symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Konzerte und Auftritte

Konzertarchiv

(Eine übersichtliche Auflistung der gespielten Werke finden Sie in unserem Konzertrepertoire!)

Es gibt noch Karten!

Es gibt noch Karten für beide Konzerte dieses Wochenende im Wolf-Ferrari-Haus, also schnell noch Karten sichern. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

„Beyond the Sea“

Bei ihrer Kreuzfahrt steuert die Blaskapelle bei ihrem Frühjahrskonzert unter anderem Frankreich, Italien, Griechenland, den Vorderen Orient und Ägypten an. Von den vielfältigen Klängen dieser Länder, aber auch vom Zauber des Mittelmeeres selbst haben sich viele Komponisten zu großartigen Werken inspirieren lassen.

Das Adventskonzert – diesmal ganz anders und wieder ein Erfolg

Das Adventskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat eine lange Tradition. Eigentlich. Denn vieles war diesmal neu bei dem jährlichen Pflichttermin für Musikbegeisterte in der Gemeinde und Umgebung.

Adventskonzert 2023 “Es war einmal”

Musikalische Geschichten von Dornröschen bis Harry Potter mit Werken von P.I. Tschaikowsky, N. Rimskij-Korsakow, J. Williams, J. Rutter u.a.

Großes Schülervorspiel

Zum zweiten Mal lädt die Blaskapelle zu einem klassenübergreifenden Schülervorspiel ein. Instrumentalschüler und auch ganz junge Schüler der Orientierungsstufe zeigen, was sie (schon) gelernt haben und sammeln weitere bzw. erste Erfahrungen im Vorspiel.

Ensemblekonzert im Pfarrsaal

Wir laden ein zu einem Konzert der Reihe “Musik im Pfarrsaal” mit Ensembles der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Pfarrer Manuel Kleinhans am Klavier als Gast.

Rekord mit Anlauf

Der Mensch braucht Beständigkeit. Auch beim Sonnwendfeuer. So konnte eine Tradition nach vierjähriger Pause nahtlos fortgesetzt werden: das Bangen ums Wetter. Doch ebenso Tradition ist es, dass es letztlich doch noch hinhaut.

Willkommen beim Sonnwendfest!

Schon zum 15. Mal lädt die Blaskapelle zu ihrem alljährlichen Sonnwendfest ein. Auf der stimmungsvollen Wiese vor der Leonhardikirche erwartet die Besucher wie immer ein großer Biergarten. Für die Musiker wird wieder die eindrucksvolle Bühne aufgebaut.

Mit „Klängen der Welt“ kreuz und quer um den Globus

Lieder und Tänze aus England, Norwegen, Finnland, Griechenland, Rumänien, Arabien, Kalifornien, Kanada, Kuba, Japan und Deutschland für symphonisches Blasorchester – damit lässt sich die Reiseroute unseres diesjährigen Frühjahrskonzerts umreißen. Ein erwartungsvolles Publikum in einem gut besuchten Konzert am Samstag und in einem ausverkauften Haus am Sonntag folgte den Musikern kreuz und quer durch die ganze Welt und freute sich über die Klangvielfalt der ganz unterschiedlichen Musikarten.

Kinderkonzert „Die traurige Flöte“

Wenn eine Blockflöte traurig ist, weil sie ihr Flötenstück verloren hat, macht sie sich auf die Suche und erlebt viel Spannendes. Denn sie trifft unterwegs viele neue Freunde – das Flügelhorn, die Posaune, das Tenorhorn, das Akkordeon, das Saxophon, die Tuba und sogar das Alphorn. Zum Schluss findet die Flöte selbstverständlich ihr Glück, aber mehr wird nicht verraten.

Es gibt noch Karten!

Benötigen Sie noch Karten für unser Frühjahrskonzert? Für heute, Samstag, gibt es noch ausreichend Karten und auch für Sonntag gibt es noch wenige Restkarten an der Abendkasse.

Frühjahrskonzert 2023 “Klänge der Welt”

Lieder und Tänze aus England, Norwegen, Finnland, Griechenland, Rumänien, Arabien, Kalifornien, Kanada, Kuba, Japan und Deutschland in Werken für Symphonisches Blasorchester

Nachmittagskonzert ausverkauft!

Benötigen Sie noch Karten für unser Neujahrskonzert? Das Nachmittags-Konzert ist ausverkauft, aber es gibt noch Karten für das Konzert am Vormittag!

Neujahrskonzert 2023

Beschwingt und „beswingt“ ins neue Jahr mit Walzern und Polkas aus Wien bis hin zu Evergreens des Swing

Sonntagskonzert ausverkauft!

Wir freuen uns über den regen Zuspruch: Unser Adventskonzert am Sonntag ist ausverkauft! Zum Glück gibt es noch Karten für das Konzert am Samstagabend.

Adventskonzert 2022 “Es weihnachtet sehr”

Von Nussknackern, Schlittenfahrten und Lebkuchenhäuschen;
Werke von J.S. Bach, G.F. Händel, E. Humperdinck, P.I. Tschaikowsky, L. Anderson und anderen

38. Frühjahrskonzert: Große Klänge – leise Töne

Wir spielen wieder! Nach zwei Jahren Pause findet unser Frühjahrskonzert statt!

Absage der Neujahrskonzerte

Wie bereits viele erwartet haben: auch die Neujahrskonzerte – für den kommenden Sonntag, den 23. Januar, geplant – sind abgesagt.

Adventskonzerte ohne Publikum

Leider müssen unsere Adventskonzerte abgesagt werden. Doch wir haben Ersatz!

