Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Sie wächst und wächst und wächst … jetzt vier Orchester!

Seit kurzem besteht die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn aus vier Orchestern, nachdem für die Jüngsten ein neues Nachwuchsorchester gegründet wurde.
Wenn im nächsten Jahr das 30jährige Bestehen gefeiert wird, so blickt man auf einen erstaunlichen Werdegang zurück. Aus den anfänglichen zehn Musikern im Jahr 1980 sind rund 150 Aktive geworden.

Eine derartige Erfolgsgeschichte – 20 Jahre unter dem ehrenamtlichen Dirigenten Erich Sepp, seitdem unter der professionellen Leitung von Konrad Sepp – ist der stetigen musikalischen Weiterentwicklung zu verdanken. Diese war aber nur möglich, weil von Anfang an konsequent die Ausbildung an verschiedenen Instrumenten angeboten wurde.

Heute bemühen sich im vereinseigenen Musikunterricht neun Lehrer um über 70 Schüler. Ungeduldig warteten die Jüngsten schon darauf, auch in einem Orchester spielen zu dürfen. Nun sammeln die jungen Musiker im neuen Nachwuchsorchester erste wichtige Erfahrungen im Zusammenspiel und haben viel Freude und Spaß dabei.

Viele Eltern staunten, wie gut alles auf Anhieb klappte. Sogar öffentliche Bewährungsproben standen gleich auf dem Programm: Bei den elf Martinszügen, um die die Blaskapelle heuer gebeten worden war, durfte auch der jüngste Nachwuchs mitspielen. Eltern berichten, wie begeistert und motiviert ihre Kinder von ihrem ersten Auftritt heimkamen.

Die „Großen“, also das Symphonische Blasorchester, das Große Blasorchester und das Jugendblasorchester (das bisherige Nachwuchsorchester), proben derzeit konzentriert für die Adventskonzerte am 12. und 13. Dezember, heuer unter dem Motto „Es war einmal …“ – Musik zu Märchen und Sagen.