Konzerte und Auftritte

Konzerte

Auf unserer Konzertarchiv-Seite können Sie die Plakate aller unserer Konzerte seit 2006 sehen.

Mit dem Neujahrskonzert beginnen wir im Januar das Konzertprogramm mit einem großen musikalischen Bogen von Komponisten wie zum Beispiel Johann Strauß und Jaques Offenbach über Leroy Anderson bis Glenn Miller oder Berd Kämpfert.

Am Wochenende vor Ostern geben wir jedes Jahr ein Frühjahrskonzert und am Wochenende des 3. Advents ein Adventskonzert. Diese Konzerte stehen jeweils unter einem programmatischen Thema und werden von allen vier Orchestern (Symphonisches Blasorchester, Großes Blasorchester , Jugendblasorchester, Nachwuchsblasorchester) bestritten. Auf dem Programm stehen berühmte Werke großer Komponisten, hervorragende Kompositionen für Blasorchester, Solokonzerte und Bearbeitungen von Filmmusiken.

Das Sonnenwendfest an der Siegertsbrunner Leonhardikirche dient als Anlass für ein sommerliches Open Air Konzert, das bereits den Rahmen für die Aufführung der „Ouvertüre 1810“ von Peter Tschaikowsky (2005), die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel (2010) und Big Band Konzerte (2012/2013) geboten hat.

Zu den Besonderheiten der Konzertaktivitäten in den letzten Jahren zählen z.B. die Aufführung der „Planeten“ von Gustav Holst (2007), die von einer professionellen Video-Installation begleitet wurde, die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski (2011), die Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff (2010) zusammen mit dem Siegertsbrunner Leonhardi-Ensemble sowie die Kinderkonzerte „Elmar der kunterbunte Elefant“ (2006) und „Der Zirkus brennt“ (2008), komponiert von unserem Oboisten Florian Schnabel und szenisch aufgeführt von Kindern der Höhenkirchner Sigoho-Marchwart-Schule bzw. der Montessorischule Hohenbrunn.

Auftritte

Die Blaskapelle wird im Laufe des Jahres zu vielen Veranstaltungen engagiert. Dazu zählen z.B. dörfliche und kirchliche Feste in Höhenkirchen-Siegertsbrunn und in anderen Gemeinden des Landkreises München. Aber auch zu privaten Anlässen tritt die Blaskapelle gerne in kleinen Formationen auf.

Unser Repertoire an Unterhaltungsmusik deckt ein großes Spektrum ab. Es reicht von traditioneller bairischer Blasmusik über böhmische Polkas, Walzer und Märsche bis zu modernen Jazz-, Swing- und Big-Band-Titeln.

Mit unserem kirchenmusikalischen Repertoire begleiten wir in verschiedenen Besetzungen Gottesdienste, Prozessionen und auch Beerdigungen.

Wir musizieren je nach Anlass in Tracht oder in festlicher oder legerer Kleidung. Die Anzahl der Musikanten richtet sich nach den Wünschen des Veranstalters.

Beispiele für Engagements:

Öffentliche Feste

Private Anlässe

Auf unserer Bildergalerie-Seite können Sie Fotos unserer Konzerte und Auftritte aus den letzten Jahren ansehen. Wenn Sie Interesse haben, uns für einen Auftritt zu buchen, nutzen Sie bitte das Anfrageformular.