Pressemitteilung über die Adventskonzerte 2009, 20. Dezember 2009

Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Die Adventskonzerte als Publikumsmagnet

Ein Programm, das keine Wünsche offen ließ, zwei restlos ausverkaufte Konzerte, drei Dirigenten, vier Orchester, vierzig Chorsänger, hundertsechzehn Bläser und Schlagzeuger, tausend Besucher!

Das Thema der diesjährigen Adventskonzerte – „Es war einmal …“, Musik zu Märchen und Sagen – bot ein überraschend vielseitiges Programm aus den unterschiedlichsten Musiksparten: Oper, Konzert, Unterhaltungsmusik, Filmmusik, Pop-Songs.

Die einhellige Begeisterung der Besucher galt der Musikauswahl, den hervorragenden Darbietungen und der gesamten stimmungsvollen Atmosphäre. Unbestrittener Höhepunkt waren sicher Edward Griegs dramatische Szenen „Olav Trygavson“, die mit „Gebet und Tempeltanz“ den heidnischen Widerstand gegen den ersten christlichen König Norwegens im frühen Mittelalter schildern.

Das Große Blasorchester spielte, Mitglieder des Symphonischen Blasorchesters überraschten bei ihrer Premiere als stimmgewaltiger Chor (unterstützt von Mitgliedern des Leonhardi-Ensembles). Für die Besucher geriet das Werk zu einem ergreifenden Musikerlebnis.