symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Pressespiegel (Archiv)

Sommerfest mit Rekord (Münchner Merkur, 24. August 2017)

Um Nachwuchs braucht sich die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn offenbar nicht zu sorgen. Gleich neun Elternpaaren wurde beim Sommerfest zu ihren Neugeborenen gratuliert. Der Babyempfang war der Höhepunkt der fröhlichen Feier auf dem Parkplatz vor dem Probenraum.

Kulturtaler für die Blaskapelle (Münchner Merkur, Lkr. Süd, 24. April 2017)

Mit dem Kulturtaler zeichnet der kulturpolitische Arbeitskreis der CSU München-Land Personen und Vereine aus, die sich im Landkreis für Kultur, Kunst und Bildung große Verdienste erworben haben. Preisträger ist in diesem Jahr die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

„Wein, Weib und Gesang“ erfreuen ein großes Publikum (Münchner Merkur, 11.04.2017)

Ein Publikumsmagnet ist das Frühjahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen. Auch diesmal war die Mehrzweckhalle in Höhenkirchen an beiden Abenden voll besetzt. Vier Sänger, drei Dirigenten und vier Orchester verbanden das „Wein, Weib und Gesang“ – das Motto der Operettengala – mit dem Luther-Jahr. Beifall und Bravorufe für alle Mitwirkenden hielten am Endes des beschwingten Abends lange an.

Die Königin der Blechblasinstrumente (Süddeutsche Zeitung, Landkreis München, 23.01.2017)

Gebannt blicken 650 Zuschauer auf die große Bühne der lichtdurchfluteten Mehrzweckhalle Höhenkirchen. Ein strahlendes Lächeln im Gesicht, betritt Tobias Krieger mit seiner B-Trompete die Bühne. In seinem Rücken das mächtige, eigens zu diesem Anlass kuratierte 64 Mann starke Festivalorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Wie ein Ritterschlag (Münchner Merkur, 24.01.2017)

Anerkennend legt Professor Reinhold Friedrich seinen Arm um die Schulter von Tobias Krieger und gratuliert ihm. 650 Zuschauer in der Mehrzweckhalle in Höhenkirchen-Siegertsbrunn applaudieren begeistert, manche trampeln lautstark mit den Füßen. In diesem Augenblick strahlt Krieger, weicht die Anspannung einem befreienden Lächeln.

Ein musikalischer Wink nach Frankreich (Münchner Merkur, 13.12.2016)

Unter dem Motto „Joyeux Noël“ boten die etwa 200 Mitwirkenden unter der Leitung von Sonja Weese und Konrad Sepp ein beeindruckendes, festliches Konzerterlebnis zur Weihnachtszeit. Wie beliebt und begehrt die Karten für das Adventskonzert in der Mehrzweckhalle sind, bewies auch in diesem Jahr die Nachfrage. Zwei ausverkaufte Auftritte waren notwendig, um alle Wünsche zu erfüllen.

Musik ist das besondere Kennzeichen (Münchner Merkur, 29. Juni 2016)

Musik ist das besondere Kennzeichen der Sonnwendfest in Siegertsbrunn bei der Leonhardikirche. Das ist nicht verwunderlich, denn Veranstalter ist die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Die spielt beim Sonnwendfest unter einer Bühnenüberdachung, die im vergangenen Jahr dank vieler Spenden angeschafft werden konnte. Wegen des Wetters hätte es dieses Dach heuer nicht gebraucht. Aber es verbessert auch die Akustik und damit den Hörgenuss für die Zuhörer, meldet die Kapelle, und blickt zurück auf ein gelungenes Familienfest.

Zwischen schwerer Kost und entspannten Medleys (Münchner Merkur, 26./27./28. März 2016)

Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Musikpreis 2015 bestätigte die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei ihrem 34. Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle ihren Ruf als hervorragendes Blasorchester. Alle vier Klangkörper hatten ein Programm über „Legenden der Leinwand“ einstudiert.

Erfrischend anders (Münchner Merkur, 21. Januar 2016)

Dass sich aus den vier Orchestern der Blaskapelle HöhenkirchenSiegertsbrunn Kammermusik-Ensembles herausbildeten, ermöglichte ein Konzert im Pfarrsaal Mariä Geburt. Vorangegangen war ein Probenwochenende, an dem Profis Stücke intensiv einstudierten, beeindruckte doch der intonationsreine, ausdrucksvolle Klang aller Register.

Adventskonzert der Extraklasse (Münchner Merkur, 17. Dezember 2015)

Fröhlich wie die für die Adventskonzerte angekündigte Musik war im Handumdrehen auch die Stimmung in der Höhenkirchner Mehrzweckhalle. Fast 900 Besucher ließen sich durchs farbige Programm der Blaskapelle HöhenkirchenSiegertsbrunn geleiten: Festliche Klänge aus England eröffneten den Musikreigen, zu dem auch eine heitere englische Folk Song Suite gehörte.

Drei junge Mitglieder … (Münchner Merkur, 28. Juni 2015)

Drei junge Mitglieder der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn hatten sich zum Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“, der in Hamburg ausgetragen wurde, qualifiziert. Erfolgreich kehrten alle drei zurück. Strahlender Bundessieger wurde der 14-jährige Trompeter Tobias Krieger (Foto), der bereits ins Bundesjugendorchester berufen wurde. Nun durfte er auch erstmals bei „Jugend musiziert“ auf Bundesebene antreten, wozu er aus Altergründen bisher noch nicht zugelassen war, und erreichte mit 25 Punkten die höchstmögliche Wertung.