Konzertankündigung: Musik im Pfarrsaal

Die Musiker freuen sich nach der langen Pause von Musik in einem Konzertsaal auf zahlreichen Besuch.

Auch 2021: Picknick-Konzerte!

Sie waren im Sommer 2020 ein ganz großer Erfolg! Deshalb sollen auch im Sommer 2021, so oft es das Wetter zulässt, Picknickkonzerte stattfinden. Die Musiker freuen sich darauf, ab dem Start am letzten Junifreitag endlich wieder vor Publikum zu spielen.

Viel Freude über die musikalischen Adventsgrüße und die Social Media-Aktion

Aufrichtige Dankbarkeit gab es für die acht kleinen Filme, die während der Adventszeit jeweils zweimal pro Woche verschickt wurden. Manch einer berichtete, dass er jede Sendung auch mehrmals angeschaut hat.
Die ausgewählten Musikstücke waren zumeist Mitschnitte der Adventskonzerte, aber auch CD-Aufnahmen.

Picknickkonzerte in den Sommerferien

Das Sonnwend- und das Leonhardifest dieses Jahr leider entfallen. Nicht länger verzichten muss man auf unsere Musik vor der stimmungsvollen Kulisse der Leonhardi-Kirche. Denn zum ersten Mal lädt die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn in diesem Sommer zum musikalischen Picknick auf der Wiese vor der malerischen Kirche.

Abgesagt! Frühjahrskonzert 2020: “Klänge der Welt”

Update 12. März 2020: Das Konzert wurde abgesagt.

Neujahrskonzert 2020 “Böhmische Schmankerl”

Fröhlicher Auftakt zum Jubiläumsjahr 40 Jahre Blaskapelle Höhjnkirchen-Siegertsbrunn!
„Aus Böhmen kommt die Musik“ heißt es nicht von ungefähr, sind doch böhmische Wandermusikanten jahrhundertelang durch die Lande gezogen und haben mit dem unverkennbaren Klang und dem  mitreißenden Schwung ihrer Melodien begeistert. Dieser Tradition hat der unvergessene Ernst Mosch mit seinen „Egerländer Musikanten“ ein klingendes Denkmal gesetzt. Deshalb sind auch einige Stücke aus ihrem Repertoire zu hören.

Adventskonzert 2019 “Aus der Neuen Welt”

Sinfonie Nr. 9 von Antonín Dvořák in Bildern von Tobias Melle, außerdem Werke von John Williams, Lionel Richie, Michael Jackson und weiteren amerikanischen Komponisten.
Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ trat 1893 von New York aus ihren Triumphzug an. Hier war der Tscheche Dvořák am Nationalen Musikkonservatorium tätig und sollte der jungen Nation den Weg zu einer „amerikanischen Musik“ weisen.

Kirchenkonzert zum Erntedank

Elf junge begeisterte Blechbläser proben mit Konrad Sepp seit September 2017 alle zwei Wochen mit großer Hingabe Werke, die ihnen besonders gut gefallen. Nun freuen sich alle, dass sie nach verschiedenen kleineren Auftritten zum Erntedankfest erstmals ein ganzes Konzert gestalten dürfen.

Sonnwendfest 2019

Ein kleines Jubiläum feiert die Blaskapelle mit ihrem diesjährigen Sonnwendfest: Zum 15. Mal lädt sie auf die stimmungsvolle Wiese vor der Leonhardikirche ein.
Auf der eigens aufgebauten Bühne spielt zunächst ab 19 Uhr das Nachwuchsblasorchester. Gegen 19.45 Uhr folgt das Jugendblasorchester. Anschließend dürfen sich die Besucher eine Auswahlbesetzung der Blaskapelle Kostproben aus ihrem reichhaltigen Repertoire freuen.

Frühjahrskonzert 2019 “Las Vegas”

Eine Stadt, die ihre Besucher so in den Bann zieht wie Las Vegas, lässt sich auch musikalisch eindrucksvoll porträtieren. Die schillernde Metropole des Vergnügens erleben die Zuhörer bei Musik des „Cirque du Soleil“ und bei Highlights aus „The Greatest Showman“. Als Mekka des Glückspiels präsentiert sich Las Vegas in Herb Alperts „Casino Royale“. Als pulsierendes Zentrum der Musik ist die Stadt auch ein Magnet für die großen Stars. Der für Las Vegas typische Big Band Swing wird mit Melodien von Frank Sinatra und Michael Bublé zu hören sein und natürlich darf Elvis Presley, der „King of Rock’n’Roll“, nicht fehlen. In der Umgebung der Stadt geht es zu zwei landschaftlichen Höhepunkten: mit „Sierra Nevada“ von Philip Sparke zu der einzigartigen Gebirgslandschaft und mit Ausschnitten aus der „Grand Canyon Suite“ von Ferde Grofé zu der gewaltigen Schlucht des Colorado River.

Diese ganze Vielfalt der Wüstenstadt vereint Eric Whitacre in seinem kuriosen Werk „Godzilla Eats Las Vegas!“

Neujahrskonzert 2019

Cello, Sekt und gute Laune!

Nach längerer Pause lädt die Blaskapelle zu ihrem 10. Neujahrskonzert ein und bietet wieder alles auf, was an Spritzigkeit und Melodienseligkeit dazugehört.
Ein besonderes Ereignis erwartet die Besucher beim Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda. Dieser weltberühmte Wiener Pianist hat oft mit eigenwilligen Experimenten die traditionelle Musikwelt „gegen den Strich gebürstet“.

