22. Adventskonzert

„Die Planeten“

Symphonische Suite von Gustav Holst

mit einer auf drei Leinwände projizierten Bildkomposition von Bastian Trieb und Reinhard M.K.Thasler
Symphonisches Blasorchester
Frauenchor des Leonhardi-Ensembles

außerdem Musik von

Heinrich VIII., Henry Purcell, Edward Elgar, Ralph Vaughan Williams, Percy Grainger und Derek Bourgeois
Großes Blasorchester

Musikalische Leitung: Konrad Sepp

Karten im verbilligten Vorverkauf zu 12,00 € (ermäßigt 8,00 €)

bereits ab Donnerstag, 22. November 2007, bei Schreibwaren Squarra und beim Schachterl

Kartenbestellung für Auswärtige zu Vorverkaufspreisen bis Samstag, 15. Dezember, 12.00 Uhr

unter Tel. 0 81 04 / 33 90 32  oder per E-Mail unter konzert@bkhoesie.de

Karten an der Tageskasse zu 15,00 € (ermäßigt 10,00 €),

für Besitzer von Kulturjahr-Herzen 14,00 € (ermäßigt 9,00 €)

Keine Reihennumerierung. Platzreservierung nur für fördernde Mitglieder der Blaskapelle.

Die Ermäßigung gilt für Kinder und Jugendliche, Azubis, Studenten,

Wehr- und Zivildienstleistende sowie für Schwerbehinderte.

Ein besonderes Glanzlicht erwartet die Besucher der diesjährigen Adventskonzerte mit der Aufführung von Gustav Holsts symphonischer Suite „Die Planeten“. Der Komponist (1874-1934) war der wohl eigenwilligste und einflußreichste Vorläufer der neueren Musik in England. Weltweit ist er aber nur durch „Die Planeten“ – 1917 vollendet – berühmt geworden. Die ganz unterschiedliche Charakterisierung der sieben Planeten gründet dabei auf Holsts jahrelanger Beschäftigung mit Astrologie und Mystik.

Mars, der Kriegsbringer

Venus, die Friedensbringerin

Merkur, der geflügelte Bote

Jupiter, der Bringer von Fröhlichkeit

Saturn, der Bringer des Alters

Uranus, der Magier

Neptun, der Mystiker

Das Werk zählt zu den großartigsten und ungewöhnlichsten, aber auch anspruchsvollsten Orchesterwerken des 20. Jahrhunderts und stellt das Symphonische Blasorchester vor eine enorme Herausforderung. Zur großen Orchesterbesetzung gehören auch seltene Instrumente wie Englischhorn, Kontrafagott, Kontrabaßklarinette, Harfen, Celesta und Orgel sowie ein Frauenchor.

Die Bildkomposition

Als besondere Attraktion wird zur holstschen Vertonung der Himmelskörper eine Bildkomposition auf drei Leinwänden geboten. Die optische Überhöhung der Musik von Holst, die als wichtiges Vorbild der symphonischen Filmmusik gelten kann, soll den Besuchern ein außergewöhnliches Erlebnis vermitteln. Die Bildkomposition gestaltet der Münchner Video-Künstler Bastian Trieb in Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Reinhard M.K. Thasler aus Höhenkirchen. Dem unterschiedlichen Charakter der einzelnen Planeten in der Musik entsprechend, wird für jeden Planeten eine andersartige Bildfolge entstehen. Insgesamt wird die Bildkomposition aus dem Gegenüber von Holsts menschlich-mythologischem Programm der einzelnen Sätze und unserem heutigen modern-wissenschaftlichen Bild vom Sonnensystem schöpfen.

Das Große Blasorchester,

in dem auch die Nachwuchsmusiker mitwirken, bestreitet den ersten Teil des Konzerts mit englischer Musik aus mehreren Jahrhunderten, u.a. von Zeitgenossen und Freunden Holsts, und leitet so zum Hauptwerk des Konzerts hin.

Bitte machen Sie auch in Ihrem Bekanntenkreis auf unser Konzert aufmerksam!

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V.

Arnikastraße 3, 85635 Siegertsbrunn, Tel. 0 81 02 / 99 84 64, www.bkhoesie.de