Festwochenende zum 25-jährigen Bestehen

Musikalisches Feuerwerk vor eindrucksvoller Kulisse

Ein Wochenende lang feierte die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Juni 2005 ihr 25-jähriges Bestehen. Mit dabei bei vier großen Veranstaltungen und zwei Umzügen: die Freunde der Kapelle aus Irún in Spanien und dem italienischen Montemarciano.

Im April 2004, also 14 Monate vorher schon, fiel der Startschuss zu den Feierlichkeiten: Die Höhenkirchen-Siegertsbrunner luden ihre Gastgeber beim Blasmusikfestival in Irún zum Gegenbesuch für Juni 2005 ein. Und gleich nach einer Konzertreise nach Montemarciano baten sie auch die dortige Banda Musicale dazu. Im Dezember 2004 beschloss der Gemeinderat dann noch, am Festwochenende die Städtepartnerschaft mit Montemarciano zu besiegeln.

Eine beachtliche organisatorische Herausforderung stellte sich dem Verein. Zum Naheliegenden zählte dabei die Beschaffung von Quartieren für die Gäste, das Bereitstellen von Verpflegung und das Einholen von Genehmigungen für öffentliche Veranstaltungen und Feuerwerk. Aber beispielsweise musste auch an die mühsame Erstellung eines mehrsprachigen Liedblattes für den Festgottesdienst gedacht werden – oder an die Herstellung von kleinen eingeschweißten Karten für jeden Gast mit Adresse und Telefonnummer des Gastgebers sowie der Notrufnummer eines Dolmetschers.

Dank tatkräftiger Mithilfe der Aktiven des Vereins und zahlreicher Freiwilliger sahen sich die Höhenkirchen-Siegertsbrunner aber gut gerüstet, als am 16. Juni der Bus mit den italienischen und das Flugzeug mit den spanischen Freunden eintrafen. Auf die Begrüßung im Rathaus folgte dem Anlass entsprechend gleich der erste Umzug: Die Höhenkirchen-Siegertsbrunner und die italienische Blaskapelle zogen auf getrennten Wegen durch die Gemeinde zum Gemeindestadl, wo pünktlich auch die zweite spanische Gruppe eintraf und damit der erste von vier gemeinsamen Abenden begann.

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn von der Leonhardikirche beim Sonnwendkonzert am Freitagabend

Gleich mehrere musikalische Höhepunkte bot die Sonnwendfeier am nächsten Abend. Vor der eindrucksvollen Kulisse der erleuchteten Leonhardikirche präsentierte die Kapelle aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn zunächst die Uraufführung von „Fanfare und Einzug des Sigoho“, eigens zu Ehren des Siegertsbrunner Ortsgründers komponiert von Bernhard Etzel. Zur Begrüßung der italienischen Gäste im Publikum, welches vom Rund der Bäume umschlossen wie in einem Saal saß, intonierten die Musiker Stücke des Meisters italienischer Filmmusik, Ennio Morricone. Eine rassige Pasodoble des Irúner Komponisten Luis Emperan ehrte die anwesenden Musiker und Tänzer aus dem spanischen Baskenland. Für Gänsehaut sorgte anschließend Tschaikowskys „Ouverture solennelle“, ein dramatisches Kriegsgemälde inspiriert von Napoleons Russlandfeldzug. Taktgenau fielen die italienischen und spanischen Blechbläser mit ihren deutschen Freunden ein, ebenso taktgenau dröhnten die Kanonenschläge des Feuerwerkers durch die Nacht. Sichtlich bewegt lauschte das Publikum, als die Glocken der Leonhardikirche zum Dankchoral der Moskauer Bürger geschlagen wurden. Gespannte Erwartung begleitete anschließend Händels „Feuerwerksmusik“. Notengetreu stiegen die ersten Raketen in den nächtlichen Himmel. Begeisterter Applaus für die Musiker – und für ein grandioses, nicht enden wollendes Feuerwerk, wie es in der Gemeinde noch nie zu sehen war.

Die Gäste aus dem baskischen Irún beim Festkonzert am Samstagabend

Nicht weniger als 700 Besucher füllten am Samstagabend die Mehrzweckhalle zum großen Festkonzert der Gäste. Mit italienischen Musik-Leckerbissen ernteten zuerst die Banda Musicale „Gastone Greganti“ und der Chor „San Cassiano“ aus Montemarciano stehende Ovationen. Ebenso umjubelt wurden die Banda de Música „Ciudad de Irún“, aber auch die „Banda municipal de txistularis de Irún“ mit ihren typischen Einhandflöten und Trommeln sowie als besonderer Farbtupfer die Tanzgruppe „Kemen Dantza Taldea“. Als Überraschung des Abends ehrte Bürgermeisterin Ursula Mayer, Schirmherrin des Jubiläums, den Gründer und Vorstand der Blaskapelle, Hans Kremser, mit der Ehrenmedaille in Silber und den langjährigen ehrenamtlichen Dirigenten, Dr. Erich Sepp, mit der Bürgermedaille.

Die Banda Musicale aus Montemarciano beim Umzug am Sonntag

Ein feierlicher Gottesdienst mit Liedern und Texten in drei Sprachen, Gesängen des italienischen Chors und mächtigen Klängen der Blaskapelle eröffnete das Programm am Sonntag. Eine fröhlicher Festzug der Ortsvereine, die zwischen den Musikgruppen marschierten, und mehrere Standkonzerte lockten die Bürger zum Tanz auf die Festwiese. Gemütlich ging es im Schatten der großen Bäume zu, die italienischen Freunde servierten kulinarische Köstlichkeiten.

Ein fröhlicher, aber zugleich auch trauriger Abschied erwartete die Musiker, Sänger und Tänzer aus drei Staaten am Montagmorgen. Schließlich hatten die Feierlichkeiten reichlich Anlass geboten, neue Freundschaften zu schließen. Entsprechend herzlich versprach man sich gegenseitig „Auf Wiedersehen!“.