Adventskonzert 2018 “Wir feiern Bayern”

200 Jahre „Bayerische Verfassung“ und 100 Jahre „Freistaat Bayern“ – ein ganzes Jahr stand Bayern im Zeichen dieses Doppeljubiläums. Ihm ist zum Ausklang dieses Jahres das Adventskonzert gewidmet.
Und das natürlich mit Musik aus Bayern! Was liegt näher, als zu einem musikalischen Rundgang durch die sieben Regierungsbezirke einzuladen. Jeder ist im Programm mit Komponisten vertreten, die dort geboren wurden oder dort gewirkt haben.

Sonnwendfest 2018

Auf geht’s zum 14. Sonnwendfest am Freitag, 22. Juni 2018, auf der Leonhardiwiese in Siegertsbrunn!
2016 war die Blaskapelle zu Gast bei der Stadtkapelle Freistett (Baden). Nun erfolgt der Gegenbesuch des dortigen Blasorchesters. Wegen des umfangreichen Besuchsprogramms kann das Sonnwendfest nur am Freitag stattfinden. Um 19 Uhr spielt zunächst das Nachwuchsblasorchester, gegen 19.30 Uhr gefolgt vom Jugendblasorchester. Anschließend freuen wir uns auf die Musik unserer Gäste aus Freistett. Zum Abschluss spielt eine Auswahlbesetzung der Blaskapelle.

Frühjahrskonzert 2018 “Bella Italia”

„Das Land, wo die Zitronen blühn“ ist wie einst für Dürer, Mozart und Goethe noch heute für Künstler aus aller Welt Vorbild und Lehrmeister. In moderner Zeit wurde Italien für Urlauber und kulturbeflissene Touristen ein Traumziel, aus dem die Musik nicht wegzudenken ist.
All das spiegelt sich im Motto des Frühjahrskonzerts „Bella Italia“. Auf dem Programm stehen Opernkomponisten wie Rossini, Donizetti und – natürlich! – Verdi, aber auch das bekannte neapolitanische Lied „Funiculì Funiculà“.

Adventskonzert 2017 “Faszination des Nordens”

Nach Musik aus England und Amerika (2015) sowie aus Frankreich (2016) widmet sich die Blaskapelle im diesjährigen Adventskonzert unseren Nachbarn im Norden. Deren berühmtester Komponist, Edvard Grieg, ist im Programm u. a. mit der Suite „Aus Holbergs Zeit“, dem „Marsch der Trolle“ und einem „Norwegischen Tanz“ vertreten.
Daneben erwarten die Besucher musikalische Entdeckungen bei Komponisten, die wie Grieg fast durchweg auf die skandinavische Überlieferung zurückgreifen.

Sonnwendfest 2017

Auf geht’s zum 13. Sonnwendfest am Freitag, 23. Juni 2017, auf der Leonhardiwiese in Siegertsbrunn!
Im Oktober 2015 war die Blaskapelle auf Konzertreise in Lohmar bei Köln. Nun erfolgt der Gegenbesuch des dortigen Blasorchesters. Wegen des umfangreichen Besuchsprogramms kann das Sonnwendfest heuer nur am Freitag stattfinden.

Frühjahrskonzert 2017 “Wein, Weib und Gesang”

„Wein, Weib und Gesang“ – Dieses Motto fasst zusammen, worum es in nahezu allen Wiener Operetten geht, natürlich auch in der berühmtesten, der „Fledermaus“ von Johann Strauß (Sohn). Ihr widmet das Symphonische Blasorchester den ersten Teil des Abends. Weil Operettenmelodien erst mit Gesang ihren ganzen Reiz entfalten, freuen wir uns sehr, dass vier hervorragende Solisten für das Konzert gewonnen werden konnten.

Trompetenfestival 2017

Die Welt zu Gast in Höhenkirchen. Das Trompetenfestival mit Meisterkurs und drei Konzerten vom 18. bis 22. Januar 2017.
Je größer das Ereignis, desto länger die Vorbereitungen. Nach monatelanger Planung steht eines der wichtigsten Ereignisse der letzten Jahre im Kulturkalender von Höhenkirchen-Siegertsbrunn kurz bevor: der Internationale Meisterkurs mit Professor Reinhold Friedrich.

Adventskonzert 2016 “Joyeux Noël!”

Nachdem im letzten Adventskonzert „Merry Christmas!“ gewünscht wurde, heißt es heuer „Joyeux Noël!“ – mit Musik französischer Komponisten, die festliche und fröhliche Stimmung garantiert. Beginnend mit Marc-Antoine Charpentiers bekanntester Komposition, der heutigen Eurovisionsmelodie, spannt sich ein Bogen vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, u.a. vertreten durch den großen Chansonnier Charles Aznavour.

Sonnwendfest 2016

Auf geht’s zum 12. Sonnwendfest am Freitag, 24. Juni 2016, auf der Leonhardi-Festwiese in Siegertsbrunn! Bewirtung ab 18:00 Uhr, Musik ab 19:00 Uhr: beginnend mit Nachwuchs- und Jugendblasorchester, im Anschluss Unterhaltungsmusik mit den “Großen” der Blaskapelle. Das Sonnwendfeuer wird bei Einbruch der Dämmerung entzündet. So soll der Abend wieder ein Fest für die ganze Familie sein. Die Musiker und die vielen Helfer freuen sich auf zahlreichen Besuch und gute Stimmung.