Klassiker und Filmmusik auf neuer Bühne (Münchner Merkur, 30. Juni 2015)

Siegertsbrunn – Enormen Zulauf erhielt das Sonnwendfest auf der Wiese bei der Wallfahrtskirche St. Leonhard, eine neue Bühne mit Tontechnik entsprach den Anforderungen der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn.Mit Kostproben aus Filmmusik stellte sich das von Konrad Sepp geleitete Nachwuchsblasorchester vor. Anschließend bot das Jugendblasorchester dem bierseligen Publikum Alpenländisches. Von Regina Kätzlmeier geleitet, unterschied es vom wohl aus Kärnten stammenden

Rumänische Tanzgruppe zu Gast in Ottobrunn (Münchner Merkur, 9.6.2015)

Ottobrunn – Bereits 2012 hatte eine junge rumänische Tanzgruppe auf Einladung des Ottobrunner Kontaktkreises Siebenbürgen/Transilvania Ottobrunn besucht. Jetzt kamen 14 junge Rumänen, diesmal alle Mitglieder der siebenbürgisch-sächsischen Tanzgruppe aus Zeiden/Codlea, Landkreis Kronstadt/Brasov, wiederum auf Einladung des Kontaktkreises, in den Landkreis München.

Die freudige Überraschung (Münchner Merkur, 22.04.2015)

gab’s schon am Jahresanfang, nun folgte die Vollstreckung. Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat im Cuvilliéstheater der Münchner Residenz den Bayerischen Staatspreis für Musik 2015 erhalten.

Eine musikalische Familie (Süddeutsche Zeitung, 16.04.2015)

Erich Sepp hat die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn in den Achtzigerjahren groß gemacht, seine Söhne Konrad und Florian schreiben die Erfolgsgeschichte weiter. Inzwischen zählt das Ensemble 210 Musiker, die vor allem eines schätzen: die Gemeinschaft. In Höhenkirchen-Siegertsbrunn gibt die Familie Sepp den Ton an. Seit 1981 steht die örtliche Blaskapelle unter der Regie der Sepps.

Klanggewaltige Holland-Reise (Münchner Merkur, Landkreis Süd, 31.03.2015)

Mit dem Bayerischen Musikpreis 2015 ausgezeichnet, gestaltete die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ihr Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle im Gedenken an den Komponisten Kees Vlak als musikalische Reise nach Belgien und Holland.

Preisgekrönter Bläsersound reißt mit (Münchner Merkur, Landkreis Süd, 23.1.2015)

Es regnete zwar kein Konfetti beim Neujahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn in der Mehrzweckhalle, dafür aber „Gold und Silber“ im gleichnamigen Walzer von Franz Lehár. Das Stück ist unwiderstehlich als sinnliche Drei-Viertel-Takt-Verführung und gehört auch wegen seiner eleganten melodischen Aufschwünge laut Dirigent Konrad Sepp zu dessen „Favoriten“. Keine rhythmische Laxheit, wunderbar phrasiert – das Orchester beweist einmal mehr, wo es seinen Platz hat – auf dem Olymp der Bläsersymphonik.

Hohe Auszeichnung für die Blaskapelle (Münchner Merkur, 17.1.2015)

Aus allen Wolken ist die Sprecherin der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Ingrid Sepp, gefallen, als sie von der Auszeichnung erfuhr: Die Blaskapelle – mit ihren rund 200 Mitglieder die größte Laienkapelle in Bayern – ist vom Bayerischen Kultusminister Ludwig Spaenle mit dem Staatspreis für Musik bedacht worden, der seit 2012 alljährlich vergeben wird.

Liebesschwüre an den Meister seines Fachs (Münchner Merkur, Landkreis Süd, 24.12.2014)

Verglichen mit seinen Opern oder seinen sinfonischen Dichtungen nehmen die Bläserkompositionen im Schaffen von Richard Strauss eher den Rang von „Handgelenksübungen“ ein, wie der Komponist selbst einmal ironisch sagte. Aber es sind mehr als Gesellenstücke. Als Beweis dafür braucht es „nur“ das Symphonische Blasorchester und das Große Blasorchester Höhenkirchen-Siegertsbrunn als Interpreten in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Besuch in Siebenbürgen ein voller Erfolg (Münchner Merkur, München Süd, 10.8.2014)

Ein Umzug mit fast 5000 Beteiligten, ein Auftritt auf dem Marktplatz im mittelalterlichen Kronstadt und nicht enden wollender Applaus der Zuhörer: All diese Eindrücke hat die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei ihrer Reise in den Landkreis Kronstadt in Siebenbürgen gewonnen. Und so kamen die über 50 Teilnehmer, darunter die Hälfte unter 21 Jahren, restlos begeistert aus Rumänien zurück.

Viel mehr als Humpa-Humpa (Münchner Merkur, Landkreis Süd, 16.4.2014)

Immer nur HumpaHumpa! Die Tuba hat es satt, immer nur die Begleitstimme zu spielen. Beim Frühjahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn kommt das etwas kantige, vermeintlich so unhandliche schwerfällig wirkende Blechblasinstrument ganz groß heraus.

Berliner Bär kuschelt mit bayerischem Löwen (Münchner Merkur, Lkr.Süd 24.1.2014)

Höhenkirchen-Siegerts­brunn – Bayerische und preu­ßische Märsche stehen auf dem Programm unter der De­vise „Bayern grüßt Berlin“. Im Publikum kaum Trachten, dennoch ein randvoller Saal. Und einmal mehr beweist das Blasorchester, in zwei Formationen aufgeteilt, die erste agiert vor der Pause, die zwei­te danach, wie es alles zu klingendem Gold machen kann, was ihnen ins Mund­stück kommt. Der erste Kom­ponist, den der fabelhafte Di­rigenten-Allrounder Konrad Sepp ins Spiel bringt, heißt Gottfried Piefke, und das ist trotz lächelnder Zuhörer kein noch so gelungener, wenn auch verspäteter Neujahrs­scherz.

