Gemeindeblatt, 8. Februar 2010

Blaskapelle Höhenkirchen Siegertsbrunn –
Jubel um ein tierisches Neujahrskonzert

Fast waren die Instrumente von den Adventskonzerten noch warm, da begannen noch vor Weihnachten auch schon die Proben für die Neujahrskonzerte. Zu Jahresbeginn wurde das Programm dann während eines Probenwochenendes auf dem Bergbauernhof Hofer gründlich erarbeitet.

„Neujahrsgrüße aus Paris“ waren angesagt, hoch über der Bühne grüßte ein riesiger Schneemann mit einem dicken Schal in den französischen Farben, während rund um die Bühne Affen turnten und allerlei Getier versammelt war. Danke, Familie Werner und Frau Huber!

Wunderbare Melodien von Jacques Offenbach, überraschend vielseitige Musik von anderen französischen Komponisten und wohlbekannte Pariser Chansons entzückten das Publikum, vor allem aber der „Karneval der Tiere“. Über 1100 Besucher – darunter am Sonntagnachmittag rund 250 Kinder – erlebten zu der berühmten Musik ein Feuerwerk an herrlichen Einfällen.

28 Kinder in phantasievollen Kostümen- von einigen wenigen Müttern in kürzester Zeit gezaubert – ließen die Texte, frei nach Loriot, lebendig werden. Würdevoll schritt der Löwe mit seinem Gefolge einher (1), aufgeregt flatterten Hahn und Hühner (2), Schildkröten tanzten im Zeitlupentempo Cancan (3), wildgewordene Esel rasten auf Skateboards zwischen den Besuchern hindurch (4), ein Kolibri schwebte zierlich umher (5), Süßigkeiten werfend hüpfte ein Känguru durch die Halle (6), die Elster schimpfte das vorlaute Krokodil, Mäuslein und Giraffe waren aufmerksame Gäste (7), mühevoll klapperten die Fossilien einher (8), im Aquarium ließen die Fische Luft(seifen)blasen aufsteigen (9/10), ein Elefant bewunderte den zierlichen Tanz seiner Gattin (11/12), der Mehlwurm hielt schüchterne Zwiesprache mit dem Kuckuck (13) und der Pinguin am Klavier lieferte sein perfektes Klavierspiel ab (14). Besonders anrührend war der anmutige Schwanentanz, von zwei Kindern selber ausgedacht und einstudiert (15). Sogar ein Zebra mischte sich unter die Gäste (16).

Das ganze fröhliche Geschehen wurde getragen von der vielfarbigen Musik, die mit den unterschiedlichsten Instrumenten jedem Tier seinen eigenen Charakter verlieh. Dirigent Konrad Sepp mit seinem Marabu-Kopfputz (17) war ebenso begeistert von der Leistung seiner „Uhus“ wie von der Vorstellung der Kinderschar.

Foto-PDF Neujahrskonzert 2010 Karneval der Tiere