Pressemitteilung, 6. Juni 2010

30 Jahre Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Sonnwendfeuer, Fußball, Open-Air-Konzert, Feuerwerk

Alles hängt beim diesjährigen Fest der Blaskapelle zur Sonnwendzeit rund um die Leonhardikirche in Siegertsbrunn wie immer vom Wetter ab! Der Ablauf ist im Jubiläumsjahr etwas anders geplant als sonst. Ab 19 Uhr erwartet die Besucher im Biergarten auf der Zeltwiese fröhliche Unterhaltungsmusik. Um zirka 20 Uhr 30 wird das Sonnwendfeuer entzündet und für die Fußballfreunde das WM-Vorrundenspiel auf Großleinwand übertragen. Der Höhepunkt wird schließlich um 23 Uhr das Open-Air-Konzert sein. Es findet heuer südlich der Leonhardikirche statt und beginnt mit einem Jubiläums-Festmarsch von Bernhard Etzel. Danach begleitet ein großes Feuerwerk die „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Mit dem größten Feuerwerk aller Zeiten wollte König Georg II. von England 1749 in London das Ende des langen Österreichischen Erbfolgekrieges feiern. Händel bekam den Auftrag, die Musik dafür zu komponieren. Das Feuerwerk geriet zwar witterungsbedingt zum Reinfall, die Musik aber gehört bis heute zu den beliebtesten Musikstücken und versetzt wie kaum ein anderes Werk die Zuhörer in festliche Stimmung. Bei der Uraufführung spielte eine gewaltige Besetzung aus Bläsern, Pauken und Trommeln. Das Große Blasorchester unter Leitung von Konrad Sepp wird deshalb durch Mitglieder der anderen Orchester der Blaskapelle zu einer Besetzung von fast 80 Musikern verstärkt.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.

Ausweichtermin ist der Samstag, 19. Juni, ebenfalls rund um die Leonhardikirche. Bitte beachten: Sollte das Wetter auch am Ausweichtermin nicht mitspielen, finden Musikprogramm und Bewirtung in der Mehrzweckhalle an der Bahnhofstraße statt. Konzertbeginn ist dann bereits um 21 Uhr.

Auskunft bei unsicherem Wetter erhält man unter der Tel. 0 81 02 / 77 70 58 oder www.bkhoesie.de