Magische Momente mit einer Legende (Münchner Merkur, Lkr. M.-Süd, 13.11.2013)

Münchner Merkur, Lkr. M.-Süd, 13.11.2013 Magische Momente mit einer Legende „MONaco Big Band“ aus Sauerlach tritt zum Abschlusskonzert mit der Swing-Größe Hugo Strasser (91) auf VON MANFRED STANKA Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Eine Band der Sonderklasse, eine Big Band, um genau zu sein und eine, die in Sauerlach gegründet worden ist. Eine Formation von 19 Musikern, die […]

Bildbericht Wiesn-Festzug (Hallo, 25.9.2013)

Bildbericht Wiesn-Festzug (Hallo, 25.9.2013)

Blasmusik unter freiem Himmel (Münchner Merkur, Lkr. M.-Süd, 4.7.2013)

Münchner Merkur, Lkr. M.-Süd, 4.7.2013 Blasmusik unter freiem Himmel Bei der Sonnwendfeier auf der Festwiese vor der Leonhardi-Kirche in Siegertsbrunn hat das Nachwuchs- und Jugendblasorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn für die Besucher gespielt. Bei Einbruch der Dunkelheit ging dann der große Holzstoß für das traditionelle Sonnwendfeuer in Flammen auf. Am späteren Abend umrahmte das große Blasorchester […]

Ein akustisches Spektakel (Münchner Merkur, Lkr. München, 2.7.2013)

Münchner Merkur, Lkr. München, 2.7.2013 Ein akustisches Spektakel Blasmusik kann weit mehr als als nur laut und zünftig zu sein. Beim Tag der Blasmusik in Gräfelfing bewiesen das mehr als 300 Musiker der verschiedensten Kapellen aus dem Landkreis München und seinem polnischen Partnerlandkreis Wieliczka. Ein akustisches Spektakel. VON THOMAS LOCHTE Gräfelfing – Genau in dem […]

Ein musikalisches Großereignis (Münchner Merkur, Lkr-Süd, 3.April 2013 )

14.4.2013 Ein musikalisches Großereignis  (Münchner Merkur, Lkr-Süd, 3.April 2013 ) Jede Note ist ein Ereignis beim Frühjahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Ganz zum Schluss erschütterte dann noch ein symphonischer Hammerschlag im Marschrhythmus die Mehrzweckhalle. VON MANFRED STANKA Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Der altehrwürdige, immer effektvolle „Bayerische Defiliermarsch“ erhält unter der Stabführung von Konrad Sepp geradezu monumentale Ausmaße. In […]

Luftig tanzt die Tuba (Münchner Merkur, Lk-Süd, 30.01.2013)

Münchner Merkur, Lk-Süd, 30.01.2013 …, Luftig tanzt die Tuba Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn begeistert bei ihrem Wunschkonzert mit ordentlich Schwung Luftig tanzt die Tuba Höhenkirchen-Siegertsbrunn — Mit Harmonien zum Hineinknien verzauberte die Blaskapelle Höhenkirchen Siegertsbrunn in der prallvollen Mehrzweckhalle mit ihrem Neujahrs-Wunschkonzert 2013 sein Publikum. Unter 434 Musiktiteln durften sich erstmals die Zuhörer ihre Lieblings-Hits aussuchen. […]

Kämpferisch und feierlich mit donnernden Kanonenschüssen (Münchner Merkur, Landkreis Süd, 21.12.2012)

Münchner Merkur, Landkreis Süd, 21.12.2012 Kämpferisch und feierlich mit donnernden Kanonenschüssen Blaskapelle Höhenkirchen-Siegensbrunn lädt zum Adventskonzert in die Mehrzweckhalle ein unter dem Motto „Krieg und Frieden“ Dabei stellte der Konzert­beginn mit Johann Sebastian Bachs „Dona nobis pacern“ noch einen leisen Auftakt dar. Das Werk hat viele Be­wunderer, Haydn und Beet­hoven zählten zu ihnen. Ahn­lieh begeistert […]

Impressionen vom Trachen- und Schützenumzug in München (Hallo 27.9.2012)

Hallo 27.9.2012 Impressionen vom Trachen- und Schützenumzug in München

Marsch zum Oktoberfest (Münchner Merkur, Lkr.Süd, 25.9.2012)

Münchner Merkur, Landkreis Süd, 25.9.2012 Marsch zum Oktoberfest Ein beachtlicher Tross der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn – 77 Musiker in elf Reihen – hat am Trachtenumzug zum Oktoberfest teilgenommen. Schon beim Aufstellen benötigte die Kapelle unter der Leitung von Konrad Sepp viel Platz und nahm die gesamte Straßenseite in Anspruch. Seit gestern bestreitet die „Siegertbrunner Blasmusik“, eine […]

Blaskapelle im Gleichschritt über die Wiesn (Münchner Merkur, Lkr.Süd, 20.9.2012)

Münchner Merkur, 20.9.2012 Blaskapelle im Gleichschritt über die Wiesn

Trainingsendspurt – Blaskapelle beim Trachtenumzug (Südost-Kurier, 19.9.2012)

Südost-Kurier, 19.9.2012 Trainingsendspurt – Blaskapelle beim Trachtenumzug

Talente auf dem Siegertreppchen (Münchner Merkur, Lkr.Süd 6./7. 7. 2012)

