Orientierungsstufe

Lehrkräfte

Carola Sieben, Blockflöte

Carola Sieben studierte Lehramt und Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte an der LMU München und absolvierte einen Meisterkurs bei Franz Brüggen. Sie hat Erfahrung als Chor- und Orchesterleiterin und wirkte selbst in diversen Orchestern mit. Zusätzlich ist sie Theaterpädagogin und setzt ihre Kenntnisse gerne mit Kindergruppen ein. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie Quer- und Blockflöte – von Piccolo bis Bass. Im Rahmen der Orientierungsstufe erteilt sie bei der Blaskapelle seit 2022 Blockflötenunterricht und ab dem Schuljahr 2023/2024 wird sie auch Querflötenschüler bei uns unterrichten.
Magdalena Hofer

Magdalena Hofer, Blockflöte

Magdalena Hofer beendete im Frühjahr 2023 ihr Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater München und studiert dort derzeit Gesangspädagogik im Bachelor.

Die Blockflöte begleitet sie seit ihrem 5. Lebensjahr. Sie unterrichtet seit einigen Jahren Blockflöte im Einzel- und Kleingruppenunterricht. Seit Herbst 2023 gibt sie bei der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V. sowohl Blockflötenunterricht, als auch Kurse der Musikalischen Früherziehung.

Monika Haupt, Trommelkids

Monika Haupt stammt aus einer Musikerfamilie und lernte bereits im frühen Alter Klavier, Gitarre und Orgel. In Wien studierte sie zunächst Musiktherapie und anschließend noch Musikethnologie. Es folgte eine intensive Beschäftigung mit afrikanischer Musik, insbesondere aus Westafrika. Nach ihrem Umzug nach München trat sie bald dem Münchner Gamelanorchester (Indonesien) bei und ist dort seit 1980 aktives Mitglied mit einigen Aufenthalten in Bali.
Im Münchner Stadtmuseum in der Sammlung Musik gab sie Führungen für Schulklassen, was jedoch durch den Ausbruch von Corona beendet wurde. Durch ihre langjährige Selbstständigkeit als Trommellehrerin für Westafrikanische Musik kam sie 2009 an die Montessorischule Hohenbrunn, in der sie seitdem als Musiklehrerin tätig ist und Kindern in Gruppen u.a. das Trommeln beibringt.
Viktoria Friedrich

Viktoria Friedrich, Klavier

Viktoria Friedrich studierte Musik am Berufsfachgymnasium in Kasachstan und schloss das Studium als staatlich anerkannte Konzertmeisterin ab. Nach ihrer Auswanderung nach Deutschland im Jahr 2001 entwickelte sie sich an der Berufsfachschule für Musik in Altötting weiter. Sie arbeitete als Organistin, begleitete verschiedene Veranstaltungenam Klavier, gab Klavierunterricht und organisierte zusammen mit ihrer Schwester mehrere Spendenkonzerte. Seit 2021 ist sie als Klavierlehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in München tätig. Seit September 2022 gibt sie bei der Blaskapelle kleinen und großen Musikern Klavierunterricht – sowohl als Partnerunterricht im Rahmen der Orientierungsstufe als auch Einzelunterricht.
Porträt Konrad Sepp

Konrad Sepp, Euphonium

Konrad Sepp ist Diplommusiker (Hauptfach Tuba) und Diplommusiklehrer für Blechblasinstrumente. Er wirkt in verschiedenen Symphonieorchestern und Blasmusikgruppen mit und ist seit 2000 Dirigent der Blaskapelle.