Pressemitteilung, 30. November 2009

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Adventskonzerte heuer „märchenhaft“

„Es war einmal …“ Märchen und Sagen verzaubern seit jeher Kinder wie Erwachsene und regten viele Komponisten zu eindrucksvollen Kompositionen an. Besonders beliebte Beispiele enthält das Programm der diesjährigen Adventskonzerte. Was wäre die Weihnachtszeit ohne „Hänsel und Gretel“? Für viele Kinder bedeutet der Besuch von Humperdincks Meisterwerk die erste Begegnung mit der Oper. Auch Tschaikowskis Welterfolg, der „Nußknacker“, entstammt der weihnachtlichen Wunderwelt. Um Norwegens ersten christlichen König ranken sich zahlreiche Sagen, die Edvard Grieg zu seinem dramatischen Werk „Olav Trygvason“ anregten, bei dem sogar ein stattlicher Chor mitwirken wird. Und sind nicht so manche Romane und Kinofilme nichts anderes als moderne Märchen und Sagen, wie „Der Herr der Ringe“, „The Polar Express“ oder „Shrek“?

Auf vielfachen Wunsch erklingen anläßlich von Händels 250. Todestag dessen berühmtes „Halleluja“ und am Schluss auch wieder Leroy Andersons „Lustige Schlittenfahrt“ mit Pferdegetrappel und Peitschenknall.
Ausführende sind die vier Orchester der Blaskapelle: das Symphonische Blasorchester unter Bernhard Willer, das Jugendblasorchester unter Konrad Sepp und das Große Blasorchester unter Sonja Unglaub, das erstmals auch als Chor auftritt, unterstützt von Mitgliedern des Leonhardi-Ensembles.
In der Pause erleben die Besucher das neugegründete Nachwuchsorchester und sind zu einem Haferl Glühwein eingeladen.

Die Termine: Samstag, 12. Dezember 2009, 19:00 Uhr, Einlaß 18:30 Uhr, und Sonntag, 13. Dezember 2009, 16:00 Uhr, Einlaß 15:30 Uhr, jeweils in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße in Höhenkirchen

Karten im verbilligten Vorverkauf zu 10,00 Euro (ermäßigt 6,00 Euro) von Donnerstag, 3. Dezember, bis Freitag, 11. Dezember, bei Schreibwaren Squarra und beim Schachterl. Karten an der Abendkasse zu 12,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro). Kartenreservierung für Auswärtige unter E-Mail konzert@bkhoesie.de oder Tel. 08102 / 77 70 58 (AB).