Münchner Merkur, Landreis Süd, 6./7. Juli 2012 Talente auf dem Siegertreppchen Zwei Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ aus dem Landkreis schildern ihre große Freude Von Manfred Stanka Landkreis – Ganz oben auf dem Siegertreppchen beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ stehen auch zwei junge Musiker aus dem Landkreis. Die 16-jährige Zitherspielerin Claudia Höpfl aus Höhenkirchen und der […]

Ein Sommermärchen (Münchner Merkur, LKr.Süd, 2.7.2012)

Münchner Merkur, Landkreis Süd, 2.7.2012 Ein Sommermärchen Ein Sommermärchen war es für die Zuhörer und die Musizierenden: Kurz (einen Abend lang), aber oho. Jede Menge Aufwand treibt die BIaskapel­le Höhenkirchen-Siegertsbrunn, um bei der Sonnwendfeier eine gelungene Serenade zu inszenieren, und man darf mit Fug und Recht behaupten, dass es sich auch in diesem Jahr gelohnt […]

Tolle Big Band (Münchner Merkur, LKr.Süd, 26.6.2012)

Münchner Merkur, Landkreis Süd, 26.6.2012 Tolle Big Band Eigenes Ensemble für Fest am Sonnwendfeuer Höhenkirehen -Siegerts­brunn – Beim Sonnwendfest der Blaskapelle Höhenkir­chen-Siegertsbrunn wurde den zahlreichen Besuchern musikalischer Hochgenuss geboten. Zuerst eroberten bei dem Konzert neben der Leon­hardikirche das Nachwuchs ­sowie das Jugendblasorches­ter die Herzen der Zuhörer. Dann präsentierte sich die für dieses Fest eigens zusammen­gestellte […]

Musikalische Reise nach Tirol (Münchner Merkur, Lkr.Süd, 3.4. 2012)

Münchner Merkur, Lkr. Süd, 3. April 2012 Musikalische Reise nach Tirol FRÜHJAHRSKONZERT DER BLAS KAPELLE Romantische Berg­landschaften, volkstümliche Klänge und dramatische Kämpfe. Bei ihrem 30. Früh­jahrskonzert begibt sich die Blaskapelle-Höhenkirchen­Siegertsbrunn auf eine musi­kalische Reise nach Tirol. Die Zuschauer werden bin­nen weniger Augenblicke ent­führt. Sie bleiben zwar auf ih­ren Plätzen in der Mehr­zweckhalle sitzen. Doch die Blaskapelle […]

So viele Preisträger wie noch nie (Münchner Merkur, Lkr.-Süd, 31.1.2012)

Münchner Merkur, Lkr. Süd, 31.01,2012 im Text erwähnte Mitglieder der Blaskapelle Höhenkirchen Siegertbrunn: Tobias, Fabian und Melanie Krieger, Kilian Kiemer, Felicitas Klaus REGIONALWETTBEWERB „JUGEND MUSIZIERT“ So viele Preisträger wie noch nie So viele Preisträger gab es noch nie! „Jugend musiziert“ in Grünwald und bricht Wettbewerbsrekorde. VON MANFRED STANKA Grünwald – Ganz klar, von den 245 […]

Musikalisches Dahinfegen von einem Höhepunkt zum anderen (Münchner Merkur, Lkr.-Süd, 17. 1. 2012)

Münchner Merkur, Landkreis-Süd-Beilage, 17. Januar 2012 Musikalisches Dahinfegen von einem Höhepunkt zum anderen Höhenkirchen-Siegerts­brunn – „Das  muss ein Stück vom Himmel sein“, möchte man mitsummen beim Neu­jahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegersbrunn in der Mehrzweckhalle. Aber weil der Sitznachbar und 300 weitere Zuhörer nicht aufgeschreckt werden sollen im Genuss an klanglichen Leuchtfontänen, silberstrah­lenden Orchesterblitzen und beseelten Interpretationsent­würfen, […]

Die dicksten Knüller im ganzen Jahr (Münchner Merkur, Lkr.-Süd, 30. 12. 2011 )

Münchner Merkur, Landkreisteil M-Süd, 30. Dezember 2011, S.31 Die dicksten Knüller im ganzen Jahr Mit sechs anderen Ereignissen gehört für Manfred Stanka das Führjahrskonzert der Blaskapelle zu den sieben kulturellen Höhenpunkten im Jahr 2011: Frühjahrskonzert der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: „Betörend interpretiert das Blasorchester Höhenkirchen-Siegertsbrunn im April die symphonischen Arrangements, um mit „Viva Espana“ der Deutschen liebstes […]

Auf Weltreise mit Pauken und Trompeten (Münchner Merkur, Lkr.-Süd, 15.12.2011)

Münchner Merkur, Lkr.-Süd, 15.12.2011 Auf Weltreise mit Pauken und Trompeten Blasorchester Höhenkirchen-Siegertsbrunn vor Großleinwand mit Modest Mussorgsksys „Bilder einer Ausstellung“ VON MANFRED STANKA Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Es ist an der Zeit, wieder einmal vom „samtigen Hörnerklang“ oder virtuosen Einsätzen der Holzbläser zu schwärmen. Den Anlass dazu gibt wieder einmal das Symphonische Blasorchester Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Dabei sind es […]

Jetzt geht’s rund (Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 25.10.2011)

Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 25.10.2011 „Jetzt geht’s rund“ „Jetzt geht’s rund“ heißt die neue CD der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Eigentlich  wollten die Musikanten die CD beim Frühschoppen im „Alten Wirt“ in Höhenkirchen vorstellen, doch weil sich die Auslieferung verzögert hat, bekamen die Gäste nur das Cover plus Beilage zu sehen. Zu hören gab es die Inhalte der CD […]

Hochzeit Florian und Michaela Sepp (Münchner Merkur, 12.09.2011)

