symphonisch • bairisch • überraschend • anders

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e. V.
Hintergrundbild
Kontakt Auftritt buchen Selber mitspielen Unterricht nehmen Mitglied werden Link to English version of our main page Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube

Direkt ans Ziel

Unser Film
Imagefilm über die Blaskapelle

Musikunterricht

Lehrkräfte

Andreas Haas, Querflöte

Porträt Andreas Haas Andreas Haas studierte an den Musikhochschulen Köln und Münster und ist diplomierter Flötist und Musikpädagoge. Seit 2002 ist er Soloflötist des Freien Landestheaters Bayern. Dort übernimmt er auch szenische Rollen und leitet die Abteilung Kinder- und Schulkonzerte. Zahlreiche Kinderkonzerte, u. a. in Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski, CD- und Schulbuchveröffentlichungen dokumentieren seine Arbeit in diesem Bereich. Im Bereich der Alten Musik ist er regelmäßiger Gast bei namhaften Barockorchestern des süddeutschen Raums wie La Banda, L´Orfeo, Hassler-Consort oder dem Ensemble Phönix München. Er erteilt seit 2007 Flötenunterricht in der Blaskapelle.

Carola Sieben, Querflöte

Porträt Carola Sieben Carola Sieben studierte Lehramt und Musikpädagogik mit Hauptfach Blockflöte an der LMU München und absolvierte einen Meisterkurs bei Franz Brüggen. Sie hat Erfahrung als Chor- und Orchesterleiterin und wirkte selbst in diversen Orchestern mit. Zusätzlich ist sie Theaterpädagogin und setzt ihre Kenntnisse gerne mit Kindergruppen ein. Seit über 20 Jahren unterrichtet sie Quer- und Blockflöte – von Piccolo bis Bass. Im Rahmen der Orientierungsstufe erteilt sie bei der Blaskapelle seit 2022 Blockflötenunterricht und ab dem Schuljahr 2023/2024 wird sie auch Querflötenschüler bei uns unterrichten.

N. N., Oboe

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Sofia Astakhov, Klarinette

Sofia Astakhov, Klarinette Sofia Astakhov, 1987 in der Ukraine geboren, wuchs in einer Musikerfamilie auf. Ihr Studium schloss sie an der Hochschule für Musik und Theater München sowie der Staalichen Musikhochschule Freiburg ab. An verschiedenen Musikschulen in Bayern und Baden Württemberg, darunter auch an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, sammelte sie bereits vielfältige Unterrichtserfahrungen. Desweiteren ist sie als Konzertmusikerin unterwegs: vor allem als Solo – Klarinettistin des Jewish Chamber Orchestra Munich und des Festival Orchester Westfalen. Zudem trat sie als Solistin bei zahlreichen Musikfestivals wie z.B. den Mecklenburg-Vorpommern Festspielen und dem Schleswig-Holstein Musik Festival auf.

N. N., Fagott

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Nina Engl, Saxophon

Nina Engl, Saxophon Nach ihrem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium in München begann Nina Engl am Richard-Strauss-Konservatorium der Landeshauptstadt ein Studium zur Diplom-Musiklehrerin, das sie 2007 erfolgreich abschloss. Seither arbeitet sie als freischaffende Saxophonlehrerin in Kirchseeon, Wasserburg, Amerang und Haag und ist zudem als Saxophonistin in kammermusikalischen Besetzungen sowie Orchestern wie dem Bundespolizeiorchester München aktiv. Im Polizeiorchester Bayern war sie 1. Altsaxophonistin. Durch ihre Tätigkeit als Musiklehrerin an der BFS für Kinderpflege in München bringt Frau Engl Erfahrung im Unterrichten von Kindern mit. Für die Blaskapelle gibt sie seit 2019 Saxophonunterricht.