Jugendkonzert 2016 “Cinema in Concert”

Jugendkonzert für Jugendliche ab der 5. Klasse – “Cinema in Concert”: Highlights aus den Soundtracks zu Star Wars, James Bond und Die Unglaublichen
Was wären die großen Helden des Kinos ohne ihre unverwechselbaren Melodien, die ihnen große Komponisten wie John Williams auf den Leib geschrieben haben? Dieser und anderen Fragen wollen wir mit eindrucksvollen Beispielen preisgekrönter Filmmusiken auf den Grund gehen. Ihr erlebt, wie Prinzessin Leia, Yoda oder Darth Vader mit Hilfe der Orchesterinstrumente und charakteristischer Tonfolgen musikalisch zum Leben erweckt werden!

Frühjahrkonzert 2016 “Legenden der Leinwand”

34. Frühjahrskonzert – “Legenden der Leinwand”:
Filmusik aus Captain Future (Christian Bruhn), Die glorreichen Sieben (Elmer Bernstein), Der Herr der Ringe (Howard Shore), Indiana Jones (John Williams), James Bond, Lawrence von Arabien (Maurice Jarre), Star Trek (Jerry Goldsmith), Die Unglaublichen (Michael Giacchino), Wickie (Christian Bruhn), Winnetou (Martin Böttcher) und Star Wars (John Williams)

Kammerkonzert im Pfarrsaal

Im Rahmen der Konzertreihe „Musik im Pfarrsaal“ wird die Bandbreite kammermusikalischer Bläsermusik vorgestellt. Zu Gehör kommen zwei größere Werke dieser Bläserliteratur: Richard Strauss, Suite B-Dur, op. 4 für 13 Blasinstrumente, und Victor Ewald, Quintett Nr. 1 für Blechbläser.

Adventskonzert 2015 “Merry Christmas!”

30. Adventskonzert: “Merry Christmas!” Festliche und fröhliche Musik zur Weihnachtszeit aus England und Amerika mit Werken von Heinrich VIII., Georg Friedrich Händel, Ralph Vaughan Williams, Percy Grainger, William Walton, Leroy Anderson, John Williams, Alan Silvestri u.a. Zeit: Samstag, 12. Dezember 2015, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:00 Uhr, Einlass 15:30 Uhr […]

Sonnwendfest am 26. Juni 2015 mit Open-Air-Konzert

Ein prächtiger Konzertsaal unter freiem Himmel, von hohen Bäumen umrahmt – stimmungsvoller als auf der Leonhardiwiese kann man die Darbietungen der verschiedenen Orchester der Blaskapelle nicht genießen. Als Höhepunkt des Abends präsentiert ein großes Blasorchester das Programm des umjubelten Festkonzerts zur letztjährigen Hohenbrunner 1200-Jahr-Feier.

Frühjahrskonzert 2015

Vielen unserer Konzertbesucher ist sicher nicht bewußt, daß diese beiden kleinen Länder wahre Hochburgen der Blasmusik sind. Dies gilt neben einer ausgeprägten Egerländer Musikszene vor allem für Brass Bands und symphonische Blasorchester. Deshalb widmet sich unser 33. Frühjahrskonzert den weltweit erfolgreichen holländischen und belgischen Komponisten.

Neujahrskonzert 2015

Zum neunten Mal lädt die Blaskapelle zu einem Neujahrskonzert ein.
Freuen Sie sich auf schmissige Märsche („Einzug der Plagiatoren“)
beliebte Wiener Melodien („Im Krapfenwaldl“),
einen Slawischen Tanz von Dvořák,
Opern-Hits (Intermezzo aus „Cavalleria Rusticana“)
und viele andere Ohrwürmer.
Als besonderes Zuckerl erklingt Musik aus
„Anatevka“ („Fiddler on the Roof“) und „Mary Poppins“.

Adventskonzert 2014 “Richard Strauss”

Der große Münchner Komponist Richard Strauss, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr mit zahllosen Veranstaltungen gefeiert wurde, hat die Bläser nicht nur in seinen symphonischen Werken mit anspruchsvollen Aufgaben bedacht, sondern auch etliche faszinierende Kompositionen für reine Bläserbesetzungen geschaffen. Dies bestärkte uns, dem Jubilar unsere diesjährigen Adventskonzerte am 13. und 14. Dezember 2014 zu widmen.

Sonnwendfest 2014

Am 20. Juni 2014 laden wir recht herzlich ein zum Sonnwendfest mit gemütlicher Blasmusik, Public-Viewing und Sonnwendfeuer an der Leonhardikirche in Siegertsbrunn. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Ausweichtermin: 21. Juni.

Konzert zur 1200-Jahr-Feier von Hohenbrunn

Mit einem Konzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn feiert Hohenbrunn sein 1200jähriges Ortsjubiläum. Auf das Konzert folgt ein Feuerwerk, das die Blaskapelle mit Händels Feuerwerkmusik begleitet.

Frühjahrskonzert 2014

Traditionell eine Woche vor Ostern, am Wochenende 12./13. April 2014, veranstaltet die Blaskapelle ihre Frühjahrskonzerte. Dieses Mal unter anderem mit “Russische Ostern” von Nikolai Rimski-Korsakow, “Kleine Suite für Tuba und Blasorchester” von R. Florian Schnabel, einem der Oboisten der Blaskapelle, Highlights aus “Lord of the Dance” und vieles mehr…

Neujahrskonzert 2014 “Bayern grüßt Berlin!”

