12. Dezember 2011

Zu “Bilder einer Ausstellung”

Das Hauptwerk des Adventskonzertes 2011 war “Bilder einer Ausstellung” von Modest Mussorgski (1839 – 1881) im Arrangement von Tohro Takahashi (*1958).

Das “Symphonische Blasorchester” unter der Leitung von Bernhard Willer war excellent und beeindruckend, wuchtig und feinfühlig.

Die absolute Krönung dieser alleine schon beeindruckenden Aufführung war in den Abendvorstellungen der exquisite Videofilm, den Markus Kausch aus Höhenkirchen, dazu perfekt erstellt hat: ein Ballett rhythmisch abstrakter Formen, genau mit dem Musikcharakter abgestimmt, eingängig und von höchstem künstlerischem Niveau ; avantgardistische Videokunst wie man sie kaum zu sehen bekommt. Markus Kausch hat damit überregionale  Maßstäbe gesetzt.

Markus Kausch hat seine Gedanken zur Visualisierung mit dem Titel “Musik und Imagination” im Beiblatt zum Programm dargelegt.