Vjeran Jezek, Trompete

Bereits mit zehn Jahren belegte Vjeran Jezek in seiner Altersklasse den 1. Platz im kroatischen Bundeswettbewerb für Trompete. Weitere Musikpreise und Auftritte im kroatischen Radio und Fernsehen folgten. Er studierte Trompete an der Musikakademie Zagreb bei Prof. Stanko Selak und am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck bei Prof. Erich Rinner. An der Hochschule für Musik und Theater München absolvierte Jezek die Meisterklasse bei Prof. Hannes Läubin und Thomas Kichle. Jezek war in Deutschland als Solotrompeter u. a. bei der Europa Philharmonie Karlsruhe und dem Philharmonischen Orchester des Theaters Plauen/Zwickau tätig. Zur Zeit ist er stellvertretender Solotrompeter im Kammerorchester Ingolstadt und arbeitet als Aushilfe bei der Münchner Staatsoper, den Münchner Symphonikern und der Kammeroper München. Seit 2009 leitet Vjeran Jezek als Dozent für Trompete verschiedene internationale Workshops, u. a. bei der Varazdin Brass Academy und der Englisch Brass Academy in Shrewsbury. Seine erste klassische Solo-CD „Music Garden“ wurde 2014 bei Aquarius Records veröffentlicht. 2015 wurde „Artist“ des österreichischen Instrumentenbauers Schagerl. Für die Blaskapelle erteilt er seit 2017 Trompetenunterricht.

Michael Gredler, Waldhorn

Michael Gredler Michael Gredler ist seit 2009 Diplommusiker mit Hauptfach Horn (bei Prof. Wolfgang Gaag). Von 2009 bis 2010 besuchte er einen Aufbaustudiengang mit Hauptfach Horn an der Hochschule Musik und Theater in München bei Prof. Johannes Hinterholzer und schloss im Sommer 2014 sein Masterstudium mit Hauptfach Komposition und Theorie an der Züricher Hochschule der Künste ab. Er spielt in verschiedenen Orchestern wie dem Münchner Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern bei Kinderkonzerten und ist Mitglied des Münchner Holzbläserquintetts.
Für die Blaskapelle ist er seit 2014 tätig.

Konrad Sepp, Tiefes Blech (Bariton/Euphonium, Posaune, Tuba)

Porträt Konrad Sepp Konrad Sepp ist Diplommusiker (Hauptfach Tuba) und Diplommusiklehrer für Blechblasinstrumente. Er wirkt in verschiedenen Symphonieorchestern und Blasmusikgruppen mit und ist seit 2000 Dirigent der Blaskapelle.

Henning Homeier, Schlagzeug

Porträt Henning Homeier Henning Homeier ist seit 1995 als Dozent und Arrangeur auf Workshops und bei diversen Vereinen tätig. Er studierte Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. 2011 schloss er sein Studium mit dem pädagogischen Diplom an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Er unterrichtet für die Blaskapelle seit 2010.

Thomas Sporrer, Schlagzeug

Thomas Sporrer Thomas Sporrer schloss 2009 sein Studium im klassischen Schlagwerk bei Stefan Blum, Jörg Hannabach, Thomas Höfs und Guido Rückel an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg mit Auszeichnung ab. Darauf folgte 2009-2013 eine Masterstudium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg bei den Dozenten Jost Nikcal, Roland Pfeil und Takuya Taniguchi.Er spielte unter anderem mit den Münchner Symphonikern, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Philharmonischen Orchester Augsburg und den Dortmunder Philharmonikern sowie der Staatsoper Kairo. Während seines Masterstudiengangs “Master of Music” an der Universität Augsburg wurde er von internationalen Größen wie dem Schlagzeuger des deutschen PopActs „Jan Delay“, Jost Nickel, und dem Percussionisten der “Fantastischen Vier / Till Brönner”, Roland Peil, unterstützt. 2011 gründete er mit Carl Amadeus Hiller die Formation DRUMATURGIA. Er gibt für die Blaskapelle seit 2013 Schlagzeugunterricht.

Viktoria Friedrich, Klavier

Viktoria Friedrich Viktoria Friedrich studierte Musik am Berufsfachgymnasium in Kasachstan und schloss das Studium als staatlich anerkannte Konzertmeisterin ab. Nach ihrer Auswanderung nach Deutschland im Jahr 2001 entwickelte sie sich an der Berufsfachschule für Musik in Altötting weiter. Sie arbeitete als Organistin, begleitete verschiedene Veranstaltungenam Klavier, gab Klavierunterricht und organisierte zusammen mit ihrer Schwester mehrere Spendenkonzerte. Seit 2021 ist sie als Klavierlehrerin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in München tätig. Seit September 2022 gibt sie bei der Blaskapelle kleinen und großen Musikern Klavierunterricht – sowohl als Partnerunterricht im Rahmen der Orientierungsstufe als auch Einzelunterricht.

 

 
Abrundung unten