21. Adventskonzert

Großes Blasorchester

Leitung: Konrad Sepp

Solist: Christian Mager, Klarinette

Jeder Besucher erhält in der Pause ein Haferl Punsch bzw. Kinderpunsch.

Rückseite

Sichern Sie sich Ihre Karten bereits im verbilligten Vorverkauf zu 8,00 € (ermäßigt 5,00 €)

von Donnerstag, 7. Dezember, bis Samstag, 16. Dezember, 12.00 h

bei Schreibwaren Squarra und Schachterl.

Kartenbestellung für Auswärtige zu Vorverkaufspreisen

unter Tel. 0 81 02 / 78 45 45 3 oder per E-Mail unter konzert@bkhoesie.de

Karten an der Abendkasse zu 10,00 € (ermäßigt 7,00 €).

Keine Reihennumerierung. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder der Blaskapelle.

Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Azubis, Studenten,

Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Schwerbehinderte.

Zum Programm

Am Ende des Mozartjahres verbeugen sich die Musiker der Blaskapelle vor dem großen Meister mit der Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“, bei der auch im Original das Schlagzeug, damals „Türkische Musik“ genannt, mächtig auftrumpft.

20 Jahre nach Mozarts frühem Tod komponierte Carl Maria von Weber 1811 sein Concertino in Es-Dur für Klarinette und Orchester. Als Solist wird Christian Mager, seines Zeichens Klarinettenlehrer im Dienste der Blaskapelle, zu hören sein.

Das Hauptwerk des Abends, Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge in Es-Dur, dessen formaler Aufbau die Heilige Dreifaltigkeit versinnbildlicht, zählt zu bedeutendsten Orgelwerken überhaupt. Kein Geringerer als Arnold Schönberg setzte diese beeindruckende Musik für großes Symphonieorchester. Bei der Uraufführung der Blasorchesterfassung von Konrad Sepp wird das Symphonische Blasorchester „alle Register ziehen“: Im Sinne von Bachs Anweisung, „organo pleno“ – „die ganze Orgel“ – einzusetzen, werden alle klanglichen und technischen Möglichkeiten eines großen Blasorchesters ausgeschöpft.

Im weiteren abwechslungsreichen Programm erwarten die Besucher sowohl bekannte als auch mitreißende Melodien, gespielt vom Großen Blasorchester, und eine musikalische Überraschung unseres Nachwuchsorchesters.

Vorankündigung NJK, z.B. mit Sektglas und andersfarbig hinterlegt.

Man könnte auch bei den „klassischen“ Komponisten ein Waldhorn und bei den Swing-Komponisten ein Saxophon danebenstellen (das Sektglas sollte aber als „Markenzeichen“ des NJK trotzdem dabei sein).

Sonntag, 14. Januar 2007, 16.00 und 19.30 Uhr

Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen

2. Neujahrskonzert

„beschwingt“ und „beswingt“