 auf 13. Sie unterrichten insgesamt 105 Musikschüler.

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Prüfungen für das Leistungsabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern überreichte der 1. Vorstand 24 Jungmusikern ihre Urkunden. Fünf von ihnen haben die Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden. Gelobt wurde auch Melanie Krieger (Tuba), die im Solo-Duo-Wettbewerb am 4. Dezember 2016 in Weilheim 93 Punkte erspielte und zum Landeswettbewerb weitergeleitet wurde.

Für 10- bzw. 15-jährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle geehrt wurden Daniel Eberhard, Bettina Hermann, Verena Hieber, Tobias Krieger, Stephanie Till, Georg Walser und Florian Schnabel.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft standen die meisten Amtsinhaber zur Wiederwahl: 1. Vorstand Florian Sepp, 2. Vorstand Marieluise Kolb, 1. Kassier Gertraud Schindler, 2. Kassier Annette Marx, 1. Schriftführer Harda Kuwer- Ferstl (neu), 2. Schriftführer Markus Tomasini. Dem Beirat gehören an: Daniel Eberhard (neu), Niclas Eidkum, Regina Kätzlmeier, Tobias Kätzlmeier, Richard Sagner, Erich Sepp und Jörg Zohrenböhmer (neu).

Vorstandschaft 2017

Der neu gewählte Vorstand stellt sich vor: (v.l.n.r.) Niclas Eidkum, Markus Tomasini, Jörg Zohrenböhmer, Florian Sepp, Daniel Eberhard, Marieluise Kolb, Gertraud Schindler, Tobias Kätzlmeier, Richard Sagner, Regina Kätzlmeier, Konrad Sepp (musikalischer Leiter), Erich Sepp. Nicht auf dem Bild: Annette Marx und Harda Kuwer-Ferstl.

Schließlich stellte Florian Sepp eine Neufassung der Satzung vor, die den Mitgliedern zuvor zur Kenntnisnahme zugeschickt worden war. Die Änderungen betreffen hauptsächlich Formalia beim Ein- und Austritt aus dem Verein sowie die Aktualisierung der Datenschutzbestimmungen.

Mit einem Ausblick auf wichtige Termine im Jahr 2017 wurde die Sitzung beendet.

Harda Kuwer-Ferstl, Schriftführerin