1.1.2014 Neujahrskonzert: “Bayern grüßt Berlin!” Märsche, Walzer, Operettenmelodien, Evergreens u.v.m. von Georg Freundorfer, Hildegard Knef, Walter Kollo, Paul Lincke, Willy Richartz, Hugo Strasser, Siegfried Translateur u.a. Leitung: Sonja Unglaub und Konrad Sepp In der Pause laden wir alle Besucher zu einem Sektempfang ein. Zeit: Sonntag, 19. Januar 2014 15:00 Uhr und 18:30 Uhr Einlass: 14:30 […]

Adventskonzert 2013 “Harmonie”

28. Adventskonzert: “Harmonie” Originalwerke für Bläser von Giovanni Gabrieli, Felix Mendelssohn Bartholdy, Kuno Graf von Moltke, Gustav Holst, John J. Morrissey, Geirr Tveitt, Bernhard Etzel, Philip Sparke u.a. Zeit: Samstag, 14. Dezember 2013, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Sonntag, 15. Dezember 2013, 16:00 Uhr, Einlass 15:30 Uhr Ort: Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12, 85635 Höhenkirchen. Auf unserer […]

Hugo Strasser in Höhenkirchen!

Konzert: Swing-Legende Hugo Strasser mit der MONaco Big Band in Höhenkirchen Ein hochkarätiges Konzert mit vollem Big Band-Sound erwartet die Besucher am Sonntag, dem 10. November, um 18:00 Uhr in der Höhenkirchner Mehrzweckhalle. Die Big Band des Musikbundes Ober- und Niederbayern (MON) hat ein exklusives und hochkarätiges Konzertprogramm zusammengestellt. Stargast des Abends ist die Swing-Legende Hugo […]

Benefiz-Konzert „Fluthilfe“

Die aktuellen Bilder von der Hochwasserkatastrophe täglich vor Augen, entstand die Idee eines gemeinsamen Benefiz-Konzerts der Musikgruppen in Höhenkirchen-Siegertsbrunn zugunsten der Flutopfer. So laden wir sehr herzlich ein zu einem  BENEFIZ-KONZERT zugunsten der Flutopfer  Sonntag, 21. Juli 2013, 19 Uhr, Mehrzweckhalle Höhenkirchen    Es wirken mit: Gospelchor Höhenkirchen Höhenkirchner Musikanten Kirchenchor St. Peter Orchester und […]

Sonnwendfest 2013

Sonnwendfest 2013: “Blasmusik im Big Band Sound” Auf geht’s zum Sonnwendfest am Samstag, 15. Juni 2013,  auf der Leonhardi-Festwiese in Siegertsbrunn! Bewirtung ab 19:00 Uhr mit dem Nachwuchs- und Jugendblasorchester! Sonnwendfeuer bei Einbruch der Dämmerung! 21 bis 24 Uhr: “Blasmusik im Big Band Sound” mit Caravan, On the Sunny Side of the Street, Puttin’ on […]

Frühjahrskonzert 2013 “Querbeet”

31. Frühjahrskonzert: „Querbeet“ Musik von Klassik bis Rock von Klaus Badelt, George Gershwin, Luigi di Ghisallo, Karl Lawrence King, Arturo Márquez, Ennio Morricone, Lalo Schifrin, Artie Shaw, Richard Wagner u.a. Zeit: Samstag, 23. März 2013, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr Sonntag, 24. März 2013, 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr Ort: Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12, 85635 Höhenkirchen. […]

Neujahrskonzert 2013

Neujahrs-Wunschkonzert – Sie wünschen – wir spielen! Die Abstimmung lief bis 28.12.2012. Die 434 abgegebenen Stimmzettel haben wird ausgewertet und  —– wir verraten nichts! Lassen Sie sich überraschen! Es wird Ihnen gefallen! Märsche, Walzer, Polkas, Konzertstücke, Opern-, Operetten- und Musicalmelodien, Filmmusik, Evergreens, Swingklassiker u.v.m. In der Pause laden wir alle Besucher zu einem Sektempfang ein. […]

Adventskonzert 2012 “Dona nobis pacem”

27. Adventskonzert: “Dona nobis pacem” – Give us Peace – Verleih uns Frieden Werke zu Krieg und Frieden von J.-B. Lully, J.S. Bach, G.F. Händel, F. Mendelssohn Bartholdy, C. Saint-Saëns, P.I. Tschaikowsky, E. Coates, H. Haase-Altendorf, R. Goodwin und T. Huggens Zeit: Samstag, 15. Dezember 2012, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Sonntag, 16. Dezember 2012, […]

Frühjahrskonzert 2012 “Tirol”

30. Frühjahrskonzert: Eine musikalische Reise in unser Nachbarland “Tirol” mit Werken von J.B. Gänsbacher, Philipp Schmutzer, Carl Zeller, Karl Komzák, Sepp Tanzer, Friedrich Brunner, Florian Pedarnig, Gottfried Veit, Franco Puliafito u.a. Zeit: Samstag, 31. März 2012, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr Sonntag, 1. April 2012, 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr Ort: Mehrzweckhalle, Bahnhofstraße 12, 85635 […]

Neujahrskonzert 2012

Märsche, Walzer, Polkas, Ouvertüren, Operetten-und Musicalmelodien, Swingklassiker von Franz Schubert, Franz von Suppé, Johann und Josef Strauß, Václav Vackár, Ralph Benatzky, Kurt Weill, Frederick Loewe, Jerry Herman u.a. In der Pause laden wir alle Besucher zu einem Sektempfang ein. Zeit: Sonntag, 15. Januar 2012, 15:00 Uhr, Einlass 14:30 Uhr Sonntag, 15. Januar 2012, 18:30 Uhr, […]