Hochzeit Florian und Michaela Sepp; Münchner Merkur, 12.09.2011; So ein prächtiger Umzug musste in Höhenkirchen-Siegertsbrunn natürlich auffallen: Mit zwei herrlich geschmückten Kutschen und begleitet von 50 Musikern der Blaskapelle Höhenkirchen zog deren Vorsitzender Florian Sepp (37) kürzlich mit seiner Braut Michaela (27) vom „Alten Wirt“ in Siegertsbrunn zum Hochzeitsgottesdienst in die Leonhardikirche. Viele Höhenkirchner schlossen […]

90 Jahre Krieger- und Veteranenkameradschaft ( Münchner Merkur, 18.Juli 2011)

Münchner Merkur, 18.Juli 2011 90 Jahre Krieger- und Veteranenkameradschaft  

Musikalische Botschafter (Hallo, 14. Juli 2011)

Hallo, 14. Juli 2011 Musikalische Botschafter Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn war als musikalischer Botschafter des Landkreises München beim 13. Kleinpolnischen Wettbewerb der Blaskapellen im Landkreis Krakau zu Gast. Als das Landratsamt München eine Blaskapelle suchte, die an Pfingsten den Landkreis beim 53. Wettbewerb der Blaskapel­len des Partner-Landkreises Krakau und beim 13. Kleinpol­nischen Wenbewerb der Blas­kapellen vertreten […]

Schuhplattler bringt ein Stück Bayern nach Polen (Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 5. Juli 2011)

 Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 5. Juli 2011  Schuhplattler bringt ein Stück Bayern nach Polen Dass Blasmusik aus Bayern auch international be­stehen kann, bewiesen jetzt die Musiker der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegerts­brunn. Zum 13. Kleinpolni­schen Wettbewerb der Blas­kapellen machte sich das En­semble auf den Weg in den Partnerlandkreis Krakau, um den Landkreis München mit viel Elan zu vertreten. An […]

Preis für Polonaise (Münchner Merkur, Landkreisausgabe/Kultur, 2./3.Juli.2011)

Münchner Merkur, Landkreisausgabe/Kultur, 2./3. Juli. 2011 Preis für Polonaise Als das Landratsamt München eine Blaskapelle suchte, die an Pfingsten den Land­kreis beim Wettbewerb der Blaskapellen des Landkreises Krakau und beim Kleinpolni­schen Wettbewerb vertreten sollte, war man sich schnell einig: Es sollte die BIaskapelle Höhenkirchen-Siegerts­brunn sein. Der Preis tür das am besten interpretierte pol­nische Werk, die […]

„Blechquinten“ sind Bundespreisträger (Hallo, 30.6.2011)

Hallo, 30.6. 2011 „Blechquinten“ sind Bundespreisträger Streng geht es zu beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“. Deshalb waren die „Blech­quinten“, die jungen Blechbläser der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden an Pfingsten in Neustrelitz-Neubrandenburg. In der Kategorie ge­mischte Holz-· oder Blechbläserensembles traten 17 Gruppen an, von denen nur neun einen Preis erhielten. Mit 21 von […]

Musikalische Reise nach Polen (Südostkurier, 29. 6 2011)

Südostkurier, 29. Juni 2011 Musikalische Reise nach Polen Als das Landratsamt München eine Blaskapelle suchte, die an Pfingsten den Landkreis beim 53. Wettbewerb der Blaskapellen des Partner-Landkreises Krakau und beim 13. Kleinpolnischen Wettbewerb der Blaskapellen vertreten sollte, war man sich schnell einig. Auch wenn zweimal 1000 Kilometer Busfahrt für zwei Tage in Polen bevorstanden, war die Freude groß, als […]

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ (Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 28.6.2011)

Münchner Merkur, Landkreisausgabe, 28.6.2011 Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ „Ich will der beste Trompe­ter der Welt werden“, hat sich Tobias Krieger aus Sauerlach vor vier Jahren vorgenom­men. Der zehnjährige Bub hat sich mit seinem Bruder Fabi­an (13) und den FreundenDaniel Mannl (14), Kilian Kiemer (12) und Patric Meyer (14) zu den unvergleichlichen „Blechquinten“ formiert, die sich in […]

Landeswettbewerb Blechquinten und Frühjahrskonzert 2011 (Münchner Merkur 29.4.2011)

29.4.2011 (Münchner Merkur; Landkreisausgabe Kultur) Quintett beim Bundesentscheid Knapp 900 Besucher bei den Frühjahrskonzerten der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn gaben sich einem spanischen Lebensgefühl hin [….]. Der Applaus galt dabei auch dem jungen Blechbläserquintett, den „Blechquinten“, die am Vorabend des Konzerts beim Bayerischen Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ als Jüngste in der Altersgruppe 3 […] einen ersten Preis […]

Frühjahrskonzert 2011 (Münchner Merkur, 19.04.2011)

Die Trompeten strahlen, als sei gerade eine Corrida eröffnet, die Posaunen-Glissandi betören und der zündenden Dramatik einer „Carmen“-Suite…

Neujahrskonzert 2011 (Münchner Merkur, 18.1.2011)

Neujahrskonzert 2011, Münchner Merkur, 18.1.2011

Adventskonzerte und Neujahrskonzerte in den Jubiläumsjahren (BBM 3/2011)

BBM 3/2011 Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn Von Konzert zu Konzert Zum Anschluss des Jubiläumsjahres „30 Jahre Blaskapelle“ und zum 25-jährigen Jubiläum ihrer Adventskonzerte erlebten die zahlreichen Besucher Werke jener Komponisten, die am häufigsten in den vorweihnachtlichen Konzerten vertreten waren: Gabrieli, Bach, Bruckner, aber auch Leroy Anderson und Gospellieder, dazu die wunderschöne Bearbeitung des Kanons „Dona nobis pacem“ […]

