Pressematerial

Hier finden Sie das Pressematerial über die Kapelle an sich: kurzen und langen Pressetext, sowie Gruppenbilder und Logo.

Die aktuellen Pressemitteilungen befinden sich unter Presse-Archiv-Pressemitteilungen.

Kurzer Pressetext

Der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V. gehören derzeit über 330 aktive und 450 fördernde Mitglieder an. Der Verein unterhält vier stehende Orchester, welche konzertante Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart spielen. Dazu kommen kleinere kammermusikalische Ensembles und Gruppen für „klassische“ Blaskapellen-Auftritte (Biergarten, Feste, Gottesdienste). Feststehende jährliche Veranstaltungen sind das Frühjahrskonzert, das Sonnwendfest und das Adventskonzert. Dazu tritt gelegentlich das Neujahrskonzert.

Die Blaskapelle bietet einen vereinseigenen Musikunterricht samt musikalischer Früherziehung an. Daran schließt die sog. Orientierungsstufe an mit Blockflöten-, Euphonium- und Klavierunterricht sowie einer Percussiongruppe, um eine ideale Grundlage für den späteren Instrumentalunterricht zu schaffen. Derzeit werden ca. 150 Schüler durch 14 Lehrkräfte unterrichtet.

Der Verein setzt auf ein teambasiertes Vereinsmanagement, gegliedert in verschiedene Bereiche. So sind die anfallenden Aufgaben breiter verteilt. Dirigiert werden die vier Orchester von Sonja Weese und Bernhard Willer.

In Anerkennung „ihres hohen musikalischen Niveaus und ihrer vorbildlichen strukturellen Ausrichtung“ verlieh Kultusminister Spaenle der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn 2015 den Bayerischen Staatspreis für Musik.

2022 wurde die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn zudem als „Botschafter des Landkreises München“ mit dem neu geschaffenen Kulturpreis „Kleine Muse“ ausgezeichnet. Der renommierten Jury gefiel, dass die Kapelle in unterschiedlicher Besetzung unterschiedliche Musikgenres zu präsentieren in der Lage ist, zumal das Abbilden von Volksmusik bis hin zu Kammermusik eine kulturelle Besonderheit in der Blasmusikszene ist.

Langer Pressetext

Seit der Gründung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Jahr 1980 ist ein Musikverein mit hohem musikalischem Anspruch entstanden. Ihm gehören derzeit über 330 aktive und 450 fördernde Mitglieder an.
Die Blaskapelle gestaltet das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gemeinde bei zahlreichen Anlässen im Jahreslauf mit. Außerdem zählt sie durch ihre Konzerttätigkeit zu den wichtigsten Kulturträgern im Landkreis München.
Derzeit gehören zur Blaskapelle vier Orchester:

Dazu kommen kleinere kammermusikalische Ensembles und Gruppen für „klassische“ Blaskapellen-Auftritte (Biergarten, Feste, Gottesdienste). Feststehende jährliche Veranstaltungen sind das Frühjahrskonzert, das Sonnwendfest und das Adventskonzert. Dazu tritt gelegentlich das Neujahrskonzert. Das Repertoire der über 330 Musiker:innen (Durchschnittsalter 24 Jahre) umfasst konzertante Werke von der Renaissance bis zur Gegenwart, Kirchenmusik, bayerische Volksmusik, Märsche sowie traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik. Konzertreisen in Deutschland und ins europäische Ausland sind regelmäßig weitere Höhepunkte.
Die Blaskapelle unterhält einen vereinseigenen Musikunterricht samt musikalischer Früherziehung. An die musikalische Früherziehung schließt die sog. Orientierungsstufe an mit Blockflöten-, Euphonium- und Klavierunterricht sowie einer Percussion-Gruppe, um die Kinder spielerisch an die Grundkenntnisse der Musik heranzuführen und so eine ideale Grundlage für den späteren Instrumentalunterricht zu schaffen. Derzeit werden ca. 150 Schüler durch 14 Lehrkräfte unterrichtet.
Dirigiert werden die Orchester von:

Dem 1990 zur Unterstützung der musikalischen Tätigkeit gegründeten Verein Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V. gehören über 450 fördernde Mitglieder an. Die bisherige Vereinsorganisation mit Vorstand, Kassieren, Schriftführern und Beisitzern wurde auf ein teambasiertes Vereinsmanagement mit sieben Bereichen umgestellt: Aus- und Weiterbildung, Finanzen, Kommunikation, Musikkommission, ORG/EDV, Veranstaltungen und Verwaltung. Weitere Informationen zum Vorstand sind hier zu finden.

In Anerkennung „ihres hohen musikalischen Niveaus und ihrer vorbildlichen strukturellen Ausrichtung“ verlieh Kultusminister Spaenle der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn den Bayerischen Staatspreis für Musik 2015, der am 26. April 2015 bei einem Festakt im Cuvilliéstheater überreicht wurde.

Unsere Gruppenbilder

Gruppenbild der Gesamtkapelle
(Auflösung: 839 x 480)
Bild hochauflösend (2604 KB) zum Download