Adventskonzert 2011 “Bilder einer Ausstellung”

26. Adventskonzert: “Bilder einer Ausstellung” Modest Mussorgski “Bilder einer Ausstellung” mit einer auf Großleinwand projizierten Komposition bewegter Bilder von Markus Kausch. Außerdem Musik zu “In 80 Tagen um die Welt”, “The Polar Express”, “Shrek” u.v.m. Zeit: Samstag, 10. Dezember, 19:00 Uhr, Einlass 18:30 Uhr Sonntag, 11. Dezember, 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr Ort: Mehrzweckhalle an […]

Schülerkonzert 2011 “Bilder einer Ausstellung”

Schülerkonzert: “Bilder einer Ausstellung” für die 2. bis 6. Jahrgangsstufe Modest Mussorgski „Bilder einer Ausstellung“ Moderator: Andreas Haas Zeit: Samstag, 10. Dezember, 16:00 Uhr, Einlass 15:30 Uhr Sonntag, 11. Dezember, 15:00 Uhr, Einlass 14:30 Uhr Ort: Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen: Bahnhofstraße 12, 85635 Höhenkirchen Auf unserer Kontakt-Seite finden Sie einen Lageplan des Veranstaltungsorts. […]

Sonnwendfest 2011

Sonnwendfest 2011 Freitag, 3. Juni 2011 an der Leonhardikirche in Siegertsbrunn ab 19:00 h Bewirtung Unterhaltungsmusik in großer Besetzung Sonnwendfeuer Großer Fackeltanz nach Einbruch der Dunkelheit Um Spenden wird herzlich gebeten. Ausweichtermin: Samstag, 4. Juni 2011 (kein Ausweichtermin in der Mehrzweckhalle!) Auskunft bei unsicherem Wetter: Tel. 0 81 02 / 777 058 oder www.bkhoesie.de Zum […]

Frühjahrskonzert 2011 “¡Viva España!”

29. Frühjahrskonzert: ¡Viva España! Eine musikalische Reise nach Spanien mit Werken von Georges Bizet (Carmen-Suite), Manuel de Falla (El amor brujo), Enrique Granados (Andaluza), Nikolaj Rimskij-Korsakov (Capriccio Espagnol), Pacual Marquina, Jaime Texidor u.v.a. Zeit: Samstag, 16. April, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr Sonntag, 17. April, 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr Ort: Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße […]

Neujahrskonzert 2011

NEUJAHRSKONZERT   mit Werken von Johann Strauß, Emilé Waldteufel, Julius Fucík, Franz Lehár, Robert Stolz, Leroy Anderson, Bert Kaempfert u.a. Leitung: Bernhard Willer und Konrad Sepp   In der Pause laden wir alle Besucher zu einem Sektempfang ein. Zum fünften Mal lädt die Blaskapelle zu einem Neujahrskonzert ein. Wie immer können sich die Besucher auf […]

Adventskonzert 2010 “Festliche Bläsermusik”

  25. Adventskonzert Festliche Bläsermusik zum Advent   mit Werken von: Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach, Wilhelm Legrand, Anton Bruckner, Richard Eilenberg, Leroy Anderson, Ted Huggens und Luigi di Ghisallo   Leitung: Sonja Unglaub und Konrad Sepp Bitte machen Sie auch in Ihrem Bekanntenkreis auf unser Konzert aufmerksam! Festliche Bläsermusik zum Advent Warum nicht einmal […]

Festkonzert zum 30jährigen Jubiläum

Festkonzert zum 30jährigen Jubiläum: Carl Orff “Carmina Burana” Symphonisches Blasorchester Großer Chor des Leonhardi-Ensembles Grafinger und Glonner Chorkinder Jugendchor Choir’s Crossing Leitung: Michael Merl Katharina Ruckgaber, Sopran Gustavo Martin, Tenor Martin Danes, Bass außerdem Werke von Philip Sparke, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jan Van der Roost Leitung: Bernhard Willer Andreas Schulz, Klarinette Simone Lautenschlager, Bassetthorn […]

Sonnwendfest 2010 “Feuerwerksmusik mit Feuerwerk”

Sonnwendfest ab 19:00 Uhr: Biergarten und Unterhaltungsmusik ca. 20:30 Uhr: Entzünden des Sonnwendfeuers WM-Vorrundenspiel auf Großleinwand 23:00 Uhr: Open-Air-Konzert südlich der Leonhardikirche mit großem Feuerwerk Großes Blasorchester Leitung: Konrad Sepp Bernhard Etzel Altus victor – Festmarsch zum 30jährigen Jubiläum der Blaskapelle Georg Friedrich Händel Feuerwerksmusik Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten. Ausweichtermin: […]

Frühjahrskonzert 2010 “Darf ich bitten?-Tänze”

  28. Frühjahrskonzert „Darf ich bitten…?“ Tänze von Menuett bis Mambo Carl Maria von Weber Aufforderung zum Tanz Höhepunkte aus dem Musical Tanz der Vampire außerdem Werke von: Haydn, Rossini, Dvorak, Chatschaturjan Schostakowitsch, Dello Joio, Bernstein, Piazzolla, Van der Roost u.a. Symphonisches Blasorchester Leitung: Bernhard Willer Jugendblasorchester Leitung: Konrad Sepp   Großes Blasorchester Leitung: Sonja […]

Kinderkonzert 2010 “Karneval der Tiere”

„Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns mit den Texten von Loriot Musikalische Leitung: Konrad Sepp Sprecher: Roland Friedrich Dauer ca. 60 Minuten, keine Pause KEIN VORVERKAUF! Karten an zwei Tageskassen zu 4,00 € (Erwachsene 6,00 €) Ihr seid herzlich eingeladen, wenn die große Blaskapelle für Euch ein eigenes Konzert veranstaltet. Ihr sollt an diesem Nachmittag […]

Adventskonzert 2009 “Es war einmal … – Märchen u. Sagen”

24. Adventskonzert „Es war einmal…“ Musik zu Märchen und Sagen Nußknacker-Suite, Hänsel und Gretel, Olav Trygvason, The Polar Express, Der Herr der Ringe, Shrek   Symphonisches Blasorchester Leitung: Bernhard Willer   Jugendblasorchester Leitung: Konrad Sepp   Großes Blasorchester Leitung: Sonja Unglaub In der Pause sind die Besucher zu einem Haferl Glühwein eingeladen.   Bitte machen […]

Open-Air Konzert 2009 “Schottenrock & Lederhose”

  Freitag, 19. Juni 2009 an der Leonhardikirche in Siegertsbrunn „Schottenrock & Lederhose“ ab 19:00 h Bewirtung und Unterhaltungsmusik 21:00 Uhr Open-Air-Konzert Beliebte Melodien und mitreißende Rhythmen aus England, Schottland und Irland u.a. Highlights aus „Lord of the Dance“   Großes Blasorchester, Leitung: Konrad Sepp Gastgruppe: Dudelsackkapelle „Claymore Pipes & Drums“   Der Eintritt ist […]

Frühjahrskonzert 2009 “Von Hexen, Zauberern und bösen Geistern”

    27. Frühjahrskonzert Von Hexen, Zauberern und bösen Geistern Eine Nacht auf dem kahlen Berge von Modest Mussorgski Der Zauberlehrling von Paul Dukas Musik aus Fluch der Karibik, Harry Potter und der Feuerkelch, The Rocky Horror Picture Show u.v.m.   Symphonisches Blasorchester • Nachwuchsorchester Leitung: Konrad Sepp   Großes Blasorchester Leitung: Sonja Unglaub Unter […]

Neujahrskonzert 2009 “Aus Böhmen kommt die Musik”

    3. Neujahrskonzert „Aus Böhmen kommt die Musik“   „Die Moldau“ von Bedrich Smetana „Slawische Tänze“ von Antonín Dvorák Polkas, Märsche u.a.von Julius Fucík, Karl Komzák II, Ladislav Kubes, Jindrich Pravecek, Karel Vacek und Václav Vackár   Musikalische Leitung: Simone Lautenschlager und Konrad Sepp   In der Pause laden wir alle Besucher zu einem […]

Adventskonzert 2008 “Unsere Nachbarn im Osten”

  23. Adventskonzert „Unsere Nachbarn im Osten“ Eine musikalische Reise nach Tschechien, Polen, Ungarn und Rußland Werke von Friedrich Smetana, Peter Tschaikowski, Nikolai Rimski-Korsakow, Dmitri Schostakowitsch, Johan de Meij, Jan Van der Roost und Kees Vlak Nachwuchsorchester • Großes Blasorchester Leitung: Konrad Sepp Symphonisches Blasorchester Leitung: Bernhard Willer • Solist: Harald Bschorr, Posaune Ausschlaggebend für […]

Gastkonzert der Musikkapelle Villnöß

Gastkonzert der Musikkapelle Villnöß aus Südtirol Kapellmeister: Toni Profanter Werke von Gioacchino Rossini, Carl Maria von Weber, Richard Strauß, James Barnes, John Philip Sousa, Benny Goodman, Sepp Tanzer, Florian Pedarnig u.a. Samstag, 13. September 2008, 19:30 Uhr Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen   Südtirol und die Blasmusik: Nicht nur die Freunde des schönen Südtirols […]

Sonnwendfeier 2008 “Mit der Tuba nach Kuba“

Open-Air-Konzert „Mit der Tuba nach Kuba“ Eine lateinamerikanische Nacht „Fluch der Karibik“, „Tijuana Brass“, Bossa Nova, Calypso, Rumba, Salsa, Samba, Tango Großes Blasorchester, Leitung: Konrad Sepp Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten. EM-Viertelfinale auf Großleinwand Sonnwendfeuer mit bayerisch-böhmischer Blasmusik Bewirtung ab 19.00 Uhr Ausweichtermin: Samstag, 21. Juni, an der Leonhardikirche Bei zweimaligem […]

Frühjahrskonzert 2008 “Made in USA”

„Made in USA“ Werke von Leroy Anderson, Samuel Barber, Aretha Franklin, George Gershwin, Clare Grundman, G.H. Huffine, Billy Joel, Uwe Kohls, Frederick Loewe und J.Ph. Sousa Großes Blasorchester Symphonisches Blasorchester Musikalische Leitung: Konrad Sepp Nach der eindrucksvollen, aber für Publikum und Musiker anspruchsvollen Aufführung von Gustav Holsts „Planeten“ hat Konrad Sepp für die Frühjahrskonzerte ganz […]

22. Adventskonzert 2007 “Die Planeten”

  22. Adventskonzert   „Die Planeten“ Symphonische Suite von Gustav Holst mit einer auf drei Leinwände projizierten Bildkomposition von Bastian Trieb und Reinhard M.K.Thasler Symphonisches Blasorchester Frauenchor des Leonhardi-Ensembles außerdem Musik von Heinrich VIII., Henry Purcell, Edward Elgar, Ralph Vaughan Williams, Percy Grainger und Derek Bourgeois Großes Blasorchester Musikalische Leitung: Konrad Sepp   Karten im […]