Adventskonzert 2010 -Bericht- ( Münchner Merkur, 16.12.2010)

Adventskonzert 2010, Münchner Merkur, 16.12.2010

Richtfest Gymnasium (Münchner Merkur, 15.12.2010)

Richtfest neues Gymnasium, Münchner Merkur, 15.12.2010

30-jähriges Jubiläum 2010 -Rückblick- (Hallo, 25.11.2010)

30-jähriges Jubiläum 2010, Hallo, 25.11.2010

Kammermusikalisches Wochenende zur Vorbereitung der Adventskonzerte 2010 (Bayer. Blasmusik)

Artikel für die Bayerische Blasmusik, 9. November 2010 Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn Zweites Kammermusikwochenende Zum zweiten Mal trafen sich Mitglieder der Blaskapelle und Dozenten zu einem Wochenende, das dem Spiel in kleinen Besetzungen gewidmet war. Vorausgegangen war eine umfangreiche Notenauswahl, um für jede Gruppe passende und ansprechende Werke anzubieten. Verschiedene Musikepochen bis zur Gegenwart waren ebenso vertreten […]

30-jähriges Jubiläum (Hallo 18.10.2010)

Hallo Kultur: Beitrag über die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn 18. Oktober 2010 30 Jahre Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Eine Erfolgsgeschichte Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist heute ein großer Klangkörper auf hohem musikalischem Niveau. Über die Gemeindegrenzen hinaus genießt sie einen hervorragenden Ruf. Im Jahr 1980 schlossen sich auf Anregung von Hans Kremser zehn begeisterte Bläser zusammen. Erich Sepp, der zwanzig […]

Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen -Bericht- (Bayer. Blasmusik)

Bayerische Blasmusik, 1. Juli 2010 Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn „Carmina Burana“ und „Feuerwerksmusik“ Mit zwei stürmisch gefeierten, glanzvollen Aufführungen von Orffs „Carmina Burana“ (Bearbeitung für Symph. Blasorchester von Juan Vicente Mas Quiles) beging die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn ihr 30jähriges Jubiläum. Über 150 Mitwirkende, die zum größten Teil aus der Gemeinde stammten, boten in der mit jeweils fast 600 […]

Carmina Burana 2010 -Bericht- (Münchner Merkur, 29.6.2010)

Carmina Burana 2010, Münchner Merkur, 29.6.2010

Neujahrskonzert 2010 „Karneval der Tiere“ -Bericht- (Gemeindeblatt, 8. 2.2010)

Gemeindeblatt, 8. Februar 2010 Blaskapelle Höhenkirchen Siegertsbrunn – Jubel um ein tierisches Neujahrskonzert Fast waren die Instrumente von den Adventskonzerten noch warm, da begannen noch vor Weihnachten auch schon die Proben für die Neujahrskonzerte. Zu Jahresbeginn wurde das Programm dann während eines Probenwochenendes auf dem Bergbauernhof Hofer gründlich erarbeitet. „Neujahrsgrüße aus Paris“ waren angesagt, hoch […]

Einladung zum 28. Frühjahrskonzert (Gemeindeblatt, 8. Februar 2010)

Gemeindeblatt, 8. Februar 2010 28. Frühjahrskonzert Samstag, 27. März 2010, 19:30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr Sonntag, 28. März 2010, 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen „Darf ich bitten…?“ Tänze von Menuett bis Mambo Carl Maria von Weber „Aufforderung zum Tanz“ Höhepunkte aus dem Musical „Tanz der Vampire“ außerdem Werke von […]

Neujahrskonzert 2010 -Bericht- (Gemeindeblatt 2010)

Neujahrskonzert 2010, Gemeindeblatt 2010

Neujahrskonzert 2010 -Bericht- (Münchner Merkur, 18.1.2010)

Neujahrskonzert 2010, Münchner Merkur, 18.1.2010

Adventskonzert 2009 -Bericht- (Münchner Merkur, 16.12.2009)

Adventskonzert 2009, Münchner Merkur, 16.12.2009

Adventskonzert 2009 -Ankündigung- (Hallo, 10.12.2009)

Adventskonzert 2009, Hallo, 10.12.2009

Gründung des Nachwuchsorchesters (Hallo, 26.11.2009)

Gründung des Nachwuchsorchesters, Hallo, 26.11.2009

Probewochenende 2009 (Hallo, 15.10.2009)

Probewochenende 2009, Hallo, 15.10.2009

Probewochenende 2009 (Münchner Merkur, 13.10.2009)

Probewochenende 2009, Münchner Merkur, 13.10.2009

Blaskapelle im Trachtenzug 2009 (Hallo, 24.9.2009)

Blaskapelle im Trachtenzug 2009, Hallo, 24.9.2009

Trachtenzug zum Oktoberfest 2009 (Münchner Merkur, 21.9.2009)

Trachtenzug zum Oktoberfest 2009, Münchner Merkur, 21.9.2009

Vorbereitung auf Oktoberfestumzug 2009 (Münchner Merkur, 18.9.2009)

Vorbereitung auf Oktoberfestumzug 2009, Münchner Merkur, 18.9.2009

25jähriges Jubiläum (Hallo, 3.5.2009)

25jähriges Jubiläum, Hallo, 3.5.2009

Frühjahrskonzert 2009 (Münchner Merkur, 7.4.2009)

Frühjahrskonzert 2009, Münchner Merkur, 7.4.2009

Mitgliederversammlung 2008 (Hallo, 28.2.2009)

