Gemeindeblatt, 13. Juli 2008

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn lädt herzlich ein zum

Konzert der Musikkapelle Villnöß
am Samstag, 13. September 2008, 19.30 Uhr,
in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße.

Vorverkauf ab Donnerstag, den 3. September 2008, bei Schreibwaren Squarra und Schachterl (Preise: 10 Euro/6 Euro)
Abendkasse am 13. September ab 18.45 Uhr (12 Euro/8 Euro)
Freie Platzwahl, keine Reservierungen

Nicht nur die Freunde des schönen Südtirols haben die ganz besondere Tradition der Blaskapellen in diesem herrlichen Stück Erde kennengelernt. Auch beim Oktoberfest-Trachtenumzug schlägt manches Herz höher, wenn Südtiroler Musikkapellen in ihren farbenprächtigen Trachten vorbeiziehen.

Blasmusik hat in Südtirol einen wesentlich höheren Stellenwert als bei uns in Bayern. Der Anteil der Blasmusikanten an der Gesamtbevölkerung ist in Südtirol etwa siebenmal höher als in Ober- und Niederbayern. In Südtirol steht selbst im entlegensten Dörfchen ein Konzertpavillon, in dem die örtliche Kapelle regelmäßig für die Feriengäste aufspielt.

Ein besonderes schönes Fleckchen Südtirol, ein Juwel der Dolomiten, ist das Villnößtal unter den Geißlerspitzen, ein östliches Seitental des Eisacktals. Zur Gemeinde Villnöß gehören der Hauptort St. Peter mit Naufen sowie St. Valentin, St. Jakob, St. Magdalena, Coll und Teis. Berühmt ist das Tal nicht zuletzt als Heimat von Reinhold Messner. Aber auch musikalisch hat das Tal einen Namen, zählt doch seine Musikkapelle nicht nur zu den besten, sondern mit 207 Jahren sicher zu den ältesten Kapellen des Landes.

Für das hohe Niveau der Kapelle spricht, dass ihr Kapellmeister Toni Profanter auch Landeskapellmeister des Blasmusikverbandes ist. Dank einer konsequenten Jugendarbeit und Probentätigkeit erlebte die Musikkapelle Villnöß seit den 80er Jahren einen bedeutenden Aufschwung zum heutigen, vielfach preisgekrönten Klangkörper. Eine Abordnung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn war beim diesjährigen Osterkonzert der Musikkapelle Villnöß äußerst beeindruckt!