Sonderkonzert “Elmar, der kunterbunte Elefant” 2007

Elmar, der kunterbunte Elefant Ein „tierisches“ Musiktheater für Jung und Alt von Florian Schnabel nach dem bekannten Kinderbuch von David McKee Mitwirkende: • Roland Friedrich, Sänger und Sprecher • Schüler der Sigoho-Marchwart-Grundschule: Tanz-AG, Leitung: Wibke Schütze, und Theater-Kulisse-AG, Leitung:   Irmingard Kunz-Riemann • Symphonisches Blasorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Leitung: Konrad Sepp   Rahmenprogramm: Der „Kinderzirkus“, eine […]

Open-Air-Konzert 2007 “Blasmusik meets Rock”

  Sonnwendfest Freitag, 22. Juni 2007, an der Leonhardikirche in Siegertsbrunn ab 21.00 Uhr: Open-Air-Konzert „Blasmusik meets Rock“ Queen, John Miles, Deep Purple, Haindling u.a. Großes Blasorchester, Leitung: Konrad Sepp ab 22.00 Uhr: Sonnwendfeuer mit bayerisch-böhmischer Blasmusik   Bewirtung ab 20.00 Uhr Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.   Ausweichtermin: Samstag, 23. […]

Frühjahrskonzert 2007 “Film ab!”

25. Frühjahrskonzert „Film ab!“ Musik aus 60 Jahren Kino und Fernsehen Die Brücke am Kwai, Der dritte Mann, Miss Marple, Tatort, Mission Impossible, Star Trek, Love Story, Wickie, Pippi Langstrumpf, Kgl.-Bayer. Amtsgericht bu.v.m. außerdem Musik von Franz Grothe, Henry Mancini, John Williams Großes Blasorchester Symphonisches Blasorchester Nachwuchsorchester Musikalische Leitung: Konrad Sepp Film und Musik – […]

Neujahrskonzert 2007 “Beschwingt und beswingt ins neue Jahr”

2. Neujahrskonzert  „beschwingt“ und „beswingt“ ins Neue Jahr! Johann Strauß Johann Schrammel Franz Lehár u.a. Glenn Miller Frank Sinatra Irving Berlin u.a. Musikalische Leitung: Konrad Sepp In der Pause laden wir alle Besucher zu einem Sektempfang ein. Zwei musikalische Welten treffen in diesem Konzert aufeinander, die so unterschiedlich gar nicht sind. (Im Zeitalter der Globalisierung […]

21. Adventskonzert 2006 “Festliche Bläsermusik zum Advent”

21. Adventskonzert   Festliche Bläsermusik zum Advent   Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber, Anton Bruckner, Leroy Anderson, Bernhard Etzel, Thorsten Wollmann   Symphonisches Blasorchester Großes Blasorchester Leitung: Konrad Sepp Solist: Christian Mager, Klarinette   Jeder Besucher erhält in der Pause ein Haferl Punsch bzw. Kinderpunsch. […]

Sonnwendfest 2006 “Ohrwürmer von Bizet bis Beatles”

Sonnwendfest Seit dem begeistert aufgenommenen Sonnwendfest beim Festwochenende 2005 an der Leonhardikirche wurde immer wieder von vielen Seiten der Wunsch nach einer Wiederholung laut. Am 23. Juni ist es so weit! Auf der Leonhardiwiese, die sich mit den hohen Bäumen ringsum als Konzertsaal anbietet, wird das Große Blasorchester unter Leitung von Konrad Sepp die Zuhörer […]

Frühjahrskonzert 2006 “Musikalische Reise nach Skandinavien”

24. Frühjahrskonzert Eine musikalische Reise nach Skandinavien   Peer Gynt, Finlandia, ABBA, … Werke von Edvard Grieg, Jean Sibelius, Johannes Hanssen, Jan Van der Roost, Jan Magne Førde, ABBA u.a. Symphonisches Blasorchester, Leitung: Bernhard Willer Großes Blasorchester, Leitung: Konrad Sepp   Karten im Vorverkauf zu 8,00 € (ermäßigt 5,00 €) ab Donnerstag, dem 30. März […]

1. Neujahrskonzert 2006

  Zum ersten Mal! Neujahrskonzert   Lassen Sie sich entführen ins walzerselige Wien der Kaiserzeit, ins operettenverrückte Paris, in die Welt der böhmischen Musikanten!   Freuen Sie sich auf beliebte und bekannte Werke von Johann Strauß (Vater und Sohn), Carl Michael Ziehrer, Franz von Suppé, Johannes Brahms, Julius Fucík, Václav Vackár, Jacques Offenbach, Emil Waldteufel, […]

Adventskonzert 2005 “Höhepunkte der letzten 25 Jahre”

Jubiläums-Adventskonzert die Höhepunkte der letzten 25 Jahre   Werke von Georg Friedrich Händel, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy, César Franck, Anton Bruckner, Nikolaj Rimskij-Korsakov, Leroy Anderson, Bernhard Etzel, Bernhard Willer u.a.   Großes Blasorchester, Leitung: Konrad Sepp Symphonisches Blasorchester, Leitung: Bernhard Willer   Karten im Vorverkauf zu 8,00 € (ermäßigt 5,00 €) ab Donnerstag, dem […]

 
Abrundung unten