Die Orchester

Nachwuchsblasorchester (NBO)

Nachwuchsblasorchester 2019

Das Nachwuchsblasorchester im Jahr 2019 → Da wollen wir wieder hin!

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Das Nachwuchsblasorchester – zuletzt beim Adventskonzert 2019 auf der Bühne (siehe Foto) – war immer ein Aushängeschild der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Doch dann kam Corona und unterbrach die Erfolgsgeschichte leider jäh. Die NBOler von damals spielen inzwischen im Jugendblasorchester, worüber wir uns sehr freuen, aber ein NBO gab es damit leider nicht mehr.

Bis jetzt!!!!! Denn so ging es weiter:

Am 18. Oktober 2023 betraten nach vier Jahren NBO-loser Zeit endlich wieder die ersten schüchternen Nachwuchsmusikanten kurz vor 17.00 Uhr den Probenraum und beobachteten gespannt und zunächst noch sehr, sehr schweigsam und brav, was sie hier wohl erwarten würde. Als das Miniorchester dann gemeinsam die ersten Töne erschallen ließ, spürte man die Aufregung langsam weichen und der Zauber des Neubeginns erfüllte den Probenraum. Alle waren hochmotiviert und freuten sich auf das gemeinsame Musizieren als wiedergegründetes „Nachwuchsblasorchester“ unter ihrer Dirigentin Sonja Weese.

Das Spielen im Orchester war anfangs natürlich noch neu und ungewohnt, doch nach und nach konnten viele Fragen geklärt werden, über die sich erfahrene Orchestermitglieder – zumindest meistens – schon lange keine Gedanken mehr machen, die für die Kinder aber völlig neu waren. So war es spannend herauszufinden, was Dirigentin Sonja Weese denn nur mit ihrem „klingend B-Dur“ meinte oder warum das Stimmen vor dem Zusammenspiel vielleicht doch irgendwie Sinn macht. Auch das Beachten von Vorzeichen oder das Mitzählen im Rhythmus erwiesen sich als hilfreich und konnten vom Nachwuchs sehr schnell umgesetzt werden, so dass man schon nach kurzer Zeit die ersten Martins – und später Weihnachtslieder gut erkennen konnte.

Mittlerweile spielen Querflöten und Klarinetten neben Saxophonen, Trompeten, Waldhorn, Euphonium und Schlagzeug – aktuell noch ein Miniorchester, in dem weitere Musiker herzlich willkommen sind.

Traut euch, es macht Spaß und keiner muss Angst davor haben, denn wir sind eine entspannte Truppe, die sich über jeden neuen Mitspielenden freut – egal mit welchem Blas- und Schlaginstrument!

Probe ist mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Probenraum der Sigoho-Marchwart-Grundschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Wenn ihr Fragen habt oder Lust, mal reinzuschnuppern, meldet euch bei uns unter nbo@bkhoesie.de!