Pressemitteilung, 13. April 2009

„Von Hexen, Zauberern und bösen Geistern“

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Über 900 Besucher, 110 Musiker in drei Orchestern und zwei Dirigenten – so lautet die Bilanz der beiden Frühjahrskonzerte. Wie jedes Konzertprogramm, das der musikalische Leiter, Konrad Sepp, zusammenstellt, standen die Abende wieder unter einem Motto, diesmal galt es allem Geisterhaften. Erstaunlich varianten- und farbenreich gestalteten sich die Werke: Aus dem Bereich der symphonischen Musik stammten Franz Schuberts „Geistertanz“, Joseph Hellmesbergers „Teufelstanz“, Paul Dukas’ Scherzo „Der Zauberlehrling“ und Modest Mussorgskis Dauerbrenner „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“. Nicht nur mit gewaltigem Schlagwerk heizten die weiteren Stücke dem Publikum ein: „Ghost Riders in the Sky“ von Stan Jones, „Ghost in the Attic“ von Rob Grice (wo sich ein Geist auf dem Dachboden austobt), „The Devil’s Bridge“ von Darrol Barry, natürlich „Fluch der Karibik“ von Klaus Badelt und „Harry Potter und der Feuerkelch“ von Patrick Doyle. Nicht fehlen durften auch O’Brien’s „The Rocky Horror Picture Show“ und schließlich Otto Wagners Paso doble „Schwarzer Teufel“.

Während Konrad Sepp wie immer souverän das Symphonische Blasorchester und das 36-köpfige Nachwuchsorchester leitete, stellte sich die junge Musikstudentin Sonja Unglaub als ebenso charmante wie energische Dirigentin des Großen Blasorchesters vor. Äußerst eindrucksvoll war erneut das jugendliche Durchschnittsalter der Musiker. Ein begeistertes Publikum feierte alle Mitwirkenden mit minutenlangem Beifall.

Neuer Vorstand: Bei der Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Der bisherige 1. Vorstand Hans Kremser sowie die 1. Kassierin Annelore Haber standen zwar nicht mehr für ihre bisherigen Ämter zur Verfügung. Beide bleiben aber für den Verein als Beisitzer tätig. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung den bisherigen 2. Vorstand Florian Sepp zum Nachfolger von Hans Kremser. Des weiteren wurden gewählt: Marieluise Kolb (2. Vorstand), Gertraud Schindler (1. Kassier), Annette Marx (2. Kassier), Dagmar Tröster (1. Schriftführer), Lydia Krieger (2. Schriftführer), Wolfgang Brost, Stephan Eckerskorn, Annelore Haber, Hubert Karl, Hans Kremser, Johann Schwarz, Erich Sepp, Martin Weese, Petra Wilhelm, Elisabeth Willer (Beisitzer). Der Abend schloß mit Danksagungen sowie dem Ausblick auf drängende Probleme und Aufgaben: an erster Stelle die ernste Raumknappheit, ferner die Anstellung zusätzlicher Dirigenten, Musiklehrer und Probenleiter sowie die Zusammenarbeit mit den Schulen.