Pressemitteilung Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 10. April 2010

Tobias Krieger Landessieger bei „Jugend musiziert“

Beim Kinderkonzert „Karneval der Tiere“ der Blaskapelle im Januar erlebten die Besucher auch eine Generalprobe: Der neunjährige Trompeter Tobias Krieger spielte zusammen mit seinem Klavierpartner Jakob Seibt, Sauerlach, die für den diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ erarbeiteten Stücke im Fach „Klavier und ein Blechblasinstrument“.

Das äußerst anspruchsvolle Programm wurde beim Regionalwettbewerb mit einem ersten Preis und der Weiterleitung zum Landeswettbewerb belohnt.

Dieser fand vom 26. bis 30. März in Bayreuth vor einer Fachjury aus hochkarätigen Musikern und Hochschullehrern statt. Auch hier errangen die beiden Buben mit 24 Punkten einen ersten Preis. Da es eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erst ab der Altersgruppe III (ab 12 Jahren) gibt, war dies für heuer die letzte Station.

Tobias bekam mit drei Jahren die ersehnte Trompete geschenkt und los ging’s. Mit fünf Jahren erhielt er bei Konrad Sepp, dem Diplommusiklehrer und Dirigenten der Blaskapelle in seinem damaligen Wohnort Höhenkirchen-Siegertsbrunn, regelmäßigen Unterricht. Bald spielte er im Jugendblasorchester mit und hatte mit sechs Jahren erste Fernsehauftritte bei RTL. Derzeit wird er von zwei Lehrern unterrichtet: in Klassischer Trompete von Uwe Baumer und in Jazztrompete von Heinz Dauhrer. Neben der Trompete lernt er als Zweitinstrument Klavier.

Tobias‘ Familie wohnt inzwischen zwar in Sauerlach, weiterhin spielen außer ihm aber auch Vater Christian (Trompete) und Bruder Fabian (Euphonium) in der Blaskapelle, Schwester Melanie lernt Euphonium.

Die Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn gratuliert Tobias und Jakob sehr herzlich zu ihrem großen Erfolg und wünscht ihnen eine erfolgreiche musikalische Zukunft!