Mitgliederversammlung 2008, Hallo, 28.2.2009

Mitgliederversammlung 2008 (Münchner Merkur, 26.2.2009)

Mitgliederversammlung 2008, Münchner Merkur, 26.2.2009

Frühjahrskonzert 2009 (Bayerische Blasmusik 5/2009)

Frühjahrskonzert 2009, Bayerische Blasmusik 5/2009

Neujahrskonzert 2009 (Leserbrief, Münchner Merkur, 24.1.2009)

Neujahrskonzert 2009, Leserbrief, Münchner Merkur, 24.1.2009

Neujahrskonzert 2009 (Münchner Merkur, 20.1.2009)

Neujahrskonzert 2009, Münchner Merkur, 20.1.2009

Adventskonzert 2008(Münchner Merkur, 16.12.2008)

Adventskonzert 2008, Münchner Merkur, 16.12.2008

Vilafranca 2008 (Hallo, 20.9.2008)

Vilafranca 2008, Hallo, 20.9.2008

Vilafranca 2008(Münchner Merkur, 19.9.2008)

Vilafranca 2008, Münchner Merkur, 19.9.2008

Frankreichreise (Hallo, 31.7.2008)

Frankreichreise, Hallo, 31.7.2008

400. Mitglied der Blaskapelle(Münchner Merkur, 19.7.2008)

400. Mitglied der Blaskapelle, Münchner Merkur, 19.7.2008

Frankreichreise 2008(Münchner Merkur, 18.7.2008)

Frankreichreise 2008, Münchner Merkur, 18.7.2008

Gastkonzert Blaskapelle Vilnöß 2008 (Gemeindeblatt, 13. Juli 2008)

Gemeindeblatt, 13. Juli 2008 Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn Gastkonzert der Blaskapelle Villnöß aus Südtirol am 13. September 2008 Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt herzlich ein zum Konzert der Musikkapelle Villnöß am Samstag, 13. September 2008, 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße. Vorverkauf ab Donnerstag, den 3. September 2008, bei Schreibwaren Squarra und Schachterl (Preise: 10 Euro/6 […]

Farbenkiste 2008 (Hallo, 10.7.2008)

Farbenkiste 2008, Hallo, 10.7.2008

Sonnwend 2008: Leserbrief

Leserbrief zum Artikel „Karibische Nacht am Johannifeuer“ vom 24. Juni 26. Juni 2008 Ringsum lodern zurzeit an den Wochenenden die Sonnwendfeuer, so auch vor kurzem in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Hier hat das auf der Leonhardiwiese, das heuer zum vierten Mal stattfand, eine ganz besondere Note, ist doch der Veranstalter die örtliche Blaskapelle, die den Abend immer mit […]

Sonnwendfest 2008 (Münchner Merkur, 24.6.2008)

Sonnwendfest 2008, Münchner Merkur, 24.6.2008

Musical „Der Zirkus brennt“ (Münchner Merkur, 30.4.2008)

Musical „Der Zirkus brennt“, Münchner Merkur, 30.4.2008

Mitgliederversammlung 2008 (Gemeindeblatt, April 2008)

Mitgliederversammlung 2008, Gemeindeblatt, April 2008

Frühjahrskonzert 2008 -Bericht- (Münchner Merkur, 19.3.2008)

Frühjahrskonzert 2008, Münchner Merkur, 19.3.2008

Frühjahrskonzert 2008 -Ankündigung- (Hallo, 13.3.2008)

Frühjahrskonzert 2008, Ankündigung, Hallo, 13.3.2008

Frühjahrskonzert 2008 -Ankündigung- (Gemeindeblatt, März 2008)

Frühjahrskonzert 2008, Ankündigung, Gemeindeblatt, März 2008

Adventskonzert 2007 -Bericht- (Gemeindeblatt 02/08)

Gemeindeblatt 02/08 Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn Die Planeten – die Adventskonzerte im Spiegel der Meinungen Selten gab es so zahlreiche Reaktionen auf ein Konzert der Blaskapelle. Sie spiegeln die vielfältigen Erlebnisse und Eindrücke der Zuhörer wider und vermitteln einen lebhaften Nachklang, den auch die Presse würdigte: Dem Großteil der Anwesenden hatten das Orchester und die Medienkünstler ein […]

Adventskonzert 2007 -Bericht- (Bayerische Blasmusik, 1. Februar 2008)

Bericht für „Bayerische Blasmusik, 1. Februar 2008 Gustav Holsts „ Planeten“ – ein Fest für Ohr und Auge Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn Äußerst selten sind alle sieben Sätze der „Planeten“ des englischen Komponisten Gustav Holst – vollendet 1917 – zu hören. Das Wagnis bei den Adventskonzerten 2007 gelang. Die 71 Mitglieder des Symphonischen Blasorchesters der Blaskapelle meisterten […]

Adventskonzert 2007 -Bericht- (Münchner Merkur, 17.12.2007)

Adventskonzert 2007, Münchner Merkur, 17.12.2007

Sonnwendfest 2007 -Bericht- (Hallo, 30.6.2007)

Sonnwendfest 2007, Hallo, 30.6.2007

Sonnwendfest 2007 -Bericht- (Münchner Merkur, 27.6.2007)

Sonnwendfest 2007, Münchner Merkur, 27.6.2007

Frühjahrskonzert 2007 -Bericht- (Münchner Merkur, 3.4.2007)

Frühjahrskonzert 2007, Münchner Merkur, 3.4.2007

Neujahrskonzert 2007 -Bericht- (Münchner Merkur, 2007)

