Leserbrief zum Artikel „Karibische Nacht am Johannifeuer“ vom 24. Juni

26. Juni 2008

Ringsum lodern zurzeit an den Wochenenden die Sonnwendfeuer, so auch vor kurzem in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Hier hat das auf der Leonhardiwiese, das heuer zum vierten Mal stattfand, eine ganz besondere Note, ist doch der Veranstalter die örtliche Blaskapelle, die den Abend immer mit einem Open-Air-Konzert eröffnet. Jedes Jahr steht es unter einem besonderen Motto, heuer also ging es „Mit der Tuba (und allen anderen Instrumenten) nach Kuba“. Herzlichen Dank für den schönen Merkur-Bericht von Herrn Stanka darüber. Zum zweiten Teil des Sonnwendfestes – dem Sonnwendfeuer und der gesamten Bewirtung mit Speis und Trank – soll der Artikel mit einer herzlichen Danksagung ergänzt werden. Denn während das Konzert von den Musikern organisiert wird, ist die Organisation dieses zweiten Teils einer Arbeitsgruppe von fördernden Mitgliedern der Blaskapelle zu verdanken. Sie planen Wochen, ja Monate im voraus alles Nötige, bestellen Feuerholz, Bänke, Tische, Schenke, Spüle, Toilettenwagen usw. usw. Auch die Helfer am Festtag sind ausschließlich fördernde Mitglieder und einige weitere Freunde der Blaskapelle. Sie richten den Holzstoß auf, bauen die Zelte für die Bewirtung und die nötige Einrichtung auf, stehen viele Stunden an den Kassen, am Grill, geben Essen aus, schenken Bier ein, spülen die Gläser und – nicht zu vergessen – bauen am Tag danach auch stundenlang alles wieder ab und notieren sich alles, was noch verbessert werden kann! Die aktiven Musiker der Blaskapelle bedanken sich dafür sehr herzlich bei ihren fördernden Mitgliedern, ohne die dieses schöne Fest für über 2000 Besucher aus nah und fern nicht möglich wäre.

Florian Sepp, 2. Vorstand der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn e.V., Arnikastraße 3