symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Pressematerial

Hier finden Sie das Pressematerial über die Kapelle an sich: Faltblatt, kurzen und langen Pressetext, sowie Gruppenbilder und Logo.

Die aktuellen Pressemitteilungen befinden sich unter Presse-Archiv-Pressemitteilungen.

Faltblatt

Faltblatt BK HöSie Vorderseite ThumbnailVorderseite Faltblatt BK HöSie Rückseite ThumbnailRückseite

Kurzer Pressetext

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 1980 gegründet, ist heute ein großer Klangkörper mit hohem musikalischen Niveau.

Das Repertoire der über 200 Musiker umfasst konzertante Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, Kirchenmusik, bayerische Volksmusik, Märsche sowie traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik.

Über die Gemeindegrenzen hinaus genießt die Blaskapelle dank der intensiven Konzerttätigkeit ihrer vier Orchester einen hervorragenden Ruf. Konzertreisen ins europäische Ausland sind regelmäßig weitere Höhepunkte.

Die überdurchschnittlich zahlreichen jungen Mitglieder werden fast durchweg vereinsintern von qualifizierten Musiklehrern ausgebildet.

Musikalischer Leiter für die vier Orchester ist Konrad Sepp, ihm stehen in Regina Kätzlmeier und Bernhard Willer zwei weitere Dirigenten zur Seite.

Dem 1990 gegründeten gemeinnützigen Verein gehören fast 400 engagierte fördernde Mitglieder an.

In Anerkennung „ihres hohen musikalischen Niveaus und ihrer vorbildlichen strukturellen Ausrichtung“ verlieh Kultusminister Spaenle der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn den Bayerischen Staatspreis für Musik 2015.

Kurzer Pressetext  zum Download als Worddokument (.doc)

Langer Pressetext

Seit der Gründung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Jahr 1980 ist ein Ensemble mit hohem musikalischem Anspruch entstanden.

Die Blaskapelle gestaltet das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gemeinde bei zahlreichen Anlässen im Jahreslauf mit. Außerdem zählt sie durch ihre Konzerttätigkeit zu den wichtigsten Kulturträgern im Landkreis München.

Derzeit besteht die Blaskapelle aus vier Untergruppierungen:

Das Repertoire der über 200 Musiker (Durchschnittsalter 24 Jahre) umfasst konzertante Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, Kirchenmusik, bayerische Volksmusik, Märsche sowie traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik.

Die Blaskapelle veranstaltet mehrmals jährlich Konzerte (Neujahr, Frühjahr, Sonnwend, Advent). Die durchweg anspruchsvollen Konzertprogramme stehen in der Regel unter einem bestimmten Motto. Konzertreisen in Deutschland und ins europäische Ausland sind regelmäßig weitere Höhepunkte.

Besonderer Wert liegt auf der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Sie werden möglichst bald in das Ensemblemusizieren integriert. Alle Schüler erhalten auch eine umfassende musiktheoretische Ausbildung. Derzeit unterrichten elf Lehrer rund 100 Schüler. Dank ihres hervorragenden Rufes schließen sich sehr häufig auch erwachsene Musiker der Blaskapelle an. Deshalb und aufgrund der gezielten Nachwuchsarbeit sind alle Instrumente bestens besetzt, so dass auch für besondere  Konzertprogramme keine Aushilfen benötigt werden.

Seit 2000 ist Konrad Sepp (geboren 1976) Dirigent der Blaskapelle. Ihm obliegt die musikalische Gesamtleitung. Konrad Sepp studierte an der Musikhochschule München. Er ist Diplommusiklehrer für Blechblasinstrumente und absolvierte erfolgreich die Meisterklasse im Fach Tuba. Er spielt in namhaften Ensembles, u. a. bei der Unterbiberger Hofmusik. Die Dirigentenausbildung erhielt er beim Musikbund für Ober- und Niederbayern

Zwei weitere Dirigenten stehen Konrad Sepp zur Seite:

Dem 1990 zur Unterstützung der musikalischen Tätigkeit gegründeten  Verein Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V. gehören fast 400 fördernde Mitglieder an. Die rührige Vorstandschaft sorgt für die umfangreiche organisatorische Basisarbeit. Mehrere Arbeitsgruppen aus Aktiven und Förderern gewährleisten den reibungslosen Ablauf auch großer Veranstaltungen. 1. Vorstand ist derzeit Florian Sepp.

In Anerkennung „ihres hohen musikalischen Niveaus und ihrer vorbildlichen strukturellen Ausrichtung“ verlieh Kultusminister Spaenle der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn den Bayerischen Staatspreis für Musik 2015, der am 26. April 2015 bei einem Festakt im Cuvilliéstheater überreicht wurde.

Langer Pressetext zum Download als Worddokument (.doc)

Unsere Gruppenbilder

Gruppenbild der Gesamtkapelle
(Auflösung: 839 x 480)