Neujahrskonzert 2007, Bildbericht, Münchner Merkur, 2007

21. Adventskonzert 2006 -Ankündigung- (Gemeindeblatt, 2006)

21. Adventskonzert 2006, Gemeindeblatt, 2006

Neujahrskonzert 2007 in Neubiberg -Ankündigung- (Südostkurier, 2007)

Neujahrskonzert 2007, Ankündigung, Südostkurier, 2007 Quelle: sok.wochenanzeiger.de

Frühjahrskonzert 2007 -Ankündigung- (Münchner Merkur, 2007)

Frühjahrskonzert 2007, Ankündigung, Münchner Merkur, 2007

Neujahrskonzert 2007 -Bericht- (Münchner Merkur, 2007)

Neujahrskonzert 2007, Ankündigung 1, Münchner Merkur, 2007

21. Adventskonzert 2006 -Bericht- (Münchner Merkur, 2006)

21. Adventskonzert 2006, Münchner Merkur, 2006

Weisatwecken 2006 (Gemeindeblatt, 9/2006)

Weisatwecken 2006, Gemeindeblatt, 9/2006

Musical Elmar 2006 -Bericht- (Münchner Merkur, 2006)

Musical Elmar 2006, Münchner Merkur, 2006

Musical Elmar 2006, Spende -Bericht- (Gemeindeblatt, 2006)

Musical Elmar, Gemeindeblatt, 2006

Kulturorchester 2006 -Bericht- (Gemeindeblatt, 2006)

Kulturorchester 2006, Gemeindeblatt, 2006

Frühjahrskonzert 2006 -Bericht- (Münchner Merkur, 2006)

Frühjahrskonzert 2006, Münchner Merkur, 2006

Frühjahrskonzert 2006 -Bericht- (Gemeindeblatt, 05/2006)

Frühjahrskonzert 2006, Gemeindeblatt, 05/2006

Jugendhoagartn 2006 -Bericht- (Münchner Merkur, 21.3.2006)

Jugendhoagartn 2006, Münchner Merkur, 21.3.2006

Neujahrskonzert 2006 -Bericht- (Münchner Merkur, 19.1.2006)

Neujahrskonzert 2006, Münchner Merkur, 19.1.2006

Adventskonzert 2005 -Bericht- (Gemeindeblatt, 12/2005)

Adventskonzert 2005, Gemeindeblatt, 12/2005

Adventskonzert 2005 -Bericht- (Münchner Merkur, 13.12.1005

Adventskonzert 2005, Münchner Merkur, 13.12.2005

Adventskonzert 2005 -Ankündigung- (Münchner Merkur 1, 10.12.2005)

Adventskonzert 2005, Münchner Merkur 1, 10.12.2005

Jubiläums-CD 2005 (Gemeindeblatt, 1.12.2005)

Jubiläumsjahr 2005, Gemeindeblatt, 1.12.2005

Kammerkonzert 2005 -Bericht- (Gemeindeblatt, 2005)

Kammerkonzert 2005, Gemeindeblatt, 2005

Kammerkonzert 2005 -Bericht- ( Münchner Merkur, 5.10.2005)

Kammerkonzert 2005, Münchner Merkur, 5.10.2005

Jubiläumswochenende:Festabend -Bericht- (Münchner Merkur, 25.6.2005)

Jubiläumswochenende, Münchner Merkur, 25.6.2005

Jubiläumsfestwochenende 2005: OpenAir -Bericht- Münchner Merkur, 21.6.2005

Jubiläumsfestwochenende 2005, Münchner Merkur, 21.6.2005

Jubiläumswochenende:OpenAir -BildBericht- (Münchner Merkur 2, 20.6.2005)

Jubiläumswochenende, Münchner Merkur 2, 20.6.2005

Jubiläumswochenende: Festzug, -Bericht- (Münchner Merkur, 20.6.2005)

Jubiläumswochenende, Münchner Merkur, 20.6.2005

Jubiläumsjahr -Artikel- (Münchner Merkur, 12.6.2005)

Jubiläumsjahr, Münchner Merkur, 12.6.2005

Festkonzert 2005 -Bericht- (Hallo, 20.6.2005)

Festkonzert 2005, Hallo, 5.6.2005

Frühjahrskonzert 2005 -Bericht- (Gemeindeblatt)

Frühjahrskonzert 2005, Gemeindeblatt

Frühjahrskonzert 2005 -Bericht- (Münchner Merkur, 4/2005)

Frühjahrskonzert 2005, Münchner Merkur, 4/2005

Jubiläumsjahr 2005 -Artikel- (Münchner Merkur, 15.1.2005)

Jubiläumsjahr 2005, Münchner Merkur, 15.1.2005

Montemarciano 2004 -Bericht- (Gemeindeblatt, 09/2004)

Montemarciano 2004, Gemeindeblatt, 09/2004

Tagebuch Montemarciano 2004 (Gemeindeblatt, September 2004)

Montemarciano 2004, Gemeindeblatt, September 2004

Frühjahrskonzert 2004 -Bericht- (Münchner Merkur, 6.4.2004)

Frühjahrskonzert 2004, Münchner Merkur, 6.4.2004

Adventskonzert 2003 -Bericht- (Münchner Merkur, 16.12.2003)

Adventskonzert 2003, Münchner Merkur, 16.12.2003

Weisatwecken 2003 -Bericht- (Münchner Merkur, 22.9.2003)

Weisatwecken 2003, Münchner Merkur, 22.9.2003

Spanienreise 2003 -Bericht- (Münchner Merkur, 18.9.2003)

Spanienreise 2003, Münchner Merkur, 18.9.2003

Frühjahrskonzert 2003 -Bericht- (Münchner Merkur, 04/2003)

Frühjahrskonzert 2003, Münchner Merkur, 04/2003

